Ähnlichkeitssuche – Ein Bild gegen viele Bilder vergleichen
Ka Prucha
2013-02-16 08:49:07 UTC
Servus

Kennt jemand eine "Ähnlichkeitssuche" welche EIN einzelnes Bild gegen
viele Bilder vergleichen kann?

Z. B. XnView kann offenbar nur viele Bilder zueinander vergleichen und
dieser Vorgang dauert natürlich sehr lange.

Ich möchte aber nur ein Bild gegen einen Ordner voll Bildern, bei
welchen sich eventuell einige nur in der Größe oder Komprimierung
unterscheiden, vergleichen.

mfg Ka Prucha
Uwe Klein
2013-02-16 10:27:21 UTC
Post by Ka Prucha
[...]
TinEye ? www.tineye.com/
( für websuche teils sehr nützlich, nie getestet ob man
auch auf Bilder aus dem eigenen Fundus abgleichen kann.)

uwe
Ka Prucha
2013-02-16 12:00:56 UTC
Post by Uwe Klein
Post by Ka Prucha
[...]
Sucht leider nur im Web, hat aber jetzt bei einem kurzen Test doch
eines meiner Bilder auf einer polnischen Seite gefunden ...

mfg Ka Prucha
Uwe Klein
2013-02-16 13:10:50 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Uwe Klein
Post by Ka Prucha
[...]
ROFL & siehsu!

Häng Deine Bilder auf ner Website auf ...

uwe
Bernd Mayer
2013-02-16 11:14:36 UTC
Post by Ka Prucha
[...]
Hallo,

ja, ich kenne imgseek http://www.imgseek.net/

ich habe das unter Linux genutzt. Die Induzierung von Ordnern mit Fotos
erfordert erst mal Zeit für das Anlegen einer Bilddatenbank. Die
Ähnlichkeitssuche nach einem Bild geht dann aber recht schnell. Es gibt
sogar ein Eingabefenster zum schnellen Erstellen einer groben Skizze
(z.B.: Grüner Hintergrund und ein roter Pinselstrich von rechts unten
nach links oben. o.Ä.) die dann zur Suche verwendet werden kann.

Das Programm taugt! Siehe auch die Beispiele auf der Webseite.

Die Weiterentwickung des Programms stagniert wohl seit einiger Zeit.

Bernd Mayer
Ka Prucha
2013-02-16 12:02:13 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Danke, werde ich mir genauer ansehen!

mfg Ka Prucha
Thomas Niering
2013-02-16 17:46:00 UTC
Hallo Ka,
Post by Ka Prucha
Kennt jemand eine "Ähnlichkeitssuche" welche EIN einzelnes Bild
gegen viele Bilder vergleichen kann?
SimilarImages?

Ciao Thomas
Ka Prucha
2013-02-16 23:16:21 UTC
Post by Thomas Niering
Post by Ka Prucha
Kennt jemand eine "Ähnlichkeitssuche" welche EIN einzelnes Bild
gegen viele Bilder vergleichen kann?
SimilarImages?
Danke, dieses Programm werde ich mir auch ansehen.

mfg Ka Prucha
Johannes Leckebusch
2013-02-16 23:22:52 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Thomas Niering
Post by Ka Prucha
Kennt jemand eine "Ähnlichkeitssuche" welche EIN einzelnes Bild
gegen viele Bilder vergleichen kann?
SimilarImages?
Danke, dieses Programm werde ich mir auch ansehen.
ThumbsPlus hat so einen Befehl, habe ich aber noch nie ausprobiert. Muss
ich glatt mal versuchen, um zu sehen, was das kann.

Oder gings um Suche im Web?
--
Mit freundlichen Grüßen: Johannes Leckebusch

http://johannes-leckebusch.de/
Ka Prucha
2013-02-17 06:59:10 UTC
Post by Johannes Leckebusch
Post by Ka Prucha
Post by Thomas Niering
Post by Ka Prucha
[...]
Es geht schon um eine rein lokale Suche nach ähnlichen und nicht nur
identischen Dateien.

Ideal wäre ein Programm, dabei wird es sich höchstwahrscheinlich um
eine Bilddatenbank handeln, welche von jedem Bild einen "Fingerprint"
erzeugt und intern dauerhaft speichert. Danach wäre, bei Verwendung
einer Hashtabelle, eine Ähnlichkeitssuche ziemlich schnell.

Ich hoffte allerdings, dass schon jemand schon praktische Erfahrung
damit hat und ein geeignetes Programm direkt empfehlen könnte.

ThumbsPlus kommt also auch noch in die Reihe der zu testender Programme.

mfg Ka Prucha
Johannes Leckebusch
2013-02-17 12:54:44 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Thomas Niering
Post by Ka Prucha
[...]
Das tut's wohl nicht. Man hat einen Einsteller für die "metrische
Ähnlichkeit" und mit einigem Probieren kann es tatsächlich zu einer Hose
(Modefotos) weitere Hosen finden, aber u. U. auch Hemden, die ähnlich
drapiert sind. Dass es besonders viel taugt, glaube ich nicht.

Ich hab's auch jetzt nur beim Frühstückskaffee mal kurz auf einer
Modegalerie ausprobiert.

Ka Prucha
2013-02-18 07:20:12 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Thomas Niering
Post by Ka Prucha
Kennt jemand eine "Ähnlichkeitssuche" welche EIN einzelnes Bild
gegen viele Bilder vergleichen kann?
SimilarImages?
Danke, dieses Programm werde ich mir auch ansehen.
Getestet und verworfen.

Bei meinen üblichen Nacharbeitungen, also Entrauschung (Kornminderung),
minimaler Zuschnitt, Farb- und Kontrastanpassung, Verkleinerung werden
nur etwa 10% der Ausgangsbilder zu den bearbeiteten Bildern als
Ähnlichste gefunden. Oft werden sie nur als 5-10. ähnlichste
gelistet.

Als Gegenbeispiel liegt der Algorithmus von XnView bei den gleichen
Bildern zu über 95% richtig.

mfg Ka Prucha
Laurianne Gardeux
2013-02-17 21:05:00 UTC
Post by Ka Prucha
Ich möchte aber nur ein Bild gegen einen Ordner voll Bildern, bei
welchen sich eventuell einige nur in der Größe oder Komprimierung
unterscheiden, vergleichen.
'digikam' kann das. Dort kann auch der "Ähnlichkeitsgrad" der Bilder in
Prozent für das filtern eingestellt werden.

LG
Ka Prucha
2013-02-18 07:24:07 UTC
Post by Laurianne Gardeux
Post by Ka Prucha
[...]
Danke, kommt auch auf die Liste zu testender Programme.
Da die Sonne scheint, werde ich heute aber draußen unterwegs sein.

mfg Ka Prucha
Laurianne Gardeux
2013-02-18 21:55:07 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Laurianne Gardeux
Post by Ka Prucha
[...]
in diesem Fall möchte ich noch anmerken, dass digikam ein ausgewachsenes
Programm zur Bildverwaltung ist mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten
und bei der Installation dementsprechend "schwergewichtig" daherkommt.

Direktlink zum Download der zur Zeit neusten Windows-Version
<http://sourceforge.net/projects/digikam/files/digikam/2.9.0/>

sonst:
<http://www.digikam.org/>

Viel Spaß beim testen!