Bauvorschlag, SCNR
Wolfgang Strobl
2018-11-07 23:55:15 UTC
Wenn ich in die Historie meines Uralt-Newsreaders schaue, muß ich rund
ein halbes Jahr zurückblättern, um überhaupt einen Thread zu finden, der
so viele Postings generiert hat wie der kürzliche Monsterthread, in dem
es dem Anschein um nach einen seit heute (ahem, gestern) erwerbbaren
Kraftzwerg mit einer Grundfläche von rund 20 x 20 Zentimeter geht.

Augenscheinlich hat sich das Interesse in dieser Gruppe doch sehr von
fotografischen zu technischen Themen verlagert. Da ich den Thread nur
überflogen und dabei den Eindruck gewonnnen hatte, daß der an dem
Produkt beteiligte Hersteller nur in einem uneingeschränkt positiven
Kontext erwähnt werden sollte, wenn man ein offenbar immer noch latent
vorhandenes Proselytentum nicht provozieren möchte, habe ich mir
Kommentare verkniffen, auch wenn es mich bei einigen Sprüchen, die da
geklopft wurden, in den Finger gejuckt hat.

Was ich mir aber nicht verkneifen kann, das ist ein komplementärer
Bauvorschlag für einen Kraftzwerg, der von aus meiner Sicht irrelevanten
Einschränkungen abgesehen die selbe Leistung für den halben Preis
liefern kann. Hintergrund ist, daß ich beginnend vor etwa zwei Jahren
mehrere solche Zwerge betreibe, wenn auch auf Basis etwas älterer
Modelle und jeweils so konfiguriert, wie ich es für spezifische Zwecke
brauche.

Und das ist der Punkt: zwar habe ich wahrgenommen, daß "Basteln" in
gewissen Echokammern inzwischen als verpönt gilt. Kein ersthafter
Amateur, der sich und andere respektiert - vor allem sich! - "bastelt".
Wer macht das denn, wenn man mit genügend Knete etwas kaufen kann, das
noch etwas größer, länger, wahlweise auch kleiner, miniaturisierter ist
als das der Joneses.

Jedoch ist das Bullshit. Wer Kleinrechner in Stückzahlen einkauft, also
Kisten, in denen einzelne CPU eingebaut werden und vor denen ein
einzelner Mensch sitzt, baut die im Normalfall natürlich nicht selber
zusammen, sondern läßt bauen, je nach Umfang und Notwendigkeit
maßgeschneidert, oder sonst per Konfigurator von Herstellern wie HP oder
Dell. Damit hat man Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit,
Wartungsverträge, Budgetierbarkeit, ohne all zu viel Flexibilität
aufzugeben. Machmal, wenn man eine gute Einkaufsabteilung hat, bekommt
man so auch gute Preise. Das ist seit vielen Jahren so und das weiß
jeder, der sich in dem Geschäft auskennt.

Nun spukt nicht nur hier, aber auch hier immer wieder eine These durch
die Postings, die ich mit "... hab Besseres zu tun als Computer
zusammenzuschrauben" paraphrasieren möchte. Offenbar treffen sich hier
mindestens drei verschiedene Gruppen mit einem gemeinsamen Narrativ,
diejenigen, die im Job von zu viel profaner IT angeödet sind und
zumindest privat "was Schickes" haben willen, damit überschneidend
solche, die ein Statussymbol brauchen und diejenigen, denen die Sache
schlicht und einfach über den Kopf gewachsen ist. Die so entstehende
Kakophonie läßt vergessen, daß es auch noch andere Leute gibt. Leute,
die auch schon mal die Werkzeugkiste rausholen, statt immer gleich den
Klempner zu rufen.

Als ich mit Computern anfing, gab es den Spruch "Nobody ever got fired
for choosing IBM". Richtig, so war das. IBM hatte damals viele gute
Forschungslabors, viele kompetente Leute und einige sehr gute Produkte.
Aber auch einige recht üble Geschäftspraktiken und auch viel Murks, vor
allem auch ziemlich teuren Murks, der viele lukrative Anschlußgeschäfte
generierte. Aber trotzdem, man konnte damit nichts richtig falsch
machen. Meist aber auch nichts wirklich richtig. Abschottung, Lock-in,
bewußt eingesetze Inkompatibilität, ausufernde Patentierung von
Trivialitäten, was man halt so macht, wenn man ein Monopol aufbauen oder
erhalten will.

IBM hat die persönlichen Computer genau so wenig erfunden wie Apple,
Microsoft, Intel oder Bell Labs. Tatsächlich waren sie ein emergentes
Phänomen des Umstands, das Computer aufgrund des technischen
Fortschritts immer leistungsfähiger, kleiner, stromsparender und
billiger wurden. Initiatoren des Fortschritts in Bezug auf diese
spezifische Verwendung als Werkzeug eines Einzelnen waren neben
Forschern aus dem akademischen Bereich amfangs einzelne oder kleine
Gruppen von Bastlern, die in ihren Firmen den Zugang zu damals
unbezahlbaren Geräten für kreativen Gebrauch nutzen, der mißbräuchlich
oder bestenfalls geduldet war. Die Verachtung, die der Bastelei schon
begrifflich aus manchen Kreisen entgegenschlägt, ist durchaus
unbegründet.

Darüberhinaus, Zusammenbasteln im hiesigen Kontext ist heute sehr viel
einfacher geworden. Kein Mensch muß sich mehr mit ungeeignetem Werkzeug
einen Umsetzer zwischen zwei bzgl. Anordnung und Stecker verschiedenen
CPU-Bussen zusammenfädeln, um den Speicher seines Rechners um ein paar
Kilobyte erweitern zu können, oder ein UV-Löschgerät besitzen, um die
Tastaturbelegung seines Keybboards auf das hierzulande übliche Schema
umstellen zu können.

Um einen praktisch geräuschlosen Computer mit einer Grundfläche von ca
15x15 cm, einer schnellen 1 TB SSD, 32 GB RAM und einer i7-8700 CPU zu
bauen, braucht man lediglich fünf Komponenten und etwa die
Fingerfertigkeit, die man auch braucht, um einen Speicherriegel
zerstörungsfrei einzubauen. Ausgangspunkt ist ein Barebone, von denen es
inzwischen viele gibt. Den hier nenne ich, weil ich mit seinem Vorgänger
gute Erfahrungen gemacht habe.

<https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini%20310%20Series/>

Konkret

Bestandteile
------------

ASRock DeskMini 310
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz
DIMM Kit 32GB, DDR4-2666
Noctua NH-L9i
Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2

Zusammen lt. Geizhals aktuell um die 1200 EUR, plus Versandkosten, plus
ca 100 EUR, wenn man Windows 10 Pro als SB-Version verwenden will. Sagen
wir rund 1400 EUR, wenn man noch eine Stunde Arbeitszeit für das
Zusammenschrauben dazurechnet.

Schaun wir doch mal, was da anderswo aufgerufen wird.

3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost
bis zu 4,6 GHz)
32 GB 2666 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630
1 TB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE-T Gigabit Ethernet mit RJ-45
Anschluss)

2929,00 EUR.

Oha. Dafür kann man zwei der obigen DeskMini bauen.

Man kann aber auch aufrüsten

- zusätzlich zwei magnetische Festplatten a 2 TB einbauen (+150 EUR)

- eine WiFi-Karte einbauen

oder abspecken, also

- Deskmini 110, G4400, 8 GB, 2TB HD, boxed-Kühler, zusammen 320 EUR.

Mit letzterer Konfiguration habe ich angefangen, die läuft jetzt seit >1
Jahr rund um die Uhr, mit vier bis fünf VM mit div. OS, die
unterschiedliche Aufgaben erfüllen, vom Firewall, Proxy über
Nameservices bis hin zu div. CMS. Da das Ding weit entfernt im Keller
steht, ist mir der hörbare Intel-Kühler ziemlich egal.

Ein anderes, viel üppiger ausgestattetes Teil steht bei mir schräg
hinter dem Monitor auf dem Schreibtisch und dient mir quasi als
Testmaschine, auf der aller möglicher Krempel schnell ausprobiert und
auch schnell wieder platt gemacht werden kann. Oder auch über längere
Zeit betrieben, ohne anderen Spielereien in die Quere zu kommen. Mit
dem Noctua-Kühler ist es auch unter Last praktisch geräuschlos und
braucht ohne Last nur sehr wenig elektrische Leistung.

Ein Bespiel. Kürzlich hat jemand über gmane.comp.misc.ptx Hugin als
AppImage verpackt als Testversion bereitgestellt. Also schnell ein
einigermaßen unverbasteltes Ubuntu 18.04 hergenommen, Snapshot gezogen,
das Appimage heruntergeladen und das gerade gezeigte Pano damit zu
rechnen versucht. "Enblend nicht gefunden". Da nach einer Diskussion
schon eine Neuauflage in der Pipeline war, habe ich erst mal darauf
verzichtet, das als Fehler zu melden und abgewartet. Nun, die vorgestern
gebaute Version tat es dann.

Windows in seinen div. Varianten auf diese Weise virtuell einzusetzen
wäre technisch auch kein Problem, allerdings mag Microsoft keine
Enterprise-Lizenzen an Privatmenschen verkaufen und schon gar nicht zu
erträglichen Preisen. Das schließt einen robusten und legalen Gebrauch
in dieser Weise praktisch aus. Schade, nachdem Microsoft das
ursprüngliche Geschäftsmodell aufgegeben hat, gibt es kein
ernstzunehmendes kommerzielles Betriebssystem für Privat- und
Kleinanwender mehr, das nicht vornehmlich als Zubringer für den Verkauf
von Hardware dient, oder, wie im Fall von Windows 10 Home (und
neuerdings leider auch Pro) den Käufer als Versuchskaninchen mißbraucht.
Immerhin, es gibt Testversionen, für Entwicklungszwecke reicht das.

Für primär fotografische Zwecke würde man vermutlich Windows oder irgend
Linux seiner Wahl als Host nativ einsetzen, um die integrierte GPU
bequem nutzen zu können, und dann das jeweilige Softwareportfolio
verwenden.
k***@klausesser.de
2018-11-09 12:56:44 UTC
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Auch nicht schlecht, das Teil! Gefällt mir!

Würde mir noch besser gefallen, wenn´s mit OSX liefe -
aber als Alternative wirkt es durchaus brauchbar.

Klaus
Wolfgang Strobl
2018-11-14 10:30:40 UTC
Am Fri, 9 Nov 2018 04:56:44 -0800 (PST) schrieb
Post by k***@klausesser.de
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Hm. Die Ausstattung ist hochgradig variabel, insofern kommt es wohl auf
den konkreten Verwendungszweck an.
Post by k***@klausesser.de
Würde mir noch besser gefallen, wenn´s mit OSX liefe -
Tut es, fast. In dem ganz kleinen Deskmini steht nur die integrierte GPU
zur Verfügung. Rein technisch ist es ansonsten kein Problem, wenn man
den nächst größeren DeskMini nimmt und eine GTX1060 einbaut. Dann hat
man einen Hackintosh. Siehe

<https://www.tonymacx86.com/threads/success-guide-high-sierra-on-i7-7700-asrock-deskmini-gtx1060.242821/>

Warum es Probleme mit der integrierten 630 gibt, weiß ich nicht, der
Mac-Mini hat ebenfalls eine. Apple ist aber berüchtigt für Änderungen an
Standardkomponenten, die solche Folgen haben.

Warum das das kaum legal ist, mußt Du Dich bei Apple erkundigen. Aber
dies schrieb ich ja schon in meinem Ausgangsposting, wenn auch
vielleicht nicht so explizit.
Post by k***@klausesser.de
aber als Alternative wirkt es durchaus brauchbar.
Sofern es um Leistung und Flexibilität geht und nicht um Markentreue
nebst ihren Folgen, ist es aus meiner Sicht die bessere Alternative.
YMMV.
k***@klausesser.de
2018-11-17 16:35:30 UTC
Post by k***@klausesser.de
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Eskommt IMMER und AUSSCHLIESSLICH auf den Verwendungszweck an.
;-)
Post by Wolfgang Strobl
Warum das das kaum legal ist, mußt Du Dich bei Apple erkundigen.
Copyrights von Dritten bei diversen Teilen.
Post by k***@klausesser.de
[...]
MIR geht es NIE um Markennahmen usw. sondern um PRAKTISCHEN Nutzen
im Zusammenhang mit bestimmten Aufgaben.

Auch ich hab ja für einige Aufgaben ne PC-Workstation.

Z. B. zum Rendern sehr großer Dateien. Hierbei gibt´s auf PC-Workstation Ebene
vorteilhaftere Komponenten.

Ich stehe bei Gestaltung auf DAS, was HINTER den Dingen ist und was ZWISCHEN
den Botschaften liegt und sich "von dort aus" mitteilt.

Und dabei entspricht MIR die Philosophie - die ganze "Gestalt" des Produkts,
der "Geist" von Steve Jobs eher als die von Mickersoft.

Ist ja alles Ansichtssache - stell Dir vor, alle wären gleich . . . WIE FURCHTBAR!!! :-))

Klaus

Christian Thomas
2018-11-13 20:05:58 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Schaun wir doch mal, was da anderswo aufgerufen wird.
Für knapp 3000 € ist das aber ein Notebook, oder?

Es gäbe z.B.
<https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-d958/>
Kostet bei Alternate 1049 € (ist nicht das billigste Angebot), wird
gepimpt mit
- 2. DIMM für insgesamt 16GB RAM (reicht)
- 256 GB M.2 wird gegen 512 GB M.2 getauscht, die beim Notebook pimpen
übrig geblieben ist
- 4 TB magnetisches Datengrab (ja, eine 3,5"-Platte passt da rein)
- Kartenleser für gefühlt alle Kartenformen des Universums (incl. CF,
was mir wichtig ist) zum einbauen
- WLAN lasse ich weg.

Ich glaube, da komme ich auch mit 1400 € (die genaue Rechnung ist nicht
simpel) aus und muss nicht soviel selbst schrauben (würde ich zwar gern,
habe aber andere Prioritäten).

Spannend werden die kleinen Gehäuse, wenn mal ordentlich Rechenleistung
gefordert wird - meist bleiben die nicht so leise.

Grüße diesmal vom Themseufer.

Christian
http://christian.hat-gar-keine-homepage.de/
Helmut Faugel
2018-11-13 20:53:04 UTC
Post by Christian Thomas
Post by Wolfgang Strobl
Schaun wir doch mal, was da anderswo aufgerufen wird.
Für knapp 3000 € ist das aber ein Notebook, oder?
Kann man machen ... muss man aber nicht.
Post by Christian Thomas
Spannend werden die kleinen Gehäuse, wenn mal ordentlich Rechenleistung
gefordert wird - meist bleiben die nicht so leise.
Da hilft auch ein großes Gehäuse nicht. Die Workstation des Büro-
nachbarn, irgendwas mit ein paar Xeons und einem halben Terabyte
RAM jault auch ab und zu richtig auf ...
Post by Christian Thomas
Grüße diesmal vom Themseufer.
Them-Seufer?
Helmut Faugel
Dr. Joachim Neudert
2018-11-13 20:58:57 UTC
Post by Helmut Faugel
Da hilft auch ein großes Gehäuse nicht. Die Workstation des Büro-
nachbarn, irgendwas mit ein paar Xeons und einem halben Terabyte
RAM jault auch ab und zu richtig auf ...
Moorhuhn zocken?
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap
Helmut Faugel
2018-11-13 21:12:06 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Helmut Faugel
Da hilft auch ein großes Gehäuse nicht. Die Workstation des Büro-
nachbarn, irgendwas mit ein paar Xeons und einem halben Terabyte
RAM jault auch ab und zu richtig auf ...
Moorhuhn zocken?
Comsol quälen: https://www.comsol.de/

Was kann man damit machen? Simulieren wie man am
besten Kit Kat herstellt:
https://www.comsol.de/story/download/350111/NESTLE_CN15.pdf
Helmut Faugel
Christian Thomas
2018-11-13 21:56:26 UTC
Post by Helmut Faugel
Da hilft auch ein großes Gehäuse nicht. Die Workstation des Büro-
nachbarn, irgendwas mit ein paar Xeons und einem halben Terabyte
RAM jault auch ab und zu richtig auf ...
Für ein paar Xeons ist das "große" Gehäuse wohl ein kleines Gehäuse :-o
Post by Helmut Faugel
Post by Christian Thomas
Grüße diesmal vom Themseufer.
Them-Seufer?
Nein, ISO. :-)
Und Seufer im Pub, einmal auch am Themseufer :-)

Grüße immernoch von daher

Christian
http://christian.hat-gar-keine-homepage.de/
Helmut Faugel
2018-11-13 22:24:56 UTC
Post by Christian Thomas
Post by Helmut Faugel
[...]
Naja, was eben so reinstopfen kann und mit einem Kaltgerätestecker
versorgt werden kann. Wasserkocher und Worksation gleichzeitig an
der selben Steckdose kann schiefgehen, das hat mein Kollege schnell
gelernt.
Post by Christian Thomas
Post by Helmut Faugel
Post by Christian Thomas
Grüße diesmal vom Themseufer.
Them-Seufer?
Nein, ISO. :-)
Und Seufer im Pub, einmal auch am Themseufer :-)
Und morgen gibts dann bei der ISO wieder ein Layer 8 Problem ;-)
Post by Christian Thomas
Grüße immernoch von daher
Ist ja nicht Atlantik-West.
Helmut Faugel
Falk Dµebbert
2018-11-14 22:23:35 UTC
Post by Helmut Faugel
Post by Christian Thomas
[...]
Meine Home-Würgstation mit zwei E5-2628L und zwei Quadros ist, solange
man nicht unter den Tisch kriecht, auch mit >10 VMs drin, nicht hörbar.
Die Gehäuse-Innen-Temperatur wird unter 40°C gehalten. In der Regel hört
man eher das NAS oder die Switche.

Porsche kam ja auch irgendwann auf den Trick mit der Wasserkühlung...

Falk D.
Wolfgang Strobl
2018-11-13 22:32:17 UTC
Am Tue, 13 Nov 2018 20:05:58 +0000 schrieb Christian Thomas
Post by Christian Thomas
Post by Wolfgang Strobl
Schaun wir doch mal, was da anderswo aufgerufen wird.
Für knapp 3000 € ist das aber ein Notebook, oder?
Nein, sondern ein Angebot für einen aktuellen Mac Mini mit zu meinem
Selbstbauvorschlag analoger Ausstattung, lt. Konfigurator von Apple, mit
Cut&Paste hier reingeklebt.
Post by Christian Thomas
[...]
Wenn man deutlich abspeckt und auf Kompaktheit verzichtet, wird es
billiger, keine Frage.

Mein selbstgebautes NAS ist auch viel voluminöser, hat viel größere
Platten, war billiger und sieht nicht besonders elegant aus. Das braucht
es im Keller aber auch nicht, dafür war es recht preiswert, ist es
ziemlich ausbaufähig, die Platten sind werkzeuglos und ohne Rahmen
wechselbar, usw.

Hier ging es spezifisch um eine üppig ausgestattete Mini-Systemeinheit
mit 32 GB, einer bestimmten CPU, einer schnellen 1 TB NVMe-SSD und einem
leistungsfähigen Kühler. Die aus den genannten fünf Teilen
zusammenzuschrauben ist einfacher und effektiver, als ein fertiges
System umzubauen. Hat ungefähr dieselbe Leistung wie der entsprechend
ausgestattete Mac Mini am oberen Ende der Skala, nimmt weniger Platz auf
dem Schreibtisch ein, kostet die Hälfte und ist erheblich variabler bzw.
ausbaufähiger.
Post by Christian Thomas
Spannend werden die kleinen Gehäuse, wenn mal ordentlich Rechenleistung
gefordert wird - meist bleiben die nicht so leise.
Von dem genannten Noctua habe ich auch unter längerer Volllast bislang
nichts gehört. Zugegeben, die hier verwendete CPU hat nur 51 W TDP,
nicht 65.
Dr. Joachim Neudert
2018-11-14 06:27:30 UTC
Post by Christian Thomas
[...]
Weißt Du, bis zum Jahr 2008 etwa war ich auch so, hab teure
Qualitäts-Bauteile gekauft und assembliert als „Schrauber“, und hab mich
als guter Deutscher wahnsinnig schlau gefühlt, wenn ich aus besseren
Komponenten zum halben Preis ein sicher leistungsfähigeres Gerät
zusammengesetzt habe, als Apple das könnte. Dachte ich.

Ein Tipp, damit Dir dieses Hochgefühl erhalten bleibt: Kauf dir nie einen
Mac. Seitdem ich den Fehler einmal gemacht habe, ist es dahin.

Das Ganze. Versus die Summe seiner Teile.

Gruß

Joachim
Wolfgang Strobl
2018-11-14 09:54:48 UTC
Am Wed, 14 Nov 2018 06:27:30 +0000 (UTC) schrieb Dr. Joachim Neudert
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Weißt Du, es ist nicht so, daß ich mir diese von Apple gebauten
Statussymbole nicht leisten könnte. Ich mag den goldenen Käfig und das
Bling-Bling halt nicht und brauche beides nicht. Hingegen habe ich
Interesse an der Funktionsweise der Geräte, mit denen ich arbeite und
behalte gerne, soweit möglich, die Kontrolle darüber, auch wenn das ein
wenig Mühe macht und Kompromisse erfordert. Ist z.T. beruflich bedingt.
Post by Dr. Joachim Neudert
Ein Tipp, damit Dir dieses Hochgefühl erhalten bleibt: Kauf dir nie einen
Mac. Seitdem ich den Fehler einmal gemacht habe, ist es dahin.
Hochgefühl, ach was. Hochgefühle hatte ich, als ich nach vielen
anstrengenden Monaten nebenher bemerkte, den Arbeitweg mit dem Rad so
mühelos zurückzulegen, daß mir das gar nicht mehr als Anstrengung
aufgefallen war. Oder nach der Bewältigung einiger kniffliger
algorithmischer Probleme. Beim ersten gelungenen selbstgebackenen Brot.
In der Provence beim Frühstücken, während eine frühjahrsbedingt noch
etwas frische Brise durch den großenn Olivenhain strich, beim Gedanken
an die anstehende Radtour durch den Luberon. Aber doch nicht beim
Zusammenbau zu einer Blechbüchse aus ein paar Komponenten von der
Stange. Das ist keine Herausforderung und nichts Besonderes, sondern
bloß effektiv.

Auch hatte ich im Job beginned mit den ersten 128K-Macs jede
Gelegenheit, mich rundum mit Apple-Produkten einzudecken und war von
Kollegen umgeben, die überhaupt nicht verstanden, warum ich diese
"Chance" immer ausgeschlagen habe. Muß ja auch nicht sein.

Was mich aber erstaunt und manchmal nervt, das ist eine unter
Apple-Jüngern verbreitete Marotte. Die kenne ich sonst nur von Rauchern,
die mit einem frischgebackenen Nichtraucher konfrontiert sind. Vor allem
im Rudel sind sie regelrecht penetrant in ihren mehr oder weniger -
meist weniger - subtilen Versuchen, einen in ihre Gemeinschaft zu
(re-)integrieren.
Post by Dr. Joachim Neudert
Das Ganze. Versus die Summe seiner Teile.
"Think different". Ach Gottchen.

Here's to the crazy ones.
The misfits.
The rebels.
The troublemakers.

"Ich rauche gern!"
"Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer"
"Freude am Fahren"
"Unbezahlbar"

Geht es nicht auch eine Nummer kleiner? In meinem Umfeld gab es, als die
Dinger noch ziemlich neu waren und das wahre Mobiltelefon noch nicht
erfunden - das geschah bekanntlich ja erst 2007 - eine Weile lang eine
ziemlich große Fraktion von Blackberrynutzern. Es gab die
Amiga-Fraktion, die Atari-Besitzer, usw. usf. Jeder dieser Gruppen
konnte die Vorzüge des jeweiligen Gerätes ausführlich schildern und
hatte meist auch gute Gründe, sie hervorzuheben - und die für den
unbelasteten Fachmann offensichtlichen Nachteile eher herunterzuspielen.
Aber keine dieser Gruppen hatte diesen umfassenden und nicht
unterdrückbaren Impetus, anderen deren Präferenzen madig zu machen. Wenn
das heute bei ausschließlichen Applenutzern seltener geworden ist, dann
liegt das vornehmlich daran, daß viele von denen anderes gar nicht mehr
kennen. Insofern bist Du mit Deiner Begeisterung vergleichsweise spät
dran. Wer die Dinger beruflich nutzt, sieht das erheblich nüchterner.
Dr. Joachim Neudert
2018-11-14 10:15:31 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Aber wenn es Dir alles so egal ist, wenn Du da so drüber stehst-
warum hebst Du dann erst so darauf ab einen Apple Mac Mini nachgebaut zu
haben? Inclusive "SCNR" im Titel? Klingt ein bisschen wie "ätschibätschi".
Post by Wolfgang Strobl
Nein, sondern ein Angebot für einen aktuellen Mac Mini mit zu meinem
Selbstbauvorschlag analoger Ausstattung, lt. Konfigurator von Apple, mit
Cut&Paste hier reingeklebt.
Bau doch dein eigenes Gerät, Du kannst es offenbar viel besser, warum
nimmst Du den Mac als Muster und Vergleich.

Daß Du den neuen Mac Mini als Maßstab wählst, spricht doch Bände- und
zwar ausschließlich über Dich. Es gibt da draussen tausende
Intel-Rechner. Aber ausgerechnet am Mac Mini nimmst Du Maß? Am
Selbstbewußtsein ist alles OK?

Beste Grüße

Joachim
Jens Look
2018-11-14 13:23:35 UTC
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Ist das wirklich so?
Vielleicht kenne ich nur sehr verschiedene Leute aber ich kenne
niemanden der so reagiert oder gar Apple Jünger ist.
Jeder der lange damit arbeitet was das es da inzwischen auch
genug Probleme gibt.
Eventuell ist das hier in den USA auch anders da hier sehr viele privat
auch Apple haben.
Der grosse Hype das man das neueste iPhone haben muss ist gefühlt
seit dem zweiten Model auch vorbei.

Für mich ist ein mac deutlich einfacher und billiger da ich mich damit
recht gut auskenne. Wenn mich jemand mit PC fragt ob man wechseln
soll frage ich immer ob es viel Software gibt die man neu kaufen müsste
(bei manchen gilt die Lizenz ja für beide Systeme) und wenn da einiges
da ist dann rate ich immer ab.

Als ich angefangen hatte habe ich auch auf beiden Systemen gearbeitet
da ich Produktionen gemacht habe die auch auf dem PC laufen mussten
und da waren die Unterschiede noch extrem was das "sich mit dem System
auskennen damit die Teile gut laufen" anging.

Plug and Play ging da wirklich auf dem Mac.
Die ISDN Karte lief nach 10 Minuten und ich hatte Freunde mit PC die da
eine Woche gebraucht hatten und es dann trotzdem aus unbekannten
Gründen manchmal nicht ging.

Photoshop, QuarkExpress und anderes gab es da auch nur für den Mac.
Da blieb einem als Photograf/Grafiker eigentlich nichts anderes übrig.
Das ging dann auch noch so weiter. Capture One ging genauso wie
die Software meiner ersten Panoscan (die darauf basierte) auch nur
am Mac am Anfang.

Da hatte das weniger etwas damit zu tun "Jünger" zu tun, sondern eher
ob man halt mit professionellen Werkzeug arbeiten wollte oder nicht.

Und ich muss wirklich sagen das zumindest meine auch wirklich ewig
halten.
Einen alten Mac Mini hatte ich einer Freundin geschenkt wo der auch
noch immer gut funktioniert. Zwei allte G5 Mac Pros habe ich jetzt mal
aus dem Lagerraum geholt und werde sie verkaufen und die laufen auch
noch immer ohne Probleme und ich werde dafür auch noch was bekommen.
Versuche mal einen 13 Jahre alten PC zu verkaufen ;-)

Jens
Eric Bruecklmeier
2018-11-14 13:42:23 UTC
Post by Jens Look
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Natürlich nicht immer, aber der Missionsgedanke ist bei Applejüngern
häufig schon sehr ausgeprägt. Mich nervt das bisweilen so, daß ich den
Leuten dann auch sage, sie sollen sich an ihren tollen Geräten erfreuen,
aber es für sich behalten...
--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
Dr. Joachim Neudert
2018-11-14 13:50:18 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Jens Look
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Nun, dieser Thread wurde begonnen von jemandem, der schon im Titel mit
„SCNR“ zeigen wollte wieviel cleverer er ist als jeder „Applejünger“, da er
doch mühelos einen Mac Mini nachbauen kann für viel weniger Geld als die
2920€ die der bei Apple kostet. Minutiös verglichen und minutiös so
konfiguriert.

Warum macht er das?
Warum baut er keinen Lenovo nach, warum keinen HP? Nur Apple interessiert
ihn als Referenz.

Und dann wundert er sich, dass einige Apple Kunden etwas dazu zu bemerken
haben?

Wer da missionieren wollte, liegt klar zu Tage. SCNR.

Gruß

Joachim
Eric Bruecklmeier
2018-11-14 13:53:22 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Jens Look
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Frag ihn und nicht mich, ich werde mich an dieser parareligiösen
Diskussion nicht beteiligen. Für mich ist der Rechner ein Werkzeug und
da verwende ich das, was am besten zur Aufgabe paßt.
--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
Michael Schebaum
2018-11-14 16:35:25 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Weil im Thread "Was ist eigentlich hier los?" genau dieses Gerät (also
der Mac mini) vorab gelobt wurde.
Jens Look
2018-11-14 13:50:56 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Dann aber wohl wirklich eher in Deutschland.
Hier kenne das echt nicht aber hier ist es eben nicht so angewöhnlich
als das man damit angeben könnte,

Ich war gesten in einem Cafe in Brooklyn (kein Starbucks) und von
den vielleicht 20 Leuten die da am Laptop gearbeitet hatten (Wohnungen
sind hier oft klein so das viele die freiberuflich arbeiten das gerne
mal im Cafe machen) waren mindestens 75% Macs.

Jens
Eric Bruecklmeier
2018-11-14 13:58:29 UTC
Post by Jens Look
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Je nun, soweit ich richtig informiert bin, werden auch in den USA die
Appleabgabestellen teils schon in der Nacht von Jüngern belagert, wenn
ein neues Gadget angekündigt wurde - rationale technische Gründe kann
ich da eher nicht erkennen. Aber das ist mir im Prinzip auch völlig
Wurscht - da gehts mir wie bei anderen Religionen auch, jeder kann
denken was er will, solange er mir damit nicht auf den Sack geht.
--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
Jens Look
2018-11-14 14:17:23 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
Je nun, soweit ich richtig informiert bin, werden auch in den USA die
Appleabgabestellen teils schon in der Nacht von Jüngern belagert, wenn
ein neues Gadget angekündigt wurde -
Da musst du falsch informiert sein. Das war vielleicht mal so als es
neue Geräte gab die wirklich noch besonders waren.
Wobei ich da auch mal ein Interview gesehen habe mit dem der sich
drei Tage vorher schon angstellt hatte beim iPhone. Der stand vorher
auch schon bei anderen Firmen. Der wollte einfach immer der erste sein
um in die Medien zu kommen. Das iPhone selber hatte ihn nicht
wirklich interessiert.

Und als das letzte iPhone jetzt aus kam war die Reaktion bei den
meisten wohl eher ein "OK, ein neues"
Genauso wie bei den MacBooks. Alles nicht wirklich mehr was
so neu wäre das es einen begeistern könnte.

Ansonsten gibt es immer extreme Fans. Bei Leica soll es ja auch
zwischen 1000 und 2000 geben die alles aber auch wirklich alles
kaufen was die auf den Markt bringen.
Post by Eric Bruecklmeier
Wurscht - da gehts mir wie bei anderen Religionen auch, jeder kann
denken was er will, solange er mir damit nicht auf den Sack geht.
Also von daher kenne ich deutlich mehr PC Leute die immer sehr deutlich
machen wollen das Macs doch Mist sind und kein Vergleich zu ihrem
selber gebauten PC.
So wie ich auch mehr nervige Nichtraucher als Raucher kenne ;-)
(und ich bin und war schon immer Nichtraucher)

Jens
Eric Bruecklmeier
2018-11-14 14:28:40 UTC
Post by Jens Look
Post by Eric Bruecklmeier
Je nun, soweit ich richtig informiert bin, werden auch in den USA die
Appleabgabestellen teils schon in der Nacht von Jüngern belagert, wenn
ein neues Gadget angekündigt wurde -
Da musst du falsch informiert sein.
Das kann durchaus sein, ich hab das nicht aktiv verfolgt.
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Kann ja durchaus sein, meine Erfahrung ist eine Andere. Ich persönlich
würde mich technisch zu den Applegeräten nicht äußern, kann ich gar
nicht, dafür kenne ich sie zu wenig. Mir ist die Firma und das
Geschäftskonzept zu tiefst unsympathisch, daher würde ich von denen
nichts kaufen - diese Freiheit nehme ich mir. Ich kaufe aber auch nicht
bei Aldi, Liedel oder Ikea ein, obwohl deren Produkte vermutlich auch in
Ordnung sind.
--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
Dr. Joachim Neudert
2018-11-14 14:42:34 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Das ist selbstverständlich deine freie Entscheidung.
Aber Du bist Dir hoffentlich darüber im klaren, daß dies eine zutiefst
irrationale Motivation ist?

Also genau das, was Apple-Kunden häufig vorgeworfen wird. Du kennst es
zwar nicht, aber Du bist Dir sicher magst es nicht.
In anderen gesellschaftlichen Bereichen nennt man so etwas "Vorurteil".

Aber OK, lassen wir das. Einen schönen Tag Dir weiterhin, keinerlei
Problem damit auf meiner Seite. Ich missioniere schon lange nicht mehr,
Begeisterung springt schlecht über habe ich gelernt.

Gruß

Joachim
Eric Bruecklmeier
2018-11-14 14:53:34 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie völlig Wurscht mir das ist.
Post by Dr. Joachim Neudert
Also genau das, was Apple-Kunden häufig vorgeworfen wird.
*Ich* habe das niemandem vorgeworfen, ich werfe lediglich den
Missionsdrang vor.
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Das ist sicher so und auch völlig logisch, sonst hätten wir alle die
gleichen Vorlieben und Hobbys...
--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
Jens Look
2018-11-14 14:45:55 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
ist ja auch OK und konsequent.
Wenn man sich wirklich näher mit Firmen beschäft wird dann aber in
meisten Fällen ausser dem kleinen Laden ums Eck nicht viel übrig
bleiben.
Bei den meisten Firmen bekommt man das halt weniger mit.

Ich finde Computer generell extrem langweilig und beim Mac muss ich
mich am wenigsten damit beschäftigen.

Etwas das gerne im professionllen Bereich gerne verdrängt wird.
Jemand der sich 100 Stunden damit beschäftigt um sich das optimale
System zusammen zu stellen (was nicht viel ist auf Jahre hin) um
dann 500 Euro zu sparen gibt halt zu für 5 Euro die Stunde zu arbeiten.

Und so Sachen wie Capture One das das die Bilder automatisch aufs iPad
schickt und der Kunde damit in der Ecke sitzen kann und die Bilder
gleich bewerten kann was sofort an meinen Rechner übetragen wird
ist schon extrem klasse.
Und das funktioniert einfach so ohne gross probieren zu müssen oder
Ahnung von Computern zu haben :-)

Jens
Eric Bruecklmeier
2018-11-14 14:54:49 UTC
Post by Jens Look
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Klar, das ist Deine berufliche Sicht, Meine sieht anders aus und um
Photos zu machen, brauche ich keinen Rechner.
--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
Oliver Jennrich
2018-11-15 16:05:13 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Jens Look
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Andererseits gibt es hier einen ganzen Thread, indem sich die
Nicht-Apple-Nutzer gegenseitig bestätigen, dass ihre Selbstbauten viel
besser sind...
--
S/W Fotos: http://500px.com/oliver_jennrich
Google+ : https://plus.google.com/+OliverJennrich/photos
Flickr : http://www.flickr.com/photos/oliver_jennrich
Dr. Joachim Neudert
2018-11-15 16:18:08 UTC
Post by Oliver Jennrich
Post by Eric Bruecklmeier
[...]
Viel besser als was?

Besser als Lenovo?
Besser als HP?
Besser als Dell?
Besser als Asus?
Besser als Acer?

Schon seltsam, sie vergleichen ihre Basteleien immer nur mit dieser
einen Marke designed in Cupertino. Irgendwas ist los in ihren Köpfen.
Nachgerade eine fixe Idee.

Das muss ein tief verwurzelter Komplex sein. Niemand hat je getönt:
"Mein Selbstbau ist aber besser und preiswerter als alles, was Acer je
hergestellt hat!"

Na ja. Ours not to reason why.

Gruß

Joachim
Eric Bruecklmeier
Ja - und? Widerlegt das meine Aussage irgendwie?
Oliver Jennrich
2018-11-17 09:29:03 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Oliver Jennrich
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Jens Look
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Nein. Es ergänzt sie um die Beobachtung, dass der Missionsgedanke
offenbar nicht von der Hardware sondern von der Persönlichkeit abhängt.

Man darf hier übrigens posten, ohne dich zu widerlegen.
Eric Bruecklmeier
2018-11-17 10:04:38 UTC
Post by Oliver Jennrich
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Oliver Jennrich
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Jens Look
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Davon ist auszugehen... aber natürlich hängt das Konsumverhalten wieder
an der Persönlichkeit.
Das hat ja auch niemand in Frage gestellt.
Helmut Faugel
2018-11-14 22:50:44 UTC
Post by Jens Look
[..]
Und ich muss wirklich sagen das zumindest meine auch wirklich ewig
halten.
Mein Chef zieht Hardwaredefekte bei Macs magisch an ...
Post by Jens Look
Versuche mal einen 13 Jahre alten PC zu verkaufen ;-)
Kein Problem, ich war vor kurzem Käufer, Dell Latitude D620
um einen Scanner am Leben zu erhalten.
Helmut Faugel
Jens Look
2018-11-14 23:31:54 UTC
Post by Helmut Faugel
Mein Chef zieht Hardwaredefekte bei Macs magisch an ...
Das ist gut denn dann bleiben sie ja bei den anderen fern ;-)
Ausser Festplatten war da mein letztes Problem vor 20 Jahren.
Bei aktuell 4 Macs die benutzt werden von denen drei eigentlich
rund um die Uhr laufen.
Post by Helmut Faugel
Kein Problem, ich war vor kurzem Käufer, Dell Latitude D620
um einen Scanner am Leben zu erhalten.
Ja, kaufen geht schnell ;-)
Hier bei Ebay sind aktuell bei PCs unter $115 exakt 12.105 gelistet

Jens
k***@klausesser.de
2018-11-17 15:54:41 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Ich mag den goldenen Käfig und das
Bling-Bling halt nicht und brauche beides nicht.
Wer Rechner zum ARBEITEN nutzt - und dazu gehören halt auch (ÜBERRASCHUNG)
sehr viele ernsthafte/berufliche Fotografen - den interessieren "goldene Käfige"
ebensowenig wie "BlingBling".

Ich habe an meinen MacPros noch nie BlingBling gesehen, oder irgendwas als goldenen
Käfig empfunden - da schon eher bei PCs mit in Regenbogenfarben blitzenden LED-Kabeln, Wasserschläuchen der Kühlungoder an anderen Stellen . . . irgendwas surrt oder blinkt immer.

Für viele PC-Kämpfer, die hardwaremäßige Herausforderungen BRAUCHEN, mag
das eher ein Thema sein.

Ich optimiere seit Jahren meine MacPro hinsichtlich ihrer Leistung und dem Workflow -
MEINEM Workflow.

Die Mac sind "an der Basis" Unix-Maschinen. Auchdas übergesetzte Mac OSX ist das.

Die Macs lassen sich auch ausschließlich per Terminal bedienen - mach ich teilweise
ebenfalls.

OSX lässt sich hervorragend aufs Wesentliche strippen und wird dann schneller denn je.

Meine alte Kiste - 2 Xeons á 3GHz, 8 Kerne, 32GB fully buffered ECC-RAM - geht noch
immer ab wie Schmitz´s Katz.

Der WIRKLICH ärgerliche Knackpunkt ist, daß es auf OSX-Ebene keine Treiber für die
Quadro Karte aus dem PC gibt. Die gibt´s nur für die PC-Basis und für zwei HighEnd-Quadros
für Macs - kosten ein paar Tausender und sindf für Fotografen(!) weit überpowered.

Hier haben wir reichlich tweaken müssen - dann ging auch das. Aber mif der Einschränkung,
keine automatischen Updates zu fahren, sonder manuelle mit erneuten Tweaks.

Es gibt auch Quadros-Karten für Macs

Kann ich mit leben ud werde die Kiste noch weitere 11 Jahre benutzen.

Ich warte lieber auf einen diffus angekündigten neuen und modularen MacPro - nicht, weil ich ein
"Fanboy" wäre, sondern weil ich SEHR unterschiedliche Dinge mache.

Klaus
olaf
2018-11-17 16:18:49 UTC
Post by k***@klausesser.de
[...]
Die LED-Kabel sind eine bewusste Entscheidung einer Minderheit mit
geschmacklichen Defiziten welche uns die Dekadenz der Neuzeit
demonstrieren wollen. Man kann sich dagegen entscheiden.

Aber fest eingeloetete und verschluesselte Festplatten wie in den
aktuellen Appeln wuerde ich als einen Kaefig mit sehr duenner
Vergoldung und stinkendem Inhalt ansehen.
Post by k***@klausesser.de
Kann ich mit leben ud werde die Kiste noch weitere 11 Jahre benutzen.
Den Fehler sowas zu erlauben machen weder Apple noch Microsoft bei
aktuellen Systemen. .-)

BTW: Aus meiner Sicht, geschrieben auf einem Panasonic CF-MX4 unter
Linux, ist im uebrigen das groesste Problem von Apple das miese Design
in Kombination mit dem hohen Preis bei zweifehafter Qualitaet und
unverholenem Gier des Managements. Das letzte inovative Geraet von
Apple war der ][+, danach hab ich der Firma den Ruecken gekehrt.

Olaf
k***@klausesser.de
2018-11-17 16:10:28 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Wer die Dinger beruflich nutzt, sieht das erheblich nüchterner.
Völlig richtig, Wolfgang. Und eben deshalb benutze ich Macs.

Allerdings bin ich ein professioneller Fotograf und kein professioneller Bastler
oder IT-Crack.

Immer ein Fehler, den Sinn und die Logik zu vernachlässigen, die sich aus
dezidierten Zielgruppen ergeben.

Und für Apple waren das schon immer eher Kreative und weniger Techniker.

Eigentlich schlüssig - basierend auf unterschiedlichen Herangehensweisen
an gestellte Aufgaben.

Kreative gehen IMMER Umwege - ihrem Bauch, ihren Intentionen folgend statt
einer offenkundigen Logik.

DAS zu verstehen und danach zu handeln war Steve Jobs tatsächlich ein Genie.

Muss aber nicht so sehen oder gar verstehen - allerdings hat ihm die Geschichte
Recht gegeben.

Klaus
Heino Tiedemann
2018-11-14 20:52:29 UTC
Post by Wolfgang Strobl
Augenscheinlich hat sich das Interesse in dieser Gruppe doch sehr von
fotografischen zu technischen Themen verlagert.

:)