Pressefotograf: Wie Bilder von unterwegs am besten uebertragen?
Andreas Kappler
2005-01-02 14:02:08 UTC
Hallo!

Ich hoffe dass Thema ist euch nicht zu OT! :-)

Ich habs auch in den Handy-Newsgroups laufen, aber dort denken einige
Leute (denen schicke Handys mit Kameras wichtig sind) in bestimmten
Dingen oft etwas unpragmatischer wie Berufsfotografen :-)

Also folgendes:

Wie uebertragt ihr (Pressefotografen) aktuelle Bilder von unterwegs?

UMTS scheint bisher noch nicht die erste Wahl zu sein, da es nicht
ueberall funktioniert.

Ich uebertrage bisher per WLAN, habe aber oft groessere Nachteile (im
Vergleich zu anderen), da selbst die oft nur 2 km bis zum naechsten
AccessPoint zu weit sind und ich am besten gar nicht vom Termin
wegsollte.

Also bleibt zur Zeit wohl nur Handy! (also "nicht-UMTS")

Was ist hier die beste Loesung?

Das 4-Kanal-HSCSD, das meines bisherigen Wissens nach nur von E-Plus
angeboten wird und von dem ich bisher noch nicht weiss, ob es ein
Handy gibt, das 4 Kanaele kann! (ich kenne bisher nur eine
Nokia-PCMCIA-Card, die das kann)

Es muss nicht unbedingt das schnellste System sein, sondern auch vom
Preis/Leistungsverhaeltnis her okay sein.

Eigentlich brauche ich o2 wegen Genion und will nicht extra noch fuer
die Bilderuebertragung eine neue Karte....

Dann waere der Traum auch noch, wenn ich keinen Laptop braeuchte,
sondern meine CF-Karte in meinen VGA-PDA stecken und per Bluetooth an
mein Handy, das in meiner Tasche bleiben kann, uebertragen koennte.

Seitens des PDAs (Nachbearbeitungs- und FTP-Soft) ist schon alles
klar, das Problem bleibt nur welche Uebertragungsart und die
HSCSD-Kanalgeschichte.

Ich hoffe dass es hier ein paar Leute gibt, die aehnliche Probleme
haben :-)

Beste Gruesse
Andreas
Sascha Rheker
2005-01-02 16:31:22 UTC
Post by Andreas Kappler
Wie uebertragt ihr (Pressefotografen) aktuelle Bilder von unterwegs?
Was halt gerade so da ist: Modem, ISDN, DSL, LAN, WLAN, Datenkarte für
UMTS&GPRS und Sat-Telefone gibt es auch noch.
Post by Andreas Kappler
Es muss nicht unbedingt das schnellste System sein, sondern auch vom
Preis/Leistungsverhaeltnis her okay sein.
Bei vodafone gibt es die UMTS/GPRS/WLAN Karte plus Vertrag mit 10MB
inclusive für 16 Euro im Monat (+ einmalig 1 Euro für die Karte und 24
Euro Anschlußgebühr). Außerdem planen die wohl einen Datentarif bei den
Journalistentarifen für 2005.

D1 ist deutlich teurer und das nicht nur bei der Karte die 150 kosten soll.
Post by Andreas Kappler
Eigentlich brauche ich o2 wegen Genion und will nicht extra noch fuer
die Bilderuebertragung eine neue Karte....
O2 spricht auf deren Website nichtmal von solchen Sache und wenn man bei
denen anfragt bekommt man zur Antwort, daß man erstmal seine O2 Nummer
angeben müßte, wenn man keine habe könne man nicht geholfen bekommen.
Wenn man dann antwortet, daß man Neukunde werden wolle und deswegen noch
keine Nummer habe bekommt man auch keine Antwort. Das wäre dann auch der
Nummer 1 Grund warum ich nicht O2 Kunde geworden bin.
Post by Andreas Kappler
[...]
Spielzeug. Dann lieber ein 12" Powerbook, man sollte seine Bilder schon
ordentlich bearbeiten, bevor man sich damit irgendwo blamiert. Außerdem
kann man die Bilder in einem PDA auch nicht gescheit aufheben.
Post by Andreas Kappler
Ich hoffe dass es hier ein paar Leute gibt, die aehnliche Probleme
haben :-)
Nö, Probleme sind das keine.

SASCHA
Michael Gstettenbauer
2005-01-02 17:05:00 UTC
Post by Sascha Rheker
Spielzeug. Dann lieber ein 12" Powerbook, man sollte seine
Bilder schon ordentlich bearbeiten, bevor man sich damit
irgendwo blamiert. Außerdem kann man die Bilder in einem PDA
auch nicht gescheit aufheben.
Nix Spielzeug. Es gibt Bildbearbeitungprogramme die wunderbar auf
PDAs laufen. Sogar mit IPTC Editor. Bevor Du deinen Mac gebootet
hast, sind da die Bilder schon bei der Agentur
Andreas Kappler
2005-01-02 17:14:59 UTC
Post by Michael Gstettenbauer
Post by Sascha Rheker
[...]
So ist es.

Selbst wenn man seinen Laptop, der kleiner wie ein Powerbook ist und
ebenfalls 12"TFT mit 1024*768 hat, mitschleppt und es im
Suspend-to-Ram-Mode hat und es innerhalb von 3 Sekunden aufwecken
kann, ist das oft unpraktischer wie ein anstaendiger PDA.

Aber Du darfst ihn nicht gleich schimpfen :-), er kennt bisher recht
sicher nur die popligen 320*240-TFT-PDAs und hat noch keine 4"
640*480-Teile gesehen.

Nutzt Du vielleicht einen PDA?

Vielleicht ist ja "mein" Idruna Pocket Phojo" nicht das Nonplusultra,
aber bisher wohl immer noch das Beste!

Viele Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-02 17:23:16 UTC
Post by Andreas Kappler
Aber Du darfst ihn nicht gleich schimpfen :-), er kennt bisher recht
sicher nur die popligen 320*240-TFT-PDAs und hat noch keine 4"
640*480-Teile gesehen.
ich hatte noch was vergessen:

"...er hat bisher wahrscheinlich noch keine
professionelle-PDA-Fotosoftware mit FTP-Client gesehen", auch noch
keinen PDA mit grossem VGA-Display mit 200dpi, der WLAN und Bluetooth
hat und SD- plus CF-Slot!

Von Canon gibts ja auch das Wlan-Modul zum unter die Kamera (1D)
schrauben, mit dem man nichtmal die Karte der Kamera raussnehmen muss,
aber so weit will ich gerade nichtmal gehen, mir wuerde diese Variante
schon reichen, dass ich von ueberall einigermassen bezahlbar versenden
koennte.

Nur die GPRS- und selbst UMTS-Upload-Geschwindigkeit (abgesehen davon,
dass UMTS nicht ueberall geht) haut mich wirklich nicht vom Hocker.

Beste Gruesse
Andreas
Sascha Rheker
2005-01-02 19:51:27 UTC
Post by Andreas Kappler
Aber Du darfst ihn nicht gleich schimpfen :-), er kennt bisher recht
sicher nur die popligen 320*240-TFT-PDAs und hat noch keine 4"
640*480-Teile gesehen.
Vielleicht hat er auch andere Qualitätsansprüche...

SASCHA
Michael Gstettenbauer
2005-01-02 22:49:38 UTC
Post by Sascha Rheker
Vielleicht hat er auch andere Qualitätsansprüche...
Du nicht verstehen. Das Foto soll doch nicht druckfertig gemacht
werden.
Dafür gibt es EBV-Fachleute vor dem Druck.
Andreas Kappler
2005-01-03 16:28:09 UTC
Post by Sascha Rheker
Vielleicht hat er auch andere Qualitätsansprüche...
Du nicht verstehen. Das Foto soll doch nicht druckfertig gemacht
werden.
Dafür gibt es EBV-Fachleute vor dem Druck.
Die Sorgen will ich mir ausserdem gar nicht auch noch zusaetzlich
machen, ich habe so schon genug zu tun und Stress. :-)

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-03 16:28:08 UTC
Post by Sascha Rheker
Post by Andreas Kappler
[...]
Dann darfst Du GAR KEINEN Laptop benutzen, da keiner ein anstaendiges
TFT fuer Bildnachbearbeitung bietet :-(

Ein VGA-PDA ist sehr praktisch in Verbindung mit der von mir genannten
Software. Haben jetzt auch immer mehr, die ich sehe.

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-03 22:09:28 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Philipp Janßen
2005-01-03 22:35:53 UTC
Post by Andreas Kappler
Nur wir hocken hier wieder am Arsch der Welt in Sachen
Uploadgeschwindigkeit! :-)
Wie machen das die Amis?
Hmm... Sie lügen in der Werbung? So toll sind auch die dortigen
Handynetze nicht. Im Gegenteil ist da immer noch vieles urtümlicher als
hier.

Gruß,
Philipp
--
Vor dem Transport dieser Nachricht bitte die Sicherungsschrauben lösen
und die Signature sowie den Header vorsichtig zurückfalten und
arretieren!
Andreas Kappler
2005-01-04 13:59:56 UTC
Post by Philipp Janßen
Post by Andreas Kappler
[...]
ist das eigentlich UMTS bei denen oder ein ganz anderes System?

Beste Gruesse
Andreas
Sebastian Suchanek
2005-01-04 18:16:46 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Post by Philipp Janßen
Post by Andreas Kappler
[...]
<IIRC>
Was ganz anderes. GSM, also digitale Netze, wie wir sie hier von
den einschlägig Verdächtigen kennen, gibt es in den USA
bestenfalls in größeren Städten. Auf dem flachen Land gibt es -
wenn überhaupt - noch analoge Netze.
</IIRC>

Tschüs,

Sebastian
--
"Muss ich mir eigentlich im Vergleich zu einem Analog-Fotografen
eine 1.6-fach grössere Fototasche kaufen, weil die Objektive
[P.J. Meisch in drf zum Thema "Verlängerungsfaktor"]
Andreas Kappler
2005-01-05 14:38:13 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Andreas Kappler
[...]
Post by Philipp Janßen
Post by Andreas Kappler
[...]
die haben doch schon laengst auf digital umgestellt!

Mittlerweile haben die schon deutlich mehr digital als analog!

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-05 14:38:56 UTC
Post by Andreas Kappler
Mittlerweile haben die schon deutlich mehr digital als analog!
scheint wohl nur in den Grosstaedten so zu sein!

Beste Gruesse
Andreas
Philipp Janßen
2005-01-04 22:01:41 UTC
Post by Andreas Kappler
ist das eigentlich UMTS bei denen oder ein ganz anderes System?
So richtig reguliert wie hierzukontinent ist es bei denen alles nicht.
Im einen Kaff gibt es noch analoge Handys, die man jeden Tag von Hand
neu einbuchen muss. In Ballungsräumen gibt es dann wiederum Edge-Netze
(so wie GSM aber mit Datenraten, die an UMTS heranreichen) und
vermutlich irgendwo auch UMTS. Ferner WiMax und eine ganze Anzahl von
verschiedenen (einkanaligen) Datenfunkdiensten, die hier keine richtige
Entsprechung haben. Alles in allem ist die Lage da drüben recht
unübersichtlich, und von der Selbstverständlichkeit mit der man hier mit
einem deutschen Handy an jedem Strand der Adria oder in Australien
einfach so telefonieren kann noch weit entfernt. Alles in allem IMHO
kein Grund zum Neid.

Gruß,
Philipp
arretieren!
Andreas Kappler
2005-01-05 14:38:14 UTC
Post by Philipp Janßen
Post by Andreas Kappler
[...]
o.k. :-)

Aber alles was es hier so zum Bilder-Uploaden ueber Handy gibt, haut
mich gerade leider auch nicht vom Hocker!

Entweder GSM-Modem mit 9600 Bit/sec, GPRS mit 14400 oder
E-Plus/Vodafone-2-Kanal-HSCSD-Upload mit 28800 oder UMTS (das nur in
Ballungsraeumen geht) mit 64.000.

Letzteres ist fuer mich jetzt noch uninteressant, da ich nicht nur in
UMTS-Zonen uebertragen koennen muss, sondern ueberall.

Denn wenn ich UMTS-Hotspots suchen muss, kann ich gleich zum naechsten
WLAN-Hotspot der kommerziellen Anbieter fahren und mit 256.000 Bit/sec
(z.B. T-Com-Hotspots) uploaden :-)

Aber vielleicht hast Du ne Idee?

Beste Gruesse
Andreas
Philipp Janßen
2005-01-05 19:14:07 UTC
Post by Andreas Kappler
Aber vielleicht hast Du ne Idee?
Leider nein. Aber zum Glück hab ich das Problem auch nicht ;-)

Aber die Lösung mit PDA und BT-Handy in der Tasche scheint mir
eigentlich recht problemfrei, wenn sie denn funktioniert. So könnte man
die Übertragung anstoßen und sich dann wieder wichtigeren Dingen widmen.

Gruß,
Philipp, der an mobiler Datenübertragung eigentlich immer noch toll
findet, dass sowas überhaupt geht.
arretieren!
Andreas Kappler
2005-01-07 11:38:06 UTC
Post by Philipp Janßen
Post by Andreas Kappler
Aber vielleicht hast Du ne Idee?
Leider nein. Aber zum Glück hab ich das Problem auch nicht ;-)
:-)
Post by Philipp Janßen
Aber die Lösung mit PDA und BT-Handy in der Tasche scheint mir
eigentlich recht problemfrei, wenn sie denn funktioniert. So könnte man
die Übertragung anstoßen und sich dann wieder wichtigeren Dingen widmen.
Genau so machen es auch recht viele, wie man auf der Herstellerseite
der Soft lesen kann. Unter anderem recht renommierte "Vereine" :-)

http://www.idruna.com/pocketphojo.html
Post by Philipp Janßen
Philipp, der an mobiler Datenübertragung eigentlich immer noch toll
findet, dass sowas überhaupt geht.
Andreas, der es traurig findet, dass man per Handy nur 1 oder 2 KB/sec
uebertragen kann und selbst UMTS nur 8 KB/sec Up kann und UMTS nicht
flaechendeckend verfuegbar ist und der sich dann nach wie vor leider
Wlan-Hotspots sucht, mit denen er 30KB/sec (T-Coms-Hotspots) uploaden
kann :-)
Andreas Kappler
2005-01-02 17:11:41 UTC
Hallo Sascha!

Zunächst vielen Dank fuer die Antwort!
(vielleicht gesellen sich ja noch einige hier dazu :-) Wir werden
nicht die einzigen sein, die beruflich damit zu tun haben!)
Post by Sascha Rheker
Post by Andreas Kappler
Wie uebertragt ihr (Pressefotografen) aktuelle Bilder von unterwegs?
Was halt gerade so da ist: Modem, ISDN, DSL, LAN, WLAN, Datenkarte für
UMTS&GPRS und Sat-Telefone gibt es auch noch.
Ich muss oft von unterwegs verschicken, wo es kein ISDN,DSL,LAN oder
WLAN hat. Selbst 2 km zum naechsten T-Com-WLAN-Hotspot kosten oft zu
viel Zeit, wenn man gar nicht weg kann.

Wenn ich nur irgendwo eine anstaendige "ehrliche"
UMTS-Netzabdeckungskarte bekommen koennte, waere ich schon weiter!
(soll laut einigen Bekannten nur in den Ballungsraeumen gehen)

Per GPRS koennte man wenigstens ueberall versenden, wo man
Handy-Empfang hat. Und den hatte ich bisher ueberall.

Bei o2 greifen die anscheinend bei UMTS sogar auf das D1-Roaming zu...
Post by Sascha Rheker
[...]
Das waere nicht schlecht. Die 10 MB sind zwar nicht die Hoelle, aber
Post by Sascha Rheker
D1 ist deutlich teurer und das nicht nur bei der Karte die 150 kosten soll.
Das ist natuerlich abartig :-)

Hast Du fuer Handy-Telefonate noch eine andere Karte aus einem anderen
Netz oder hast Du ein UMTS-Telefon?
Post by Sascha Rheker
Post by Andreas Kappler
Eigentlich brauche ich o2 wegen Genion und will nicht extra noch fuer
die Bilderuebertragung eine neue Karte....
O2 spricht auf deren Website nichtmal von solchen Sache und wenn man bei
UMTS-Infos haben sie auf ihrer Seite:

http://www.o2online.de/o2/business/service/news/umtsangebot/index.html

Auch zu den restlichen Datenuebertragungsmoeglichkeiten.
Post by Sascha Rheker
Post by Andreas Kappler
[...]
Du scheinst bisher nur Popel-320*240-PDAs gesehen zu haben! :-)
Schau Dir mal einen mit VGA-Display an, der hat eine hoehere
Aufloesung pro inch als ein 12"-Laptop mit 1024*768 und zur
Bildbearbeitung fuer unterwegs reichts voll, z.B. mit dieser Software
hier:

http://www.dpreview.com/news/0201/02013102pocketphojo.asp

http://www.dpreview.com/news/0312/03120401idrunaphojov25.asp

Abgesehen davon habe ich ein 12"-Notebook, das noch kleiner als ein
Powerbook ist, aber das ist mir schon zu umstaendlich gross.
Post by Sascha Rheker
Außerdem
kann man die Bilder in einem PDA auch nicht gescheit aufheben.
Braucht man ja auch nicht, man steckt nur die fotografierte CF-Karte
in seinen CF-Slot am PDA (neben dem SD-Slot, den er auch noch hat) und
greift auf die Bilder zu und bearbeitet nach und verschickt.
Post by Sascha Rheker
Post by Andreas Kappler
Ich hoffe dass es hier ein paar Leute gibt, die aehnliche Probleme
haben :-)
Nö, Probleme sind das keine.
Findest Du poplige 2 KB/sec und mit UMTS gerade mal 6-8 KB/sec im
upload berauschend?

Mich nerven schon tagtaeglich die 22-25 KB/sec die ich per Wlan an den
T-Com-Hotspots bekomme :-)

Steinzeit laesst gruessen :-)

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-02 23:51:17 UTC
Post by Sascha Rheker
Was halt gerade so da ist: Modem, ISDN, DSL, LAN, WLAN, Datenkarte für
UMTS&GPRS und Sat-Telefone gibt es auch noch.
Was da ist und was mit der jeweiligen Redaktion abgesprochen ist bzw.
was in Zusammenarbeit mit ihr überhaupt möglich ist.

Mittlerweile stellen die meisten Redaktionen ihren Fotografen einen
Zugang auf einen dafür eingerichteten FTP-Server, das hat sich neben
ISDN (wo es immer das übliche Protokoll/OS-Kuddelmuddel gibt; Stichwort
Leonardo vs. Fritz...) als beste Möglichkeit erwiesen.
Post by Sascha Rheker
Spielzeug. Dann lieber ein 12" Powerbook, man sollte seine Bilder schon
ordentlich bearbeiten, bevor man sich damit irgendwo blamiert.
Um Himmels willen!

An einem 12" Powerbook kann man keine Fotos "ordentlich bearbeiten",
weil es bis heute kein Laptop gibt, das einen kalibrierbaren Monitor
hätte. (Wüßte ich jedenfalls nicht; es gibt mal gerade eine Handvoll
DTP-geeigneter LCD-Monitore, die kalibrierbar sind.) Fällt also schon
mal flach.

Ist aber auch nicht nötig, weil man als Fotograf seine Fotos sowieso NIE
NIE NIE NIE selber bearbeitet, wenn man sie einer Redaktion anbietet...

Ich zitiere hier mal zwei Quellen, die wohl als ausreichend kompetent
angesehen werden können:

"1. Schicken Sie unbearbeitete Dateien! Nur wenn wir Rohdateien
bekommen,
können wir das Optimum aus jedem Foto herausholen. Die meisten
Fotografen
haben keinen kalibrierten Bildschirm und nutzen zudem gern die Funktion
"Automatische Tonwertkorrektur". Diese Funktion schädigt manche Bilder
so
nachhaltig, dass man sie kaum noch "retten" kann.

2.Vollformate! Fotografen sollten es tunlichst unterlassen, Bilder zu
beschneiden! Panoramafotos sind zwar hübsch, aber nicht für Personen und
nicht im Hochformat!"

(Aus den Regeln für Fotografen von "action press", Deutschlands größter
Pressefotoagentur.

"Eine Korrektur der Farbwerte über Funktionen der Bildbearbeitung
sollte grundsätzlich nicht vom Fotografen durchgeführt
werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass hierbei wichtige Daten,
die für den Druck und die Weiterverarbeitung benötigt werden,
zerstört werden ist zu groß. Wenn Sie keine fundierten Kenntnisse
über Farbräume und Separationstechniken haben, dann
überlassen Sie bitte diese Arbeit den Experten. Und - ist
Ihr Bildschirm und Verarbeitungssystem nicht kalibriert, dann
sind ohnehin keinerlei kompetente Bildbearbeitungen möglich.
Bildbearbeitung auf sogenannten TFT-Displays (also Flachbildschirmen,
Laptop-Displays, oder der Mini-Vorschau einer Digitalkamera)
ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Das optische
Verhalten, die Kontrast- und Helligkeitsdarstellung und die
Farbtreue von diesen Bildschirmen sind nicht für eine Bildbearbeitung
geeignet."

(Aus "Digipix", gemeinsame Anleitung der Bildredaktionen von STERN,
SPIEGEL und Pixelboxx für Fotografen)

Die Tonwerte eines Fotos kann man überhaupt nur dann korrekt einstellen,
wenn man die Parameter des Druckverfahrens und des verwendeten Papiers
kennt...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Sascha Rheker
2005-01-03 15:22:24 UTC
Dazu mal ein, zwei Dinge:

Den Bildausschnitt meiner Bilder lege ich fest.

Separation usw. darf der Verlag gerne selber machen, so wie sie früher
die Abzüge gescannt haben, aber eine grundlegende sinngebende
Bildbearbeitung lasse ich mir sicher nicht nehmen. Zumal ich die
Farbstimmung die z.B. in eine RAW-Datei wieder rein muß kenne, der
Bildredakteur nicht, der war ja nicht dabei.

Komischerweise habe ich mit den genannten Zeitschriften noch nie
Probleme gebhabt, daß man bei einem Auftrag Rohdaten nachgefordert hätte.

Bildbearbeitung auf TFTs ist heute kein Problem mehr, siehe das
Sortiment von Quato, Lacie und Apple.

SASCHA
Tom Rohwer
2005-01-03 15:51:47 UTC
Post by Sascha Rheker
Den Bildausschnitt meiner Bilder lege ich fest.
Das kann man machen. Jeder Fotoagentur-Redakteur wird Dir allerdings
bestätigen, daß man damit die Vermarktungschance seiner Fotos schnell
mal um die Hälfte verringert.

Den Bildausschnitt legt in der Regel der ArtDirector, oder der
Layouter/Umbruch-Redakteur. Der Bildausschnitt richtet sich nicht
danach, was der Fotograf gern hätte, sondern wieviel Platz auf der Seite
ist. Bildgrößen sind bei den meisten Zeitungen und Zeitschriften von
vornherein festgelegt, nämlich durch die Seitenspiegel.

Da steht dann z.B. lange vor der Bildauswahl fest: 2spaltig, 100mm hoch.
Je nach Spaltenbreite ergibt sich daraus eine feste Bildgröße, und
entsprechend wird notfalls das Bild beschnitten, egal was sich der
Fotograf da vorher gedacht hat.

Hat allerdings der Fotograf sein Bild selbst schon zu eng beschnitten
(überhaupt beschnitten), dann kann es ganz schnell passieren, daß die
Redaktion sagt: "Unbeschnitten passt es nicht, beschnitten siehts Sch...
aus bzw. macht keinen Sinn mehr - Danke, nächstes Foto!"

Ich habe ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet - glaub mir, genauso
läuft es. ;-)
Post by Sascha Rheker
[...]
Die Farbstimmung legt weitestgehend auch der ArtDirector bzw. Layouter
fest. Da müssen nämlich verschiedene Bilder und u.U. andere
Layout-Elemente zusammenpassen, davon mal abgesehen daß auch die
Farbwiedergabe entscheidend vom jeweiligen Papier beeinflußt wird. Was
Du als "das ist meine Vorstellung von dem Blau bei der Aufnahme"
ansiehst, wird u.U. im Druck zu "grüntürkisgelb"...

Wenn Du Dir mal anschaust, wie ein- und dasselbe Foto aus dem Angebot
einer großen Agentur in verschiedenen Magazinen in stark verschiedenen
"Farbstimmungen" gedruckt wird, dann wirst Du erkennen, daß sich die
Redaktionen auch in Punkte Farbe vom Fotografen kaum etwas vorschreiben
lassen.
Post by Sascha Rheker
Komischerweise habe ich mit den genannten Zeitschriften noch nie
Probleme gebhabt, daß man bei einem Auftrag Rohdaten nachgefordert hätte.
Das ist nicht komisch. Das liegt daran, daß die eine gute Druckvorstufe
haben, die Deine ganzen Fehler wieder ausbügelt. Beliebt macht man sich
damit allerdings trotzdem nicht. Wie gesagt: ich habe ein paar Jährchen
in dem Bereich gearbeitet, und ich weiß, wie gern man die Fotografen
manchmal an die Wand nageln möchte, und ich weiß auch, wieviele Fotos
genau aus diesen Gründen schon in der ersten Auswahlphase wieder
aussortiert werden.
Post by Sascha Rheker
Bildbearbeitung auf TFTs ist heute kein Problem mehr, siehe das
Sortiment von Quato, Lacie und Apple.
Das halte ich für ein Gerücht. In der Druckvorstufe sind TFTs bis heute
alles andere als beliebt. Und davon mal ganz abgesehen: wir sprachen von
einem Laptop-Display... Und da kannste jede vernünftige Bildbearbeitung
in die Tonne treten...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-03 17:27:40 UTC
Post by Tom Rohwer
Den Bildausschnitt legt in der Regel der ArtDirector, oder der
Layouter/Umbruch-Redakteur.
Ja, leider. Denn genau dabei lache ich mich oft fast tot....

Wenn man als Fotograf so einen Mist (so einen Ausschnitt)
zusammenfotografieren wuerde, was sehr haeufig ein Idiot von Redakteur
fabriziert, wuerde man keine Auftraege mehr bekommen.... :-)

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-03 22:43:24 UTC
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
[...]
Da geht es mir immer wie im Straßenverkehr - als Autofahrer ärgere ich
mich über die Fußgänger, als Fußgänger ärgere ich mich über die
Autofahrer... ;-)

Ich kenne diesen "Schreibtisch" von beiden Seiten aus... Als
Umbruchredakteur/Layouter (sofern vorhanden, wenn nicht - wie bei
kleinen Blättern heute oft üblich - die Texter das miterledigen) lebst
du mit dem Problem, daß die Seitenspiegel vorher festgelegt werden
müssen, weil die Texter sonst nicht wissen können, wieviel sie schreiben
müssen. Beim Spiegeln kannst Du aber kaum mit "Flächengrößen" arbeiten,
also z.B. sagen "Story A hat X Zeilen und Y cm² Foto - wie das verteilt
wird, entscheiden wir am Schluß, wenn das Bildmaterial vorliegt und
ausgewählt wird".

Diese Methode funktioniert nur, wenn man personell gut besetzt ist und
dadurch viel Zeit für eine Seite hat. In der Praxis ist das oft eher
nicht so, vor allem im Tageszeitungs-Bereich. Da wird dann eben
festgelegt "2spaltig Xmm hoch". Und dann mußt Du das Foto in diesem
Größenrahmen unterbringen. Gut, wenn der Fotograf Dir Futter zum
Beschneiden gelassen hat, schlecht, wenn das Ding so eng ist, daß nur
noch Müll dabei herauskommen kann. Und es ist schon erstaunlich,
wieviele - auch professionelle - Fotografen sich in der Zusammenarbeit
mit Zeitungsredaktionen nicht darüber im klaren sind, daß sie
Lieferanten von Rohmaterial sind, das lediglich _ein_ Teil eines
größeren Produkts ist.

Erschwert wird das ganze dann noch einmal kräftig dadurch, daß du ja
keineswegs die Zeitungsseite nach gusto zusammenbauen kannst, sondern
umfangreiche Regeln zu befolgen hast, die sich aus dem Grunddesign des
Blattes ergeben. Wo selbiges ernstgenommen wird, kannst du nicht einfach
mal schnell eine Überschrift kleiner machen, oder die Spaltenzahl
verändern...

Als Fotograf wiederum kann ich mit diesen Zwängen an sich durchaus
leben, ärgere mich aber schon gelegentlich über ein tiefreichendes
Unverständnis für die elementarsten Grundlagen des Mediums Fotografie -
der absolute Klassiker meiner etwas mehr als 25 Berufsjahre in dieser
Branche war der Redakteur einer Regionalzeitung, der den Bericht über
einen frisch eingezogenen Bundeswehrrekruten gespiegelt hatte, der mit
seinen 2,15 Meter einen neuen Rekord in dieser Division aufstellte.

Gespiegelt war 2spaltig quer... :-O

Er ließ sich dann eines Besseres überzeugen, aber auch ohne große
Fotokenntnisse hätte man sich doch wohl vorher denken können...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-04 13:59:57 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
[...]
[....]

Danke fuer Deine ausfuehrlichen Erklaerungen.

Das Problem bleibt halt, dass man einfach beschneiden muss, wenn man
vom Handy aus verschicken will/muss.

Was anderes:

Sollte man eher die Aufloesung runterrechnen und schwaecher JPG´en
oder die volle Aufloesung nehmen und staerker packen?
(bei jeweils gleicher File-Endgroesse z.B.)

Ein 8 MP-Bild muss ja eigentlich (Presse) nicht mit mehr als 4 MP an
eine Agentur gehen...

Deswegen obige Frage, denn ich weiss bisher noch nicht was wirklich
praktischer ist.

Vor laengerer Zeit traf ich mal einen D*A´ler, den ich auslachte, als
ich ihn dabei sah, wie er all seine Bilder im Photoshop auf doppelte
Groesse hochrechnete, danach aber stark packte.

Er erklaerte mir, dass dies sein Auftraggeber so verlangt.

Irgendwas muessen die sich ja dabei denken.

Vielleicht hat hier schon einmal jemand damit rumexperimentiert!

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-04 14:30:39 UTC
Post by Andreas Kappler
Das Problem bleibt halt, dass man einfach beschneiden muss, wenn man
vom Handy aus verschicken will/muss.
Wieso das? Staun...:-O

Üblicherweise übermittelt man in JPEG, PS-Komprimierungstufe 7-8 (aus
der "richtigen" Komprimierungsstufe können manche Leute eine
Weltanschauung draus machen ;-] ).

Wenn wir jetzt von Zeitungen bzw. Zeitschriften reden, die aktuelles
Material bekommen. Für Tageszeitungen würde ich das Risiko eingehen, die
Bilder ggf. auf ~15x20cm/300dpi runterzurechnen (ohne mich weiter an
Tonwerten, Farben etc. zu vergreifen). Das reicht im
Tageszeitungsbereich praktisch immer.

Für Magazine (nochmal: wir reden von aktueller Anlieferung!) würde ich
nicht runterrechnen, sondern nur komprimieren.

JPEG-Kompromierung nur mit Photoshop oder einer anderen Software, die
die PS-JPEG-Algorhythmen verwendet.
Post by Andreas Kappler
Sollte man eher die Aufloesung runterrechnen und schwaecher JPG´en
oder die volle Aufloesung nehmen und staerker packen?
(bei jeweils gleicher File-Endgroesse z.B.)
Immer die Auflösung ganz lassen, notfalls stärker komprimieren. Solange
man nicht in Komprimierungsbereiche PS-Stufe 2 oder ähnliches geht,
wirkt sich die JPEG-Komprimierung nur bei der Vergrößerung wirklich
störend aus.
Post by Andreas Kappler
Ein 8 MP-Bild muss ja eigentlich (Presse) nicht mit mehr als 4 MP an
eine Agentur gehen...
"4 MP" sagt letztlich genauso wenig aus wie "8 MP". 15x20cm bei 300dpi
sind 2400 x 1800 Pixel = ca. 4,3 MP. Das reicht im Tageszeitungsbereich
oder für die 1/4-Seite SPIEGEL dicke aus.

Wenn man sich anguckt, was im Angebot der Agentur so vorhanden ist, dann
kann man feststellen, daß von der "Normgröße" ca. 15x20 bei 300dpi
mittlerweile der Trend zu 20x30 bei 300dpi geht. Was natürlich damit zu
tun hat, daß die 2,7 MP-Nikon und ihre Verwandten mittlerweile
aussterben.

Aber auch das ist ein Punkt, den man nur mit dem entsprechenden Abnehmer
klären kann. In Zusammenarbeit mit einer Agentur ist es durchaus
möglich, zunächst aktuell kleinere Dateien anzuliefern, um möglichst
schnell zu sein, und anschließend in Ruhe die größeren Varianten ins
Archiv zu geben.
Post by Andreas Kappler
Vor laengerer Zeit traf ich mal einen D*A´ler, den ich auslachte, als
ich ihn dabei sah, wie er all seine Bilder im Photoshop auf doppelte
Groesse hochrechnete, danach aber stark packte.
Das entspricht im Prinzip schon dem Gedanken: Pixelzahl ist wichtiger
als Komprimierung. Mag vor längerer Zeit aufgegangen sein, aber heute
ist die Auflösung der Kameras hoch genug, daß man das nicht mehr erst
aufblasen muß, um es dann zu komprimieren.
Post by Andreas Kappler
Er erklaerte mir, dass dies sein Auftraggeber so verlangt.
Irgendwas muessen die sich ja dabei denken.
Wenn ich mir ein P für das * denke, denken die sich dabei tatsächlich
was, die Haustechnik von dpa ist so schlecht nicht, auch wenn sie in
Punkto IPTC-Infos etwas merkwürdige Ideen haben.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Alex Eberl
2005-01-04 16:33:13 UTC
Post by Tom Rohwer
[...]
Exakt. Meine Vorgaben heute lauten: 15 cm breit und 200dpi. Die jpgs
bringe ich meist auf 200-250 kb. Vorher stelle ich das Bild so ein
dass es mir gefällt, schärfe am Ende und speichere. Und dann darf ich
am nächsten Tag bestaunen wie es durch Beschnitt in das Raster
gequetscht wurde.

ae

-- www.alexeberl.de --
Andreas Kappler
2005-01-05 14:52:31 UTC
Post by Alex Eberl
Vorher stelle ich das Bild so ein
dass es mir gefällt, schärfe am Ende und speichere. Und dann darf ich
am nächsten Tag bestaunen wie es durch Beschnitt in das Raster
gequetscht wurde.
Das schaerfen kannst Dir in Zukunft sparen, da Du an Deinem
72dpi-Monitor oder im besten Fall 120dpi-High-End TFT immer noch nicht
beurteilen kannst, wie spaeter im Magazindruck 300 dpi aussehen.

Auch erhoehst Du die JPG-Bildengroesse, da das Rauschen durchs
Schaerfen erhoeht wird.

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-05 14:52:30 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Tom Rohwer
2005-01-06 12:08:09 UTC
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
Üblicherweise übermittelt man in JPEG, PS-Komprimierungstufe 7-8
Du hast Dich wohl vertippt! :-)
Nö. Das ist die _übliche_ JPEG-Komprimierungsstufe (in "PS-Werten"), bei
der der Qualitätsverlust als noch für den Medienbereich erträglich gilt.
Geringere Komprimierung (>8) bringt nicht wirklich etwas, außer
Datenmenge.
Post by Andreas Kappler
Wenn Du mehrere 6MP-Bilder auf Stufe 7 jpg´st und ueber Handy
uebertragen willst, stehst Du noch am uebernaechsten Vollmond auf
Deinem Termin! :-)
Was man wo wie an wen überträgt, hängt immer davon ab, was wer wan wo
wie braucht. Der Agentur, die die aktuellen Nachrichtenmagazine & Co.
beliefert, brauchst Du mit 200 KB-Dateien nicht zu kommen, es sei denn,
Du hättest George Dabbeljuh, wie er gerade die Treppe von Air Force-One
runterfällt. Obwohl - das hätten dann 50 andere auch...
Danke, daß Du mich interpretierst, aber Du interpretierst mich dennoch
falsch... ;-)
Post by Andreas Kappler
1770 * 2400 Pixel bei 4:3-Format, was die wenigsten Digital-SLRs (3:2)
machen.
Ich schrieb ja auch: ~ 15x20cm. Das ~ ist der entscheidende Punkt daran.
Sagen wir mal: 20cm auf der langen Kante.
Post by Andreas Kappler
Abgesehen davon druckt keine Zeitung (Tageszeitung) 300 dpi.
Es druckt überhaupt keine Zeitung DPI. DPI (dots per inch - Punkte pro
inch) drucken nur Drucker. Zeitungen drucken LPI (lines per inch -
Rasterlinien pro inch). Das ist durchaus was anderes.
Post by Andreas Kappler
(geht nicht. Alleine vom Papier her nicht) Sie drucken 133dpi/lpi
Naja. Tageszeitungen drucken oft eher 80 lpi. Die FAZ druckt maximal
100lpi, und die hat schon einen sehr guten Rasterdruck. (dpi drucken sie
gar nicht, bzw. da drucken sie die paar 1000dpi des Film- oder
Plattenbelichters.) Und getreu der guten alten Faustregel: Auflösung des
Fotos = 2x Rasterweite bin ich dann bei 266dpi für's Bild. Wenn ich
15x20cm drucken und dabei etwas Reserve haben will. Wobei 15x20 ohne
Frage ziemlich groß ist, das ist ein 3 bis 4spalter...

Wenn ich weiß, daß mein Empfänger das Foto 2spaltig 80mm hoch drucken
will, reicht ein Bruchteil der o.a. Datenmenge. Nur: das weiß ich nicht
immer, und blöde wird's, wenn eine Tageszeitung mit Format Hamburger
Abendblatt o.ä. plötzlich beschließt, das Bild als 6spaltigen Aufmacher
auf der eins drucken zu wollen, und dann sehen alle nur noch bunte
Klötzchen.

Die ganze Kiste (was übertrage ich wie) ist heute wie vor 50 Jahren
immer wieder eine Abwägungsfrage. Welche Möglichkeiten habe ich, was muß
unbedingt, was ist überflüssig, was möchte ich als Reserve und
Sicherheit haben.
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
"4 MP" sagt letztlich genauso wenig aus wie "8 MP".
zum Glueck stimmt das nicht :-)
OK, das war eines allgemeine Aussage. Was ich damit sagen will: die
"Megapixel"-Zahl bzw. die Filegröße sagt allein herzlich wenig. 2,7 MP
aus einer alten Nikon D1 bringt höhere Bildqualität als 5 MP aus einer
Aldi-Medion. Die Qualität hängt von vielen Faktoren ab, die Rechnung "je
größer die Datei, desto besser das Bild" geht allein so nicht auf.
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
Wenn man sich anguckt, was im Angebot der Agentur so vorhanden ist, dann
kann man feststellen, daß von der "Normgröße" ca. 15x20 bei 300dpi
mittlerweile der Trend zu 20x30 bei 300dpi geht.
Gut so :-)
Außer für die Übertragung über Handy... ;-) Da ziehe ich dann den
Arbeitsplatz im Pressezentrum mit DSL-Anbindung doch vor...;-)
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
Wenn ich mir ein P für das * denke, denken die sich dabei tatsächlich
was, die Haustechnik von dpa ist so schlecht nicht, auch wenn sie in
Punkto IPTC-Infos etwas merkwürdige Ideen haben.
Was machen sie denn schlimmes? :-)
Sie wollen Umlaute in den IPTC-Infos. So durfte ich es mir jedenfalls
unlängst von einem dpa-Freelancer erzählen lassen. Etwas, wofür man
anderswo gekreuzigt und gesteinigt wird, weil das nicht nur umgehend
beim Datenaustausch zu kryptischen Zeichen, sondern manchmal zum
Totalverlust der Datei führt. Es sollen sich schon Macs geweigert haben,
JPEGs mit Windows-Sonderzeichen im IPTC-Header zu öffnen. Ich selbst
habe mal erlebt, daß JPEGs sich nach einer nachvollziehbar unkorrekten
IPTC-Beschriftung (mit einem selbstgebastelten "IPTC-Editor") überhaupt
nicht mehr öffnen ließen.
Post by Andreas Kappler
Werden im Agenturengeschaeft eigentlich alle IPTC-Felder als
rechtsverbindlich angesehen, wenn ich als Fotograf z.B. irgendwo
reinschreibe "Abdruck nur nach Ruecksprache oder dergleichen" oder nur
bestimmte Felder?
Bei zivilisierten Agenturen alle. Alle standardisierten jedenfalls. Mit
manchen Programmen (Extensis Portfolio) kann man ja fleissig eigene
IPTC-Felder definieren, die dann nicht ausgelesen werden.

Allerdings setzt obiges voraus, daß Menschen tatsächlich lesen, was man
ihnen aufgeschrieben hat. Etwas, das erfahrungsgemäß nicht immer der
Fall ist. Wenn etwas "rechtsverbindlich" sein soll, würde ich es im
Zweifelsfall nochmal extra dazusagen. Es sei denn, man weiß, daß man
sich auf den Laden verlassen kann.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Tom Rohwer
2005-01-06 12:14:01 UTC
Der eigentliche Sch... (und das ist heute noch lästiger als früher) ist
doch, daß man nie weiß, wofür bestimmte Sachen noch mal verwendet werden
könnten.

Klar kann ich einer Tageszeitung eine 200KB-JPEG-Datei schicken, und das
reicht _heute_ für den 1- oder 2spalter.

_Morgen_ (oder in 5 Jahren) holen die das aus dem Archiv, weil nämlich
neben dem Herrn Bürgermeister (Minister, Geschäftsführer, ...) schräg
rechts im Hintergrund der Herr X steht, und der steht (mit dem
Bürgermeister ...) plötzlich im Mittelpunkt eines handfesten Skandals.

Also bekommt das Foto von Herrn X mit Bürgermeister plötzlich einen ganz
neuen Wert. Aber, ach weh... die Datei ist soo klein, daß man den
Ausschnitt beim besten Willen nicht ausreichend aufblasen kann. (Was
früher selbst bei der 13x18-Vergrößerung vom 400er im Archiv kein
Problem war.)

Nun, dann nehmen wir eben ein anderes Bild. Pech gehabt. Und wer macht
sich schon die Mühe, in seinem Archiv die schnellübertragenen Files
später durch größere Varianten zu ersetzen?
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-13 13:38:16 UTC
Tom Rohwer <***@gmx.net> wrote:

Warum erreicht man Dich per Email nicht?

Lande ich in Deinem Spamfilter? :-)

Schreib mir doch bitte mal eine Email an diese Adresse hier, unter der
ich poste!

Danke!

Beste Gruesse
Andreas

Andreas Kappler
2005-01-07 13:47:56 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
[...]
Ja, das meinte ich auch. Ich meinte es eher so, dass PS7-8 schon zu
wenig stark gepackt sei und fuer den "Klopapierdruck" (Michael
Gstettenbauer gestern) :-) schon viel zu gut sei.
Post by Tom Rohwer
[...]
Ich verstehe. Reserven (auch zum Beschneiden) sind also wirklich
wichtig.
Post by Tom Rohwer
[...]
Gott sei Dank .-)
Aber ich meinte in dem Zusammenhang "natuerlich" High-End-SLRs, nicht
die Billiggurken :-)
Post by Tom Rohwer
Die Qualität hängt von vielen Faktoren ab, die Rechnung "je
größer die Datei, desto besser das Bild" geht allein so nicht auf.
Ja, das habe ich gestern auch einem versucht zu erklaeren, der an
seiner Canon 1DMark2 (8 Megapixel) ein 28-300 Suppenzoom (billiges)
haengen will :-)

Seine Dateien sind natuerlich auch gross, aber wohl nicht aufloesender
wie eine D30 mit 3 Megapixeln und einem anstaendigen Objektiv :-)
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Was machen sie denn schlimmes? :-)
Sie wollen Umlaute in den IPTC-Infos.
Urks :-)
Post by Tom Rohwer
Fall ist. Wenn etwas "rechtsverbindlich" sein soll, würde ich es im
Zweifelsfall nochmal extra dazusagen. Es sei denn, man weiß, daß man
sich auf den Laden verlassen kann.
Danke fuer Deine IPTC-Infos!

Beste Gruesse
Andreas
Dominique Ecken
2005-01-03 17:21:27 UTC
Wozu "mal ein, zwei Dinge"?
Ein kleines Quoting wär auch nicht schlecht...
Post by Sascha Rheker
Den Bildausschnitt meiner Bilder lege ich fest.
Na, du bist ja ein toller Hecht. Ein Fotograf, nach dem sich die Layouter
richten... Klasse, du hast es geschafft. Ich kenn das nur andersrum: "Du
musst mehr Fleisch lassen..."

Schönen Tag noch!
Dominique
Andreas Kappler
2005-01-03 17:27:39 UTC
Post by Sascha Rheker
Bildbearbeitung auf TFTs ist heute kein Problem mehr, siehe das
Sortiment von Quato, Lacie und Apple.
aber nicht auf Laptop-TFTs.

Beste Gruesse
Andreas
Wolfgang Paul
2005-01-03 17:44:39 UTC
Post by Andreas Kappler
Post by Sascha Rheker
Bildbearbeitung auf TFTs ist heute kein Problem mehr, siehe das
Sortiment von Quato, Lacie und Apple.
aber nicht auf Laptop-TFTs.
Du meinst, man kann

- die Bildauswahl, die man senden/anbieten möchte
- die Bildlage
- ggf. den Bildausschnitt

auf Laptop TFTs nicht hinreichend bestimmen?

Wolfgang "aber-das-würde-mich-echt-wundern-:)" Paul
--
only my personal opinion
nospam4me is valid but for mail please use Reply-To:
Andreas Kappler
2005-01-03 17:48:25 UTC
Post by Wolfgang Paul
Post by Andreas Kappler
Post by Sascha Rheker
[...]
Spitzgriffel! :-)

Genau das meinte ich nicht, aber das war die klar :-)

Ich meinte nur alles, was Farben angeht.

Auch schaffst Du es nicht, ein Laptop-TFT perfekt in Sachen Blacklevel
einzustellen.

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-03 22:48:55 UTC
Post by Wolfgang Paul
Du meinst, man kann
- die Bildauswahl, die man senden/anbieten möchte
- die Bildlage
- ggf. den Bildausschnitt
auf Laptop TFTs nicht hinreichend bestimmen?
Die _Bildauswahl_ kann man selbstverständlich am Laptop beurteilen. Das
zählt für mich aber nicht zur "Bildbearbeitung".

Die Bildlage überlasse ich getrost der Redaktion, die setzen das ggf.
schon gerade, wenn mein Horizont ohne wichtigen Grund schief ist. Das
können die an ihrem deutlich größeren Monitor ohnehin viel besser, und
warum soll ich die Arbeit anderer Leute machen, die ich noch nicht mal
bezahlt bekomme.

Den Bildausschnitt - nun, das hatten wir ja jetzt schon. Höchstens dann,
wenn ich weiß, daß ich mit Leuten zu tun haben, die wirklich ohne meine
massive Mithilfe nicht in der Lage sind, zu erkennen, was an welchem
Foto gut bzw. wichtig ist.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)...
Wolfgang Paul
2005-01-03 23:16:46 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Wolfgang Paul
[...]
Für mich zählen alle drei Punkte zur "Bildbearbeitung" im weiteren
Sinne! Eben auch die Auswahl z.B. von drei zeitversetzten Bildern eines
Motivs, die sich ggf. nur in winzigen "Kleinigkeiten" unterscheiden.

Natürlich muß ich nicht alle Punkte in jedem Fall vollständig
selbermachen, aber *das* hängt eben auch von jeweiligen »Kunden« ab.
Hint: Nicht alle Bilder, die man von "unterwegs" anbietet, müssen an
Zeitungs-Redaktionen gehen.
Post by Tom Rohwer
[...] Höchstens dann, wenn ich weiß, daß ich mit Leuten zu tun haben, die
wirklich ohne meine massive Mithilfe nicht in der Lage sind, zu erkennen,
was an welchem Foto gut bzw. wichtig ist.
Naja, wenn wir uns darauf einigen könnnen, daß eben auch solche Kunden
"bedient" werden können -- Hauptsache sie nehmen *und* zahlen Bilder :)

Wolfgang "Wolfbert" Paul
Tom Rohwer
2005-01-04 10:21:09 UTC
Post by Wolfgang Paul
Für mich zählen alle drei Punkte zur "Bildbearbeitung" im weiteren
Sinne! Eben auch die Auswahl z.B. von drei zeitversetzten Bildern eines
Motivs, die sich ggf. nur in winzigen "Kleinigkeiten" unterscheiden.
Ist eine Definitionssache. Aber auch in letzterem Punkt gilt: nur der
Abnehmer kann letztlich entscheiden, welche Variante besser zu seinen
Anforderungen passt.

Völlig klar ist natürlich: "Schrott" sollte man aussortieren, und gerade
bei der Übertragung auf eher langsamen "Mobil-Medien" ist jedes
gesparte, weil nicht zu übertragende Bit ein Gewinn.
Post by Wolfgang Paul
Hint: Nicht alle Bilder, die man von "unterwegs" anbietet, müssen an
Zeitungs-Redaktionen gehen.
Nein. Aber der Thread heißt: "Pressefotograf: Wie Bilder von unterwegs
übertragen". Und Pressefotografen arbeiten für Zeitungs-, Zeitschriften-
oder Agentur-Redaktionen.

Andere Kunden wie Werbeagenturen übrigens würden sich erst recht
bedanken, wenn der Fotograf die Bilder vorbearbeitet. Auf dem Gebiet ist
das nun wirklich absolut tabu.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Wolfgang Paul
2005-01-04 15:18:47 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Wolfgang Paul
Für mich zählen alle drei Punkte zur "Bildbearbeitung" im weiteren
Sinne! Eben auch die Auswahl z.B. von drei zeitversetzten Bildern eines
Motivs, die sich ggf. nur in winzigen "Kleinigkeiten" unterscheiden.
Ist eine Definitionssache.
Yup.
Post by Tom Rohwer
Aber auch in letzterem Punkt gilt: nur der bnehmer kann letztlich
Aentscheiden, welche Variante besser zu seinen nforderungen passt.
Für manche AAAbnehmer muß hingegen ich entscheiden :)
Post by Wolfgang Paul
Hint: Nicht alle Bilder, die man von "unterwegs" anbietet, müssen an
Zeitungs-Redaktionen gehen.
Nein. Aber der Thread heißt: "Pressefotograf: Wie Bilder von unterwegs
übertragen".
Jaja - aber wie im realen Usenet üblich, werden immer Nebenaspekte
diskutiert und in diesem Teilzweig seit <***@srheker.de>
eben u.a. die "Eignung von TFTs zur »Bildbearbeitung«" ...

Wolfgang "Wolfbert" Paul
--
Only my persononal opinion
nospam4me is valid but for mail use Reply-To:
Andreas Kappler
2005-01-04 14:22:50 UTC
Post by Wolfgang Paul
Hint: Nicht alle Bilder, die man von "unterwegs" anbietet, müssen an
Zeitungs-Redaktionen gehen.
Ich mache seit 98 Presse und fotografierte in den ersten 2 Jahren
analog und lieferte immer 1200dpi-Scans ein.

Nur bei zwei Bildern bisher wurden hoehere Aufloesungen (2700)
verlangt.

Beste Gruesse
Andreas
Wolfgang Paul
2005-01-04 15:18:49 UTC
Post by Andreas Kappler
Post by Wolfgang Paul
Hint: Nicht alle Bilder, die man von "unterwegs" anbietet, müssen an
Zeitungs-Redaktionen gehen.
Ich mache seit 98 Presse
Tja, da bin ich bei Axel Springer so 30 Jahre früher angefangen! :)
Post by Andreas Kappler
und fotografierte in den ersten 2 Jahren analog und lieferte immer
1200dpi-Scans ein.
Ich fotografierte damals auch immer analog :) und ließ einfach die
belichteten Filme ggf. mit dem Taxi zur Kaiser-Wilhelm-Straße in HH
bringen -- Kosten und Entwicklung übernahm der Empfänger ...

... aber *das* ist alles lange vorbei :)
Wolfgang "Wolfbert" Paul
Tom Rohwer
2005-01-04 15:39:03 UTC
Post by Wolfgang Paul
Kosten und Entwicklung übernahm der Empfänger ...
:-( Gemein. Uns (Conti-Press) haben sie immer was dafür abgezogen... :-/
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Michael Gstettenbauer
2005-01-04 23:10:32 UTC
Post by Wolfgang Paul
Ich fotografierte damals auch immer analog :) und ließ einfach die
belichteten Filme ggf. mit dem Taxi zur Kaiser-Wilhelm-Straße in
HH bringen -- Kosten und Entwicklung übernahm der Empfänger ...
Du meinst Axel-Springer-Platz 1?

;-)
Wolfgang Paul
2005-01-05 07:49:49 UTC
Post by Wolfgang Paul
[...]
Neumod'scher Kram ... Redaktionseingang war von der Fuhlentwiete :)

Wolfgang "Wolfbert" Paul
Tom Rohwer
2005-01-05 11:09:04 UTC
Post by Michael Gstettenbauer
Du meinst Axel-Springer-Platz 1?
Damals - also in der Zeit, die wir jetzt meinen - lebte der Alte
noch...;-)

Und da hieß das Kaiser-Wilhelm-Straße 1 (WELT) und Kaiser-Wilhelm-Straße
36 (Hamburger Abendblatt, BILD, BAMS und der größte Rest vom
Springer-Blätterwald)...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Philipp Janßen
2005-01-05 19:16:42 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Michael Gstettenbauer
Du meinst Axel-Springer-Platz 1?
Damals - also in der Zeit, die wir jetzt meinen - lebte der Alte
noch...;-)
Und da hieß das Kaiser-Wilhelm-Straße 1
Whow. Du warst zu Kaisers Zeiten schon Fotograf?

Gruß,
Philipp, missverstehend
arretieren!
Michael Gstettenbauer
Nee, mit dem Alten meint er Axel C. Springer
Tom Rohwer
2005-01-05 23:31:28 UTC
Post by Philipp Janßen
Whow. Du warst zu Kaisers Zeiten schon Fotograf?
Ne. Aber zu Zeiten des Zars. Des einen und absoluten Pressezars...;-) Zu
Zeiten des Cäsars, sozusagen. Des Axel Caesars...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-05 14:56:23 UTC
Post by Wolfgang Paul
Ich fotografierte damals auch immer analog :) und ließ einfach die
belichteten Filme ggf. mit dem Taxi zur Kaiser-Wilhelm-Straße in HH
bringen -- Kosten und Entwicklung übernahm der Empfänger ...
Praktisch :-)

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-04 14:22:50 UTC
Post by Tom Rohwer
warum soll ich die Arbeit anderer Leute machen, die ich noch nicht mal
bezahlt bekomme.
genau das denke ich mir in letzter Zeit auch immer mehr :-)

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-03 16:28:09 UTC
Post by Tom Rohwer
Mittlerweile stellen die meisten Redaktionen ihren Fotografen einen
Zugang auf einen dafür eingerichteten FTP-Server,
Gott sei DANK :-)
Post by Tom Rohwer
ISDN (wo es immer das übliche Protokoll/OS-Kuddelmuddel gibt; Stichwort
Leonardo vs. Fritz...) als beste Möglichkeit erwiesen.
Das war alles so eine Krankheit.... da haben sich paar eine goldene
Nase verdient... Internet-Standards sind mir wichtiger!
Post by Tom Rohwer
An einem 12" Powerbook kann man keine Fotos "ordentlich bearbeiten",
weil es bis heute kein Laptop gibt, das einen kalibrierbaren Monitor
hätte.
so ist es.
Post by Tom Rohwer
Ich zitiere hier mal zwei Quellen, die wohl als ausreichend kompetent
"1. Schicken Sie unbearbeitete Dateien! Nur wenn wir Rohdateien
bekommen,
Oh, die gute alte "Fibel" :-)
Post by Tom Rohwer
(Aus "Digipix", gemeinsame Anleitung der Bildredaktionen von STERN,
SPIEGEL und Pixelboxx für Fotografen)
Ja, die ist prima:

http://www.pixelboxx.de/ratgeber/

Andreas
Tom Rohwer
2005-01-03 22:50:29 UTC
Post by Andreas Kappler
Das war alles so eine Krankheit.... da haben sich paar eine goldene
Nase verdient... Internet-Standards sind mir wichtiger!
Hermstedt... :-/
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-04 14:22:50 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Das war alles so eine Krankheit.... da haben sich paar eine goldene
Nase verdient... Internet-Standards sind mir wichtiger!
Hermstedt... :-/
Mir geht das (nicht vorhandene) Messer in der Tasche auf, wenn ich
daran zurueckdenke :-)

Aber es gibt nach wie vor so viele Fotoleuts (Redakteure), die nach
wie vor in ihrer eigenen kleinen Welt leben.

Wenn man z.B. mal eine Redaktion besucht und sieht, wie die teilweise
arbeiten, wirds einem ganz anders.

Das letzte Mal gab ich einem armen Jungen innerhalb von einer halben
Stunde, die ich bei ihm auf etwas warten musste, so viele elementare
Tips (wie man z.B. in die Zwischenablage kopiert und wieder
rausskopiert, dass man mit CTRL-A + CTRL-C auch Text komplett
markieren und kopieren kann, dass es FTP gibt und es wegen der
fehlenden Mime- bzw. UUencode-Umwandlung keinen zusaetzlichen
20%-Overhead hat usw...), dass der arme Junge danach so gluecklich wie
zuletzt an Weihnachten zu Kinderzeiten war :-)

Als ich dann dort gegangen bin, war ich der HELD fuer ihn....

Ich dagegen musste fast heulen, wenn ich dran denke wie sinnlos und
ineffektiv die sonst arbeiten und frueher schon zu daemlich (vor ihren
Macs) waren, meine zip´s zu entpacken usw....

Wenn ich dann an Leonardo usw. denke, wirds mir echt anders....

Wenn ich hier schon den Spezialisten (beider Seiten des Lagers) habe,
noch eine Frage:

Hast Du Ahnung und Erfahrung von/mit APIS?

Da wuerde ich Dich gerne ein wenig ausfragen :-)

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-04 14:37:13 UTC
Post by Andreas Kappler
Wenn man z.B. mal eine Redaktion besucht und sieht, wie die teilweise
arbeiten, wirds einem ganz anders.
;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Und dabei kennst Du noch nichtmal die, an die ich jetzt gerade denke...
;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Die sind ja teilweise auch froh, wenn sie ihren Mac eingeschaltet
kriegen...
Post by Andreas Kappler
Wenn ich dann an Leonardo usw. denke, wirds mir echt anders....
Leonardo zu Leonardo funktioniert ja gut. Und LeonardoDaWindows
eigentlich auch, es kostet nur halt. Aber wenn schon die ISDN-Karte 1000
DM kostet...
Post by Andreas Kappler
Hast Du Ahnung und Erfahrung von/mit APIS?
Ja. Als Benutzer, und mit der mir eigenen Neugier, überall hinter die
Kulissen gucken zu wollen. Als "Experte" in APIS würde ich mich aber
noch nicht bezeichnen wollen.
Post by Andreas Kappler
Da wuerde ich Dich gerne ein wenig ausfragen :-)
Was willst Du denn wissen?
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-05 15:04:14 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Wenn man z.B. mal eine Redaktion besucht und sieht, wie die teilweise
arbeiten, wirds einem ganz anders.
;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))
Und dabei kennst Du noch nichtmal die, an die ich jetzt gerade denke...
Die, die ich kenne, reichen mir wirklich schon :-)

Ich hab da schon Deppen erlebt, die 20 min mit der Hotline ihres
Internet-Providers telefonierten ("das Internet ist kaputt/das
Internet geht nicht"), obwohl ihre Platte im Computer gestorben war
und ihr Rechner gar nicht lief.

Wenn Du das mal miterlebt hast, faellt Dir gar nichts mehr ein .-)
Post by Tom Rohwer
Die sind ja teilweise auch froh, wenn sie ihren Mac eingeschaltet
kriegen...
JA :-)
Post by Andreas Kappler
Da wuerde ich Dich gerne ein wenig ausfragen :-)
Was willst Du denn wissen?
Ich dachte bisher immer, dass APIS ein weltweit zusammengeschaltetes
System sei, oder wenigstens in Deutschland...

Anscheinend ist dem aber nicht so und jeder Interessent (z.B. ein
Magazin) muss alle APIS-Server der einzelnen Anbieter (Fotoagenturen)
einzeln abklappern!

Ist das wirklich so?

Das waere ja wirklich ein heftiger Rueckschritt, vor allem wenn man
bedenkt was Anbieter fuer ihre Apis- Software und Apis-Anbindung so
zahlen duerfen!

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-05 23:40:24 UTC
Post by Andreas Kappler
Ich dachte bisher immer, dass APIS ein weltweit zusammengeschaltetes
System sei, oder wenigstens in Deutschland...
Weltweit nicht (schade eigentlich, es wäre neben
Linotype/Heideldruck/Lasersoft der vierte respektive dritte deutsche
Marktführer auf dem Medientechnik-Markt...). Aber in Deutschland, und
auch z.T. über die Grenzen hinaus (Schweiz, Österreich - na ja, im
deutschsprachigen Bereich eben).
Post by Andreas Kappler
Anscheinend ist dem aber nicht so und jeder Interessent (z.B. ein
Magazin) muss alle APIS-Server der einzelnen Anbieter (Fotoagenturen)
einzeln abklappern!
Nein. Dann können die nicht richtig damit umgehen. Mit dem APIS-Browser
ist eine Art "Meta-Suche" in mehreren Archiven gleichzeitig möglich,
sofern diese Archive APIS-Server haben - und diese Möglichkeit auch
nutzen.

Wenn's da Probleme gibt, empfiehlt sich ein Anruf bei der
Picturemaxx-Hotline... Da werden sie geholfen! (Da sitzen sogar Leute,
die _wirklich_ was von der Materie verstehen... ;-)
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Radbert Grimmig
2005-01-04 15:01:20 UTC
Post by Andreas Kappler
Wenn man z.B. mal eine Redaktion besucht und sieht, wie die teilweise
arbeiten, wirds einem ganz anders.
Hab ich schon mal erzählt, wie ein Praktikant den Damen vom Satz die
Stapelverarbeitung im Photoshop zeigte?
Radbert
Tom Rohwer
2005-01-04 15:41:35 UTC
Post by Radbert Grimmig
Hab ich schon mal erzählt, wie ein Praktikant den Damen vom Satz die
Stapelverarbeitung im Photoshop zeigte?
Ich kenne nur eine Dame aus der DTP, die nach einem halben Dutzend
PS-Kursen meinte, die Stapelverarbeitung wäre ja so eine feine Sache,
und dann alle Fotos einer Tagesproduktion mit denselben Einstellungen
durchstapelte... :-/

High-key, low-key, any-key...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Radbert Grimmig
2005-01-04 16:05:10 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Radbert Grimmig
[...]
Je nun, aber bei den Damen vom Satz ging es nur um CMYK-Konversion und
abspeichern in einem bestimmten Dateiformat.

Damit hatten sie - manuell immer hypsch eins nach dem anderen - bis zu
jenem denkwürdigen Tag wahrscheinlich Jahre ihres Lebens verbracht
("Anzeigen umspeichern") inkl. einer erklecklichen Zahl an
Überstunden. Da dachten sie, das sei eine schöne Aufgabe für einen
jungen Mann und wunderten sich, als er zwei Minuten später wieder im
Türrahmen stand. "Ja wie, soll ich dem Rechner dabei zugucken oder
was?"

Mich wundert im Rückblick nur, dass bei den folgenden Schreien die
Fenster drinblieben.
Radbert
Andreas Kappler
2005-01-05 15:04:15 UTC
Post by Radbert Grimmig
Post by Andreas Kappler
Wenn man z.B. mal eine Redaktion besucht und sieht, wie die teilweise
arbeiten, wirds einem ganz anders.
Hab ich schon mal erzählt, wie ein Praktikant den Damen vom Satz die
Stapelverarbeitung im Photoshop zeigte?
:-))

Ich hab schon so viel in den letzten Jahren erlebt, dass es mir
teilweise gar nicht mehr lustig zumute war....

Kam mir dann vor wie vor Fachidioten, die Dir zwar von Berufswegen aus
eine Herzklappe einbauen duerfen, aber zuhause nicht wissen, wie man
mit der Bohrmaschine ein Loch in die Wand bohrt und wie herum man eine
Schraube in einen Duebel schraubt und mich morgens raussklingelt.
(ist mir wirklich mit einem Freund passiert)....

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-05 23:45:41 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Da habe ich kein Problem mit. Warum sollte ein Herzchirurg wissen, wie
man einen Dübel setzt? Der soll wissen, wie man eine Herzklappe
einpflanzt.

Ich erwarte von einem Tischler ja auch nicht, daß er Herzklappen
verpflanzen kann, nur weil er das Dübeln beherrscht...;-)

Schuster bleib bei deinen Leisten, und der letzte, der sich selbst als
Generalist bezeichnete, war Helmut Kohl...
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Michael Gstettenbauer
2005-01-04 23:08:36 UTC
Post by Andreas Kappler
Wenn ich dann an Leonardo usw. denke, wirds mir echt anders....
APIS ist letztendlich doch nicht mehr wie ein Photobrowser
Tom Rohwer
2005-01-05 11:10:57 UTC
Post by Michael Gstettenbauer
APIS ist letztendlich doch nicht mehr wie ein Photobrowser
APIS ist _wesentlich_ mehr.

APIS ist unter anderem, vereinfacht gesagt, auch eine
Vermarktungsplattform, APIS ist ein Fotodatenbank-Standard und vieles
andere mehr. (Meines Wissens z.B. die zur Zeit einzige Möglichkeit zur
parallelen "Meta-Suche" in mehreren Archiv-Datenbanken.)
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-05 15:08:24 UTC
Post by Tom Rohwer
[...]
Was verstehst Du unter "vieles mehr"? :-)

Denn das wuerde mich schon interessieren, nachdem ich mir gerade mal
die Preisliste fuer einen eigenen APIS-Server angesehen habe :-)))

Und zur "parallelen Suche":

Ja, schoen waers, soll aber nicht immer so sein!

Angeblich muessen manche Kunden jeden Server eines Anbieters getrennt
durchsuchen!

Ist das wirklich so oder nur in Ausnahmefaellen?

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-05 23:54:19 UTC
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
[...]
Na ja, unter anderem das oben gesagte. APIS ist eine m.E. sehr
praxisgerechte Bilddatenbank-Verwaltung und -Recherche, die ja auch
interessante kaufmännische Anbindungen hat. Interessant nicht für
einzelne Fotografen, aber für größere Agenturen.

APIS ist im deutschsprachigen Raum _das_ Medium zur Bildsuche für viele
wichtige Redaktionen. Wenn Du Dir mal die Liste anguckst, wer alles
APIS-Server betreibt, und wer alles APIS-Clients nutzt - dann ist sind
das die wesentlichen 95 Prozent der deutschen Medienlandschaft. (Und die
Liste auf der Picturemaxx-Website ist noch nicht mal komplett...)

Als Nummer zwei mit deutlichem Abstand würde ich Fotofinder.net ansehen.
Da ist es interessant, das viele mittlere und kleinere Agenturen auf
beiden Gleisen fahren. Die eine meiner beiden Agenturen macht das auch,
ich habe mir sagen lassen, daß es sich lohnt.
-->> www.picturemaxx.com, Tel. 049 89 357 147-0, Fax 049 89 357 147-10
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Michael Gstettenbauer
Ich hatte den Smiley vergessen :-(
Andreas Kappler
2005-01-05 15:08:24 UTC
Post by Andreas Kappler
Wenn ich dann an Leonardo usw. denke, wirds mir echt anders....
Leonardo ist tot
GOTT SEI DANK!!!

Ich kanns gar nicht glauben.

Uebertragen mittlerweile wirklich alle per FTP und Email?

Frueher gabs doch noch irgendwas anderes als Leonardo, dessen Namen
ich verdraengt habe!
Post by Andreas Kappler
Hast Du Ahnung und Erfahrung von/mit APIS?
APIS ist letztendlich doch nicht mehr wie ein Photobrowser
Anscheinend leider!

Ich hielt es bisher immer fuer ein praktisches System, in dem
wenigstens alle angeschlossenen Agenturen Deutschlands und alle Kunden
(Magazine/Zeitungen) in EINEM System browsen koennten!

Neulich erfuhr ich, dass dem nicht so ist!

Das ist dann meiner Meinung nach allerdings nicht so ganz das, was es
sein koennte!

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-06 00:02:12 UTC
Post by Andreas Kappler
Uebertragen mittlerweile wirklich alle per FTP und Email?
Kommt immer drauf an, wer was an wen...

E-Mail... die schlechteste Lösung, wenn man die übliche Größe der
Dateianhänge bedenkt, und weiter bedenkt, daß manche E-Mail-Server
Attachments von mehr als 1 MB gnadenlos tilten, und E-Mails
erstaunlicherweise auch schon mal eine Stunde vom Absender bis zum
Empfänger brauchen können... (Frag mich nicht wie, aber ich habe das
schon erlebt.)

FTP ist was feines, zumal in Zeiten von DSL, auch wenn man sich nicht
einbilden sollte, das gesamte WWW würde mit DSL-Geschwindigkeit laufen -
das langsamste Stück der Strecke bestimmt die Geschwindigkeit, und
_effektive_ Übertragungsraten von ~20 KB/Sekunde sind so selten nicht...

ISDN ist nach wie vor bei der Übertragung von Daten von Redaktionen in
Druckereien die erste Wahl. Weil sicher, geschlossener Kreis, und es
kann direkt in den Workflow gehen, was bei FTP ungleich schwerer zu
konfigurieren ist.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-07 13:47:56 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Uebertragen mittlerweile wirklich alle per FTP und Email?
Kommt immer drauf an, wer was an wen...
E-Mail... die schlechteste Lösung, wenn man die übliche Größe der
Dateianhänge bedenkt,
Ja, durch die Mime- oder UUencode-Umwandlung kommen locker noch 20 bis
30% dazu.
Post by Tom Rohwer
und weiter bedenkt, daß manche E-Mail-Server
Attachments von mehr als 1 MB gnadenlos tilten, und E-Mails
Also die Zeiten sind zum Glueck doch vorbei!

Bis 10 MB macht doch eigentlich keiner mehr Stress!

Bei mir gehen 50 MB Attachments, allerdings ist der Internet-Standard
glaube ich auf 18 MB oder so begrenzt!

Aber drauf verlassen wuerde ich mich auch nicht unbedingt :-)
Post by Tom Rohwer
erstaunlicherweise auch schon mal eine Stunde vom Absender bis zum
Empfänger brauchen können... (Frag mich nicht wie, aber ich habe das
schon erlebt.)
Ja, aber die Leitungen werden zum Glueck immer dicker :-)
Post by Tom Rohwer
FTP ist was feines, zumal in Zeiten von DSL, auch wenn man sich nicht
einbilden sollte, das gesamte WWW würde mit DSL-Geschwindigkeit laufen -
hihi :-)
Post by Tom Rohwer
[...]
Ist es fuer die Agenturen wirklich so schwierig in einem Dateimanager
auf ihren FTP-Server zuzugreifen und eine Datei rumzuschieben? :-)

Aber ich glaube "ja" : Denn manche, mit denen ich bisher schon zu tun
hatte, konnten schon deutlich leichteres nicht bewerkstelligen :-)

Beste Gruesse
Andreas
Michael Gstettenbauer
2005-01-07 17:51:40 UTC
Post by Andreas Kappler
Ja, durch die Mime- oder UUencode-Umwandlung kommen locker noch
20 bis 30% dazu.
Stuffit bringt demnächst einen Packer raus, der jpegs nochmals um
bis zu 30% packen kann

http://www.golem.de/0501/35522.html
Andreas Kappler
2005-01-08 18:45:13 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Sehr interessant, danke!

Aber die Jungs in den Agenturen sind oft schon zu daemlich um
irgendwas anzuklicken, ob sie damit dann nicht ueberfordert sind? :-)

Beste Gruesse
Andreas
Michael Gstettenbauer
2005-01-09 08:24:21 UTC
Stimmt, höhö
Michael Gstettenbauer
2005-01-02 16:59:07 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Es gibt glaube ich zwei Mobiltelefone, die 4 Kanäle können. Nimm
doch ansonsten das Nokia Cardphone (nüsste es so für 50-70 Euro
gebraucht geben. Dann hast Du 28.8 im Upload bei 10 Cent/Min.
Andreas Kappler
2005-01-02 17:19:50 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Das Problem hier waere halt wieder, dass ich den Laptop nehmen
muesste, da ich eine PCMCIA-Karte nicht in meinen PDA bekomme.

Ausser Nokia hat die Karte mittlerweile auch mit SD- oder CF-
hergestellt?

Warum eigentlich nur 28.8? Die Nokia-Karte wurde doch frueher mit 4
Kanaelen beworben, wobei doch ein Kanal entweder 9600 oder 14400 ist!

Die 10Cent/min gibts aber auch nur im Business-Tarif (der nicht billig
ist) von E-Plus!

Blicke da eh nicht durch, warum da jeder sein eigenes Sueppchen kocht,
bei Vodafone lese ich gerade z.B. auf:

http://tinyurl.com/6qzgf

------------

Das Prinzip ist so einfach wie wirkungsvoll: HSCSD (High Speed Circuit
Switched Data) benutzt mehrere Funkkanäle gleichzeitig, d. h. dem
Nutzer werden bei der Datenübertragung vorübergehend gleich mehrere
Frequenzen zugewiesen. Damit lässt sich die mobile
Datenübertragungsrate auf bis zu 38,4 KBit/s steigern.

llerdings kann die Datenrate im deutschen Vodafone-Netz 38,4 KBit/s
nicht übersteigen, auch wenn Ihr Handy höhere Geschwindigkeiten
unterstützt.
------------

Ich glaube mal vor laengerer Zeit etwas davon gelesen zu haben, dass
bei EPlus in Sachen HSCSD mehr drin war!

44xxx !

Reissts zwar nicht rauss, aber...

Beste Gruesse
Andreas
Michael Gstettenbauer
2005-01-02 22:46:25 UTC
Weil Upload nur 2 Kanäle nutzen kann
Andreas Kappler
2005-01-03 16:28:10 UTC
Post by Andreas Kappler
Warum eigentlich nur 28.8? Die Nokia-Karte wurde doch frueher
mit 4 Kanaelen beworben, wobei doch ein Kanal entweder 9600 oder
14400 ist!
Weil Upload nur 2 Kanäle nutzen kann
ich verstehe.

Ich habe mich gerade bei Nokia umgesehen, die aktuelle Karte (die auch
Wlan kann) gefunden, aber die schweigen sich zu der Kanalgeschichte
komplett aus.

Bei o2 hab ich gerade auch was interessantes gefunden:
(das vielleicht dem ein oder anderen, der durch Googeln auf diesen
Thread hier kommt, auch helfen koennte!)

http://tinyurl.com/4b4o6

HSCSD scheints bei o2 gar nicht zu geben.

Angeblich wird das immer mehr fallengelassen, da es wertvolle
Sprachkanaele belegt....

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-03 17:49:21 UTC
Post by Andreas Kappler
Warum eigentlich nur 28.8? Die Nokia-Karte wurde doch frueher
mit 4 Kanaelen beworben, wobei doch ein Kanal entweder 9600 oder
14400 ist!
Weil Upload nur 2 Kanäle nutzen kann
Endlich ne anstaenige Seite gefunden:

http://www.teltarif.de/i/hscsd.html

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-09 01:34:56 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Gerade habe ich mit dem Programmierer von "Pocket Phojo" (die geniale
PDA-Soft, die ich mir zulegen will) geemailt und ihn danach gefragt,
wie denn seine Kunden (Fotografen) in den USA die Bilder per Handy
uploaden:

Die haben eine Karte von Verizon im Laptop oder direkt im CF-Slot des
PDAs stecken und koennen damit mit 2 bis 10 KB/sec uploaden, je
nachdem wo sie sind.

Es ist kein UMTS schrieb er mir, sondern "CDMA2000".

Sagt mir jetzt zwar nix, aber in Anbetracht dessen, dass die dort
dafuer eine $45-Monatsflatrate (Internet) haben, koennte ich heulen
:-)

Gerade was dazu gefunden:
(ich koennte noch mehr heulen, bald wirds noch schneller bei denen)
:-)

http://www.adisoft.de/news/MOBILEmanager_cdma.htm

Beste Gruesse
Andreas
Sebastian Wimmer
2005-01-10 13:26:35 UTC
Post by Andreas Kappler
Es ist kein UMTS schrieb er mir, sondern "CDMA2000".
CDMA2000 ist technisch sehr ähnlich zu "unserem" UMTS.
Nur ist die Netzabdeckung dort auch auf die Städte beschränkt, am Land sieht
es eher düster aus. Und die haben dann nicht die Möglichkeit wie wir
automatisch auf ein praktisch flächendeckendes GSM-GPRS-Netz auszuweichen.
Post by Andreas Kappler
Sagt mir jetzt zwar nix, aber in Anbetracht dessen, dass die dort
dafuer eine $45-Monatsflatrate (Internet) haben, koennte ich heulen
:-)
Für eine UMTS/GPRS Flatrate wäre es Zeit, ACK.

Grüße,
Sebastian
Alex Eberl
2005-01-02 20:15:29 UTC
Post by Andreas Kappler
Wie uebertragt ihr (Pressefotografen) aktuelle Bilder von unterwegs?
Gar nicht. Zeit in die Redaktion oder nach Hause zu fahren bliebt
immer. Was wegen der sofortigen Übertragung vorerst an Zeit gespart
wird, muss nachträglich durch Sortierung und Bearbeitung aufgewendet
werden. Da mach ich das doch lieber vor einem stationären Rechner.
Zeitnot kannte ich auch in Zeiten der Analogtechnik nicht. Das letzte
Bild war nicht vor Mitternacht nötig und da wars schon lange trocken.

Aber es wird welche geben, die ihre Bilder sofort senden müssen. Ich
würde mich an die Redaktion wenden. Es wird die Bildredaktion doch das
Verfahren vorgeben können. Die sollen sagen wie sie es haben wollen.
Dann müssen sie auch den Weg bezeichnen. Das schlage ich dir vor.

ae

-- www.alexeberl.de --
Andreas Kappler
2005-01-03 16:28:10 UTC
Post by Alex Eberl
Post by Andreas Kappler
Wie uebertragt ihr (Pressefotografen) aktuelle Bilder von unterwegs?
Gar nicht. Zeit in die Redaktion oder nach Hause zu fahren bliebt
immer.
Du gluecklicher :-) Ich war neulich ca. 30 min langsamer wie ein
anderer, der per Handy (UMTS oder GPRS oder HSCSD) raussendete, obwohl
ich direkt zum naechsten T-Com-Hotspot (2 km weiter) fuhr und per FTP
hochludt....

Der Unterschied machte leider einen nicht allzu geringen
Verdienstausfall aus :-)
Post by Alex Eberl
Was wegen der sofortigen Übertragung vorerst an Zeit gespart
wird, muss nachträglich durch Sortierung und Bearbeitung aufgewendet
werden.
Stimmt nur insofern Du als einziger bestimmte Bilder hast und es nicht
kurz vor Redaktionsschluss (oder ein Tag vor Feiertag ist wenn alle in
der Zeitung nach Hause wollen) ist :-)
Post by Alex Eberl
Da mach ich das doch lieber vor einem stationären Rechner.
Ich eigentlich auch :-)
Post by Alex Eberl
Zeitnot kannte ich auch in Zeiten der Analogtechnik nicht.
Du gluecklicher! :-)
Post by Alex Eberl
Das letzte
Bild war nicht vor Mitternacht nötig und da wars schon lange trocken.
:-) An die Analogzeit denke ich ueberhaupt nicht gerne zurueck.
Wenn das noch lange so weitergegangen waere, haette ich den Job
gesteckt...
Post by Alex Eberl
Aber es wird welche geben, die ihre Bilder sofort senden müssen. Ich
Leider :-)
Post by Alex Eberl
würde mich an die Redaktion wenden. Es wird die Bildredaktion doch das
Verfahren vorgeben können. Die sollen sagen wie sie es haben wollen.
Dann müssen sie auch den Weg bezeichnen. Das schlage ich dir vor.
Die haben alle null Ahnung in solchen Dingen.

Die checken nichtmal die grundlegendsten Sachen und kopieren Dir
vielleicht ihren FTP-Zugang in eine HTML-Email :-)

Denen ist das wurscht wie Du uebertraegst, hauptsache es kommt bei
ihnen an.

Beste Gruesse
Andreas
Alex Eberl
2005-01-03 19:45:59 UTC
Danke für die Aufklärung wie es anderswo zugeht. Diese rauen Sitten
kenne ich hier in Ostbayern nicht. Ein Beispiel:
Ich war neulich in einer Stadtratssitzung. Da trug sich ein Vorfall
zu, der fotografiert werden musste. Ich hatte keine Kamera dabei
(unglaublich aber wahr, ich wurde nicht sorgfältig gebrieft). Neben
mir saß der kamerabewehrte Kollege von der Konkurrenz. Ich bat ihn,
mir das Bild zu schicken. Er tat es. Auch Interviews führen wir oft
gemeinsam.

Hier in Ostbayern heißt es: Kommt das Bild morgen nicht, so kommt es
halt übermorgen.

Kleine Anekdote am Rande:
Ein Kollege sandte einen Bericht. Der wurde nicht gedruckt und es fiel
auch niemand auf und er wurde vergessen. Aber zwei Jahre später fand
ihn ein Redakteur mit passenden Datum, das jedoch nicht mit der
Jahreszahl versehen war. Und so wurde er gedruckt. Wie peinlich für
den ersten Pressevertreter, der nach dieser Veröffentlichung bei den
betroffenen Personen auftauchte. Den Spott kann man sich vorstellen.
Man ist der Angelegenheit nicht nachgegangen, denn man will niemand in
die Pfanne hauen.

Weiters fiel mir bei deinem Kommentar auf, dass offenbar nicht
sorgfältig mit dir umgegangen wird, wenigstens nur in dem Aspekt
worüber du berichtest. Hoffentlich bessert sich das. Hast du dort noch
nicht informelle zwischenmenschliche Kontakte?

ae

-- www.alexeberl.de --
Tom Rohwer
2005-01-03 23:07:29 UTC
Post by Alex Eberl
Hier in Ostbayern heißt es: Kommt das Bild morgen nicht, so kommt es
halt übermorgen.
Das war immer schon der Vorteil einer Monopol-Zeitung: "Wenn es bei uns
nicht erscheint, ist es nicht passiert!" ;-P

("Herr Bürgermeister, wir müssen Ihre Sitzung verschieben, zu dem
geplanten Termin habe ich leider absolut keine Zeit!" "Aber kein Problem
- wann würde es Ihnen denn passen?")
Wie schön, daß das anderswo auch passiert... ;-)))

Ich erinnere einen Leserbrief, der nach über zwei Jahren Daseins im
Stehsatz (noch zu Bleizeiten!) ein zweites Mal gedruckt wurde. Ein
führender Kommunalpolitiker forderte darin mit flammenden Worten,
endlich mit dem Bau eines Freibades anzufangen...! (Das kurz vor der
Zweitveröffentlichung eingeweiht worden war...)

Unvergessen auch meine wunderschöne Aufmacher-Story auf Seite 3 einer
großen Regionalzeitung im Jahre 1988 "150 Jahre Deutsche Marine - Mit
dem Seegefecht vor Eckerförde begann 1848 die Geschichte der einer
deutschen Kriegsmarine"...

Diese "runde Jubiläum" passierte zum Glück unbemerkt eine ganze
Redaktionskonferenz einschließlich zweier Chefredakteure, die alle
nichts gemerkt haben... Die Peinlichkeit lastete also nicht allein auf
meinen Schultern.

(Text und Illustration habe ich 10 Jahre später dann nochmal recyclen
können...;-)
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Radbert Grimmig
2005-01-04 12:58:24 UTC
Post by Tom Rohwer
[...]
Ich warte ja darauf, dass so was mal mit einer ältlichen
Politikerforderung passiert, nachdem der Betreffende in der
Zwischenzeit seine Meinung in der Öffentlichkeit um 180 Grad gedreht
hat und heute das Gegenteil vertritt.
Radbert
Alex Eberl
2005-01-04 13:44:24 UTC
Post by Radbert Grimmig
[...]
Das geschieht oft. Gute Presse greift das auf.

ae

-- www.alexeberl.de --
Tom Rohwer
2005-01-04 14:38:02 UTC
Post by Alex Eberl
Post by Radbert Grimmig
[...]
Das passiert doch so oft, daß es gar nicht weiter auffällt.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-04 14:22:51 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Alex Eberl
[...]
ja, in den kleinen Kaeffern, bei denen der Buergermeister froh sein
muss, wenn sein Kaff nicht eingemeindet wird und sein Job wegfaellt,
ist das schon so :-)

Die rufen Dich auch zurueck und verfolgen Dich gar regelrecht, wenn Du
ihnen etwas bringen koenntest :-)

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-04 14:22:51 UTC
Post by Alex Eberl
Danke für die Aufklärung wie es anderswo zugeht. Diese rauen Sitten
Na, allzuweit bin ich von Dir nicht entfernt :-)
Post by Alex Eberl
Hier in Ostbayern heißt es: Kommt das Bild morgen nicht, so kommt es
halt übermorgen.
Geil :-) Du Gluecklicher :-)

In meinem Bereich heisst es in letzter Zeit immer oefters von
Fotoagenturen, die ich beliefere:

Kunde/Interessent xy sagte mir gerade am Telefon, dass ihm bereits
Bilder von Konkurrenzagentur z vorliegen wuerden und wann denn unsere
kommen. (wenn auf unsere ueberhaupt noch gewartet wird, vor allem wenn
bei der Zeitung/Kunde der entsprechende Mitarbeiter nach Hause will
und keine Lust mehr zu warten hat)

Und das nicht etwa bei deutlicher Verspaetung, sondern alleine schon
bei 10 bis 15 min nachdem ich die Bilder machte!

Nicht umsonst mache ich gerade so einen Zauber aus diesem Thread hier
und der Uebertragung per PDA ueber Handy.... :-)

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-03 22:59:24 UTC
Post by Andreas Kappler
Stimmt nur insofern Du als einziger bestimmte Bilder hast und es nicht
kurz vor Redaktionsschluss (oder ein Tag vor Feiertag ist wenn alle in
der Zeitung nach Hause wollen) ist :-)
Oder du arbeitest mit Auftrag und die Redaktion weiß, daß du pünktlich
kommst. Sowieso das beste...
Post by Andreas Kappler
:-) An die Analogzeit denke ich ueberhaupt nicht gerne zurueck.
Och doch...! ;-]

Als ich mit dem Job anfing, wurden die Fotos aus den Regionalredaktionen
noch mit Kursbrief im Autokraft-Bus nach Kiel transportiert...! Ich hab'
mehr als einmal laut hupend den Busfahrer am ZOB gestoppt und ihm den
Umschlag reingeworfen... ;-)
Post by Andreas Kappler
Wenn das noch lange so weitergegangen waere, haette ich den Job
gesteckt...
Dafür war damals (~ 1978 bis ~ 1984) der Autoverkehr noch so dünn, daß
man innerorts an einem Vormittag locker 5 Termine an verschiedenen Orten
wahrnehmen konnte oder an einem Tag auch mal 3 Termine im ganzen
Bundesland, einen in Flensburg, einen in Lübeck und einen in Itzehoe,
und dann immer noch rechtzeitig mit den Bildern aus dem Labor kam. Da
gab es noch Eilbriefe, die konnte man um 14.00 Uhr bei der Post aufgeben
und sie wurden 3,5 Stunden später 100km weiter entfernt zugestellt...!

Wirklich - sowas hat die "Beamtenpost" damals noch fertigbekommen...
Post by Andreas Kappler
Post by Alex Eberl
[...]
Jein. Kommt auf einen Versuch an. Wenn es eine richtige Fotoredaktion
gibt, stehen die Chancen deutlich besser, für die ist das ihr Geschäft.
Im Prinzip allerdings ist ein längeres Telefonat mit der
Produktionstechnik des Verlags die beste Variante.
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-04 14:22:52 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
[...]
Ich war puenktlich, nur ein anderer, der per PDA und Handy
rausschickte, war schneller als ich, der so schnell er konnte, die CF
in den Laptop (fuer den man allerdings auch erstmal ein ruhiges
Plaetzchen suchen muss) stopfte und dann per Wlan rausschickte...

Wie Du siehst, handelt es sich hier nicht um Stunden, sondern um
Minuten Unterschiede. Leider kam das in letzter Zeit oefters vor,
deswegen muss ich mich mit dem leidigen Thema (ueber Handy
uebertragen) beschaeftigen. Obwohls aetzend langsam ist und zu viel
kostet... :-)
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
:-) An die Analogzeit denke ich ueberhaupt nicht gerne zurueck.
Och doch...! ;-]
Wenigstens hattest Du Freude dran!

Bei mir fing der Stress erst nach einem oft sehr harten
Arbeits(fotografier-)tag an, wenn ich auf die Entwicklung der Filme
warten musste und dann scannen und nachbearbeiten musste.

Darauf haette ich gerade weniger Lust wie auf 2 Monate Durchfall :-)
(sorry :-) )
Post by Tom Rohwer
Dafür war damals (~ 1978
Da war ich noch im Kindergarten, "Opi" :-)

Im Ernst: Weit vor meiner Zeit kann das sogar schoen gewesen sein.

Als ich anfing, sahs leider schon so aus, dass die ersten (ganz
wenigen) eine 40 000 DM-Digi-Canon oder Nikon (D2000/DCS520) hatten
und es noch weniger Spass machte, analog mehrere Stunden
nachzuhaengen.... :-)

Wenn die Digi-Wende nicht gekommen waere, haette ich keine Lust mehr
gehabt. Der ganze Stress nach dem Fotografieren (das mir grossen Spass
bereitete) war so uebel....

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-04 14:43:05 UTC
Post by Andreas Kappler
Wie Du siehst, handelt es sich hier nicht um Stunden, sondern um
Minuten Unterschiede.
Das ist mir schon klar. Nur: eine Redaktion, die einen Auftrag an einen
Fotografen vergibt, wird normalerweise einen Teufel tun, die Bilder dann
woanders zu kaufen. Dann muß sie ja doppelt bezahlen (das
Auftragshonorar an den einen und das Anstrichhonorar an den anderen),
und das findet der Verlagscontroller bei seinem nächsten Besuch in der
Redaktion dann gar nicht mehr witzig.
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
[...]
Das ist ja schon die "Zwischenzeit"...

"Analogzeit" - das heißt für mich: Tri-X in Brennspiritus getrocknet,
PE-Vergrößerung nach einer Minute aus dem Fix gerissen, kurz abgespült
und mit den noch feuchten Vergrößerungen ab in die Redaktion. An jeder
roten Ampel kann man dann die Bilder trocken wedeln. In manchen
Autotypen kann man sie auch auf dem Gebläse trocknen, allerdings habe
ich auch manchmal vor dem Redaktionsgebäude erstmal die Fotos im Auto
wieder zusammengesucht... ;-)))
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Alex Eberl
2005-01-04 16:26:47 UTC
Post by Tom Rohwer
[...]
Bei mir wars "Drysonal" von Tetenal. Und von Agfa gabs einen 3sek
Entwickler fürs Papier (Eukoton?). Mit dem Auto musste ich nicht
fahren, ich wohnte neben der Redaktion. Die Bilder montierten sie noch
nass auf dem Leuchttisch auf die Seiten.
In einem anderen Fall leitete ich jahrelang das Fotolabor einer
Wochenzeitschrift. Das war dann direkt in den Redaktionsräumen. Die
Fotografen kamen dann und sagten: "Diesen HP5 habe ich als 39 DIN
belichtet. Schau mal was du rausholen kannst!" Sie warteten vor der
Tür auf das Ergebnis.
Herrliche Zeiten, aber nochmal erleben möchte ich das nicht. Für
solche Sachen gibt es jüngere - siehe den OP.

ae

-- www.alexeberl.de --
Andreas Kappler
2005-01-05 15:12:25 UTC
Post by Alex Eberl
Mit dem Auto musste ich nicht
fahren, ich wohnte neben der Redaktion.
Auweh :-) So kam ich mir auch schon fast mal vor :-)
Post by Alex Eberl
Herrliche Zeiten, aber nochmal erleben möchte ich das nicht. Für
solche Sachen gibt es jüngere - siehe den OP.
Ich bin wohl halb so alt und habe diese Zeit gar nicht miterlebt und
habe nur ca. 2 Jahre Filme zum entwickeln bringen und danach
einscannen muessen, aber selbst das wuerde ich heute nicht mehr machen
wollen :-)

Beste Gruesse
Andreas
Tom Rohwer
2005-01-06 00:07:16 UTC
Post by Alex Eberl
Bei mir wars "Drysonal" von Tetenal.
Drysonal ist doch wie Kaugummi aus der Apotheke...;-) Brennspiritus
erfüllt genau denselben Zweck, geht noch wesentlich schneller und kostet
nur einen Bruchteil. (Ich kann bis heute keinen Brennspiritus riechen,
ohne sofort an alte selige Redaktionszeiten zurückzudenken.
Brennspiritus-Geruch, untergehoben eine Prise Fixerbad und abgestandener
Zigarettenqualm... ;-)))
Post by Alex Eberl
Und von Agfa gabs einen 3sek Entwickler fürs Papier (Eukoton?).
Von Tetenal. Eukoton war (ist?) ein echtes Teufelszeug! Ein paar Tropfen
vergossen und nicht gleich aufgewischt, fressen sich in ca. 48 Stunden
locker durch eine 15mm Resopal-Platte... :-O
Ich bin ein Deutscher. Holt mich hier raus! (Matthias Richling)
Andreas Kappler
2005-01-07 13:47:57 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Alex Eberl
[...]
Jetzt haben wir ja hier die "Schnueffler" ertappt :-)

Was macht ihr nur heutzutage in Digizeiten, wenn ihr schon suechtig
seid? :-)

Beste Gruesse
Andreas
Andreas Kappler
2005-01-05 15:12:24 UTC
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
[...]
Wenn man den Auftrag von einer Redaktion direkt - und nicht von einer
Agentur bekommen hat, stimmt obiges :-)
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
Post by Tom Rohwer
Post by Andreas Kappler
[...]
JESSAS GOTT IM HIMMEL.....

Mich kotzt mittlerweile schon die
CF-Card-Diskjockey-Spielerei/Wechslerei an :-)

Beste Gruesse
Andreas
Wolf Siberski
2005-01-11 08:25:51 UTC
Post by Andreas Kappler
[...]
Eher ein Teilaspekt, aber vielleicht hilft es ja weiter:
Eine E-Plus-Karte gibt es fast kostenlos bei der BMW-Bank.
Der Kunde muß nur die Einrichtungsgebühr von €25 bezahlen,
die Grundgebühren (für den Tarif Professional S) entfallen
für die ersten 2 Jahre. Mehr Info dazu gibt es unter
http://www.bmwmobil.de.