Wundertüte
Ralf R. Radermacher
2003-10-14 15:51:06 UTC
Hat jemand irgendwo ein paar Bilder online, die mit einer Wundertüte
gemacht sind? Mich würde einfach einmal interessieren, was das Ding
wirklich für eine Qualität liefert.

Ralf
--
Ralf R. Radermacher - DL9KCG - Köln/Cologne, Germany
private homepage: http://www.fotoralf.de
Contarex - Kiev 60 - Horizon 202 - P6 mount lenses
Sebastian Suchanek
2003-10-14 17:18:22 UTC
Post by Ralf R. Radermacher
Hat jemand irgendwo ein paar Bilder online, die mit einer
Wundertüte gemacht sind? Mich würde einfach einmal
interessieren, was das Ding wirklich für eine Qualität
liefert.
Ich hoffe mal für Dich, daß andere noch Beispiele bringen werden, denn das beste,
was /ich/ Dir bieten kann, ist das hier:

http://suchanek.hardfair.com/foto/kanada2001/skyline_day.html
http://suchanek.hardfair.com/foto/kanada2001/skyline_evening.html
http://suchanek.hardfair.com/foto/kanada2001/skyline_night.html

Ist halt leider kein "günstiges" Motiv und die ~8km Entfernung
tun ihr übriges. Außerdem war das nicht die Original-Wundertüte,
sondern die neuere Version von Beroflex mit dem kleineren
Frontgewinde.

Tschüs,

Sebastian
--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Benjamin Stenzel in dchk+l
Ralf R. Radermacher
2003-10-14 17:40:27 UTC
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Na gut, ich formuliere neu: Hat jemand was online, woran sich die
optische Leistung (oder das Fehlen derselben) dieses Wunderwerks
beurteilen läßt? Detailscan, Ausschnitt oder was in der Art?

Ralf
Sebastian Suchanek
2003-10-14 19:41:34 UTC
Sebastian Suchanek
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Wenn Du willst, kann ich Dir von obigen auch den Original-Scan
mit 2.800 dpi schicken.
Aber das Motiv wird dadurch halt auch nicht besser...

Tschüs,

Sebastian
Benjamin Stenzel in dchk+l
Dorothee Rapp
2003-10-14 21:18:48 UTC
Post by Ralf R. Radermacher
Hat jemand irgendwo ein paar Bilder online, die mit einer Wundertüte
gemacht sind? Mich würde einfach einmal interessieren, was das Ding
wirklich für eine Qualität liefert.
kauf sie einfach ;), sie macht Spaß. Wirklich benutzen ist was anderes :)

Gruss
:Doro
--
www.doro-foto.de/
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
Albert Einstein
Ralf R. Radermacher
2003-10-14 21:40:23 UTC
Post by Dorothee Rapp
kauf sie einfach ;), sie macht Spaß. Wirklich benutzen ist was anderes :)
Ich bin nicht dringend um ein 500er verlegen, weil ich noch das
Orestegor vom Mittelformat habe und über M42 auch an die Pentaxen
bekomme. Ich finde es nur nicht sooo toll, die Schärfe und Auflösung
haut mich auch nicht gerade um, und es ist mir einfach zu groß und
schwer. Bei Flugreisen muß es eh zu Hause bleiben. Daher der Versuch,
herauszufinden, wieviel schlechter so eine Wundertüte ist.

Ralf
Dorothee Rapp
2003-10-14 22:01:58 UTC
Post by Ralf R. Radermacher
[...]
so gehts mir mit der Wundertüte auch. Wirklich *scharf ist was anderes.
Post by Ralf R. Radermacher
und es ist mir einfach zu groß und
schwer. Bei Flugreisen muß es eh zu Hause bleiben.
da ist ihr Vorteil!

Gruss
:Doro
Albert Einstein
Radbert Grimmig
2003-10-15 20:03:59 UTC
Post by Ralf R. Radermacher
Daher der Versuch,
herauszufinden, wieviel schlechter so eine Wundertüte ist.
Du kriegst sie bei Ebay für zwischen 20 und 50 Euro - und kannst sie
immer plusminus fünf Euro wieder verkaufen. Imho kann man da nix groß
falsch machen. Das gilt _besonders_ für Menschen, die noch richtigen
Film belichten, da die in Rede stehende Risikosumme mal knapp zwei
Rollen Diafilm plus Entwicklung entspricht.
Radbert
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-14 22:32:11 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ralf R. Radermacher
2003-10-14 22:53:03 UTC
[...massenhaft Info, die ich erst mal in Ruhe durcharbeiten muß...]
Waren das tausend Worte?
Geringfügig mehr. 1909 um genau zu sein. :-)

Danke.

Ralf
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-14 23:10:44 UTC
Post by Ralf R. Radermacher
[...massenhaft Info, die ich erst mal in Ruhe durcharbeiten muß...]
Waren das tausend Worte?
Geringfügig mehr. 1909 um genau zu sein. :-)
Mach's doch nich so kompliziert. Kauf so'n Ding und gut ist. Im
Gegensatz zu den drf-Durchschnittstipps ist doch die Wundertüte wirklich
bezahlbar. Oder warte noch ein paar Tage, vielleicht habe ich ja
demnächst wieder eine zu verkaufen. Andererseits: Bei zwei 50er, vier
135ern, zwei 200ern, warum sollte sich ausgerechnet mein 500er einsam
fühlen?

Nachtrag: Es gibt einen ausgezeichneten Achromaten als nahlinse von
Tokina. War Zubehör zum 80-400, hat Tokina nicht beworben, hat keiner
gekauft, Restbestände werden verramscht. Taucht immer wieder mal für lau
bis 20 Euro bei photo dose auf. Der macht 'ne schicke Ergänzung zur
Tüte. Auch die Nahlinsen für Superzooms passen, sind aber etwas stark
und bringen schon mal Farbsäume ins Spiel. Aber für fünf Euro....

Gruß
Ralf C.
Helmut Faugel
2003-10-15 08:16:24 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
[..]
[...]
Echt? Die Nahlinse such ich schon ein Weilchen fuer das 150 er
der Mamiya 645. Wie heisst den das Ding genau?
Helmut Faugel
Olaf Ulrich
2003-10-15 12:14:49 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
chen für das 150er der Mamiya 645. Wie
heißt den das Ding genau?
Das Ding hat keinen Namen ... außer "Tokina" und "ø 72 mm".
Ich habe mein Exemplar für 'n Appel und 'n Ei bei eBay ge-
schossen, voriges Jahr schon. Nach meiner Messung hat es
+0,43 dpt. Funzt super auf 200-mm-, 300-mm- und 400-mm-
Objektiven. Neben diesem Achromaten gibt es von Tokina
noch eine andere, einfache Nahlinse mit 72 mm Durchmes-
ser und +0,48 dpt (ebenfalls bei eBay gefunden) -- die
heißt "Tokina Close-up No. 5" ... ist aber, wie gesagt, kein
Achromat. Trotzdem: auch nicht schlecht.

Schließlich gibt es von Tamron noch eine schöne, einfache
Nahlinse +0,51 dpt -- die gibt's bei eBay in rauhen Mengen.
Sie ist Zubehör für eines dieser 28-200-mm-Suppenhühner
-- aber Vorsicht: die gibt's in zwei Versionen! Die eine ist für
Tamrons spezielles Filterbajonett und paßt nicht auf andere
Objektive; die andere hat ein gewöhnliches 72er Einschraub-
gewinde.

Dann gibt's noch eine weit verbreitete, einfache Nahlinse von
Sigma, doch die ist mit +1,67 dpt für lange Teleobjektive zu
stark. Die paßt eher für Standard- und Weitwinkel-Zooms mit
72 mm Filtergewinde.

Olaf
Helmut Faugel
2003-10-15 13:20:54 UTC
Post by Olaf Ulrich
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
Klingt vernuenftig, damit geht es dann ab 2,3 m los.
Post by Olaf Ulrich
Neben diesem Achromaten gibt es von Tokina
noch eine andere,
Ich weiss, deshalb die Frage.
Post by Olaf Ulrich
einfache Nahlinse mit 72 mm Durchmes-
ser und +0,48 dpt (ebenfalls bei eBay gefunden) -- die
heißt "Tokina Close-up No. 5" ... ist aber, wie gesagt, kein
Achromat.
Aja, ich weiss nur das die fuer das 35-300 gedacht war.
Post by Olaf Ulrich
[...]
Erstere hatte ich schon mal bei einem Fotohaendler in den den
Fingern.

Danke fuer die Auskunft.
Helmut Faugel
Olaf Ulrich
2003-10-16 09:02:04 UTC
Post by Olaf Ulrich
Wie heißt denn das Ding genau?
Das Ding hat keinen Namen ... außer
"Tokina" und "ø 72 mm".
Ich habe noch einmal nachgesehen -- es steht doch noch ein
wenig mehr auf der Fassung der achromatischen Tokina-Nah-
linse ... nämlich "Tokina AT-X MC Close-up 72 mm Japan".
Post by Olaf Ulrich
Nach meiner Messung hat es +0,43 dpt.
Klingt vernünftig, damit geht es dann ab 2,3 m los.
Genau.
Post by Olaf Ulrich
... einfache Nahlinse mit 72 mm Durchmesser
und +0,48 dpt -- die heißt "Tokina Close-up
No. 5" ... ist aber, wie gesagt, kein Achromat.
Aja, ich weiß nur, daß die für das 35-300 gedacht
war.
Interessant -- das habe ich wiederum nicht gewußt.

Olaf
Helmut Faugel
2003-10-16 09:25:10 UTC
Post by Olaf Ulrich
Post by Olaf Ulrich
[...]
Danke!
Post by Olaf Ulrich
Post by Olaf Ulrich
Nach meiner Messung hat es +0,43 dpt.
Klingt vernünftig, damit geht es dann ab 2,3 m los.
Genau.
Und bis zu rund einem Meter mit dem 150er mit 1,5 Meter Nahgrenze,
der Abbildungsmassstab liegt dann bei 1:5, das waere genau was
ich suche.
Helmut Faugel
Alex Eberl
2003-10-15 07:09:50 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
Waren das tausend Worte?
Danke für die Mühe - mit größtem Interesse angelesen, gedruckt und mit
ins Bett genommen.....

ae
Christoph Breitkopf
2003-10-15 08:49:05 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf C. Kohlrausch
unwahrscheinlich. Das Beroflex erreicht in der Bildmitte etwa ein
Auflösungsvermögen von 50 Linienpaaren/mm bei Blende 8, am Bildrand ca
110 Linienpaare. Bei Blende 16 sind es in der Mitte rund 80 Linienpaare,
am Rand ebenfalls 110. Die Brillanz ist bei Offenblende bei Beroflex am
Die 110 Linienpaare am Bildrand glaub ich jetzt nicht. Sicher,
dass Du nicht 11,0 schreiben wolltest? Oder ist das linker + rechter
Rand? ;-)

Schoenen Gruss,
Christoph
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-15 11:19:23 UTC
Post by Christoph Breitkopf
Hallo Ralf,
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
Ich kann auch nicht alles nachvollziehen, was BAS hat drucken lassen,
das unterscheidet diese Diagramme von den Beispielfotos der legendären
WES-Tests. Aber der Beroflex-Test liegt immer noch auf dem Schreibtisch,
es sind immer noch über 100 lp/mm in der Ecke. Ob das nun 105, 110 oder
115 sind ist eine Frage der Schätzung, die Skala hat ja nach oben keine
Unterteilungen mehr. 110 sind mein Tip. Eine ziemlich gleichmäßige
Schärfe bis in die Ecken hatte allerdings auch WES damals festgestellt.
Und wir reden hier ja nicht von Aufnahmen auf Film. Bei meinen Guckungen
durch die Objektivmitte bin ich auch auf fantastische Werte gekommen.
Nichts geht über eine gründliche Test-Diskussion ;-) Schade, daß die
nicht gleich im Blatt mitgeliefert wird.

Gruß
Ralf C.
Christoph Breitkopf
2003-10-15 11:43:11 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
Und nur 50 in der Mitte?! Meist ist die Spitze der Kurve doch in der Mitte.
Ein guter Grund, das Hauptmotiv aussermittig zu platzieren. ;-)
Ehrlich, irgendwas stimmt da nicht.
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
Ach so. Dann waren es vielleicht 150 in der Mitte? Dann haette ich
nichts gegen die Randwerte. Aber 50 Mitte und 110 Rand - das nicht.

Schoenen Gruss,
Christoph
Dieter Lefeling
2003-10-15 17:24:01 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
So, jetzt mal die richtigen (tm) Werte. 8-)
Quelle: Color Foto 5/1980, Graphik S. 58:

Das Beroflex 8/500 liefert ueber das ganze Bildfeld hinweg eine recht
gleichmaessige Aufloesung, die zwischen 36 und 43 L/mm liegt, sowohl
fuer tangentiale wie auch fuer sagittale Strukturen.
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
Aus welcher Graphik hast Du die 50 bzw. 110 abgelesen? Die mir hier im
Original vorliegende ist logarithmisch skaliert (Verdopplung bei jeder
dicken Linie) und bis 100 L/mm direkt ablesbar, die obere Grenze liegt
entsprechend bei 200 L/mm. Der Aufloesungsgraph des Beroflex duempelt
wie gesagt um die 40 L/mm.

Dieter
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-15 19:08:49 UTC
Post by Dieter Lefeling
Aus welcher Graphik hast Du die 50 bzw. 110 abgelesen?
FoMag (jetzt hab ich's weggeräumt) 10/85. BAS schrieb im FoMag, Dieter,
im FoMag.
Post by Dieter Lefeling
Die mir hier im
Original vorliegende ist logarithmisch skaliert (Verdopplung bei jeder
dicken Linie) und bis 100 L/mm direkt ablesbar, die obere Grenze liegt
entsprechend bei 200 L/mm.
Niemand hat etwas anderes behauptet, Dieter.
Post by Dieter Lefeling
Der Aufloesungsgraph des Beroflex duempelt
wie gesagt um die 40 L/mm.
In CoFo, Dieter. Hat niemand etwas anderes behauptet. Und in FoMag
dümpelt der Graph für den Nachfolger so um die 100.
Aber verrat mal, wo hast Du den Original-Graph her? Ich habe nur die
Drucke ;-) Ich mein ja nur. Also wenn wir hier rumpingeln, dann auch
richtig.

Gruß
Ralf C.
Dieter Lefeling
2003-10-15 20:41:34 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
Post by Dieter Lefeling
Aus welcher Graphik hast Du die 50 bzw. 110 abgelesen?
FoMag (jetzt hab ich's weggeräumt) 10/85. BAS schrieb im FoMag, Dieter,
im FoMag.
Ja, das ist mir bewusst. Du nanntest aber im gleichen Absatz die Tests
von BAS und WES, und letzterer schrieb in CoFo, Ralf, in CoFo. <8)

Deinen Absatz...

> [...]
| WES-Tests. Aber der Beroflex-Test liegt immer noch auf dem Schreibtisch,
| es sind immer noch über 100 lp/mm in der Ecke.

...und besonders den Satz "Aber der Beroflex-Test..." habe ich hier so
verstanden, dass Du den WES-Test meintest. Offenbar ist dem aber nicht
so und Du meinstest einen spaeteren BAS-Test. Den mit der doppelten
Bildmittenaufloesung am Bildrand.
Post by Ralf C. Kohlrausch
[ WES ] In CoFo, Dieter.
Ja klar, wo sonst?
Das ist schliesslich der Test mit den realistischen Zahlen. <8)
Post by Ralf C. Kohlrausch
Hat niemand etwas anderes behauptet. Und in FoMag
dümpelt der Graph für den Nachfolger so um die 100.
Unglaublich. Ist ja fast noch besser als "Verzeichnung praktisch Null"
bei diversen Zooms. Haeltst Du den BAS-Test fuer plausibel?
Post by Ralf C. Kohlrausch
Aber verrat mal, wo hast Du den Original-Graph her? Ich habe nur die
Drucke ;-) Ich mein ja nur. Also wenn wir hier rumpingeln, dann auch
richtig.
Okay dann: ich habe das CoFo-Original von 5/1980, selbst handgekauft
Ende April 1980. Kein Nachdruck in einem Sonderheft und so. Liegt sogar
noch die Original-"Fotostuben-Zeitung" von Heute-Brenner drin. <8)

Dieter
RCKohlraus
2003-10-15 21:08:27 UTC
Post by Dieter Lefeling
Post by Ralf C. Kohlrausch
[ WES ] In CoFo, Dieter.
Ja klar, wo sonst?
Das ist schliesslich der Test mit den realistischen Zahlen. <8)
Moin Dieter,

nuja, meine eigenen Ergebnisse auf Film mit der Tüte waren auch besser als bei
WES angegeben. Wenn ich nun berücksichtige, daß Luftbilder deutlich mehr
auflösen als Filmbilder finde ich BAS' Zahlen so unplausibel nicht. Man kann
die drei Werte halt nicht wirklich vergleichen. Die WES-Ergebnisse sind nur mit
anderen WES-Ergebnissen vergleichbar, BAS-Resultate mit anderen BASsen aus der
gleichen Epoche (er hat Methoden und Darstellung ja gelegentlich - äh -
verbessert) und meine Werte taugen auch wieder nur für den Vergleich mit
ähnlich zustandegekommenen.

Falls es Dich beruhigt, ich habe auch ungeblitzte Testaufnahmen bei jsehr
kontrastarmen Raumlicht. Das waren dann 36 lp/mm für die Wundertüte bei 8/500
und 1 sec, also näher an WES. Aber auch nur 45 lp/mm für das Sigma 5,6/400 bei
0,5 sec.

Ja, in sich selbst halte ich die verschiedenen Tests für schlüssig. Auch BAS
hat mal irgendwann erläutert, welche Verzeichnungen er wie bezeichnet. Würde
ich etwas strenger bewerten, ist aber offenbar kein Aspekt, der die Massen
bewegt. Problematisch wird es nur, wenn man einen Test nimmt und den allein für
die reine Wahrheit hält. Das gilt dann aber auch wieder für alle. Außer meinen
natürlich ;-)

Gruß
Ralf C.
Frank Schliffke
2003-10-15 22:56:58 UTC
Und so geschah es, dass RCKohlraus schrieb:
^^^^^^^^^^

Oh,

waren die Buchstaben knapp?

Gruß

Frank Schliffke
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-16 06:06:06 UTC
Post by Frank Schliffke
^^^^^^^^^^
Oh,
waren die Buchstaben knapp?
Ja, genau. Damals durfte man bei AOL nur zehn Zeichen in der
Email-Adresse haben und Kohlrausch war schon anderweitig besetzt. Mit
dem Account habe ich früher hier schon gepostet, fand die Sache dann
aber zu schwierig zu archivieren. Der AOL-Server kann mit dem
ausdauernden drf-Gequatsche (sie gerade dies jetzt) auch immer nur
wenige Tage mithalten. So der Wechsel zum flexibleren T-online. Nun sah
ich halt noch Dieters Posting, konnte es aber nicht mehr lesen. Google
hatte es auch nicht, da habe ich mal in den alten Account geschaut.

Eigentlich nutze ich die AOL-Adresse nur noch für einmalige Aktionen
(Passwortbestellungen etc.) Ich glaube, ich könnte gewisse Körperteile
lang um den Äquator wickeln oder bis zum Mond stehen lassen, wenn ich
auf jede Mail dort reagieren würde ;-)

Gruß
Ralf C.
Dieter Lefeling
2003-10-16 19:39:45 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
wenige Tage mithalten. So der Wechsel zum flexibleren T-online. Nun sah
ich halt noch Dieters Posting, konnte es aber nicht mehr lesen. Google
hatte es auch nicht,
Aber hallo - such mal ueber die Msg-ID. Google hat nur ein Problem mit
unterschiedlichen Subjects. Und genau das ist hier der Fall: Nur durch
den einen einzigen Umlaut im Betreff ergibt sich ein erhebliches Problem
fuer Google - die Beitraege werden dann nicht in den richtigen Thread
sortiert.

Daher noch einmal die dringende Bitte: Leute, lasst Umlaute und andere
Nicht-ASCII-Zeichen bitte aus dem Betreff (und anderen Header-Zeilen)
komplett weg. Was sonst herauskommt, sieht man an diesem Thread mit nur
Post by Ralf C. Kohlrausch
Subject: Re: =?ISO-8859-1?Q?Wundert=FCte?=
Subject: Re: =?windows-1250?Q?Wundert=FCte?=
Subject: Re: Wundertüte
Alles drin, alles fuer Google unterschiedliche Betreffzeilen und damit
unterschiedliche Threads.

Dieter
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-16 20:42:40 UTC
Post by Dieter Lefeling
Post by Ralf C. Kohlrausch
[...]
Naja, ich wollte keine Doktorarbeit draus machen ;-) Aber ich hatte bei
Gurgel nicht nach Wunderwasauchimmer gesucht sondern nach Dieter
Lefeling. Und da kam die Nachricht nun mal nicht.

Aber ich finde, wir haben es auch nach drf-Standards wieder geschafft,
und ausreichend weit von der Urspungsfrage zu entfernen um die Sache
hier in Ehren beenden zu können ;-)

Gruß
Ralf C.
Michael Lang
2003-10-15 05:48:20 UTC
Hallo Ralf!
Post by Ralf R. Radermacher
Hat jemand irgendwo ein paar Bilder online, die mit einer Wundertüte
gemacht sind? Mich würde einfach einmal interessieren, was das Ding
wirklich für eine Qualität liefert.
Kannst Du noch bis Anfang nächster Woche warten? Dann würde ich mal ein paar
von mir gemachte Negative einscannen und im Netz zeigen. Ich habe vor ca.
einem Jahr mal Vergleichsaufnahmen gemacht. Und zwar zwischen:
a) Wundertüte-Beroflex 8/500mm mit 72mm Filter
b) Meyer-Görlitz-Optik 5,6/500mm Filter weiß nicht mehr, aber ganzschön
groß - glaube über 80 (?)
c) Spiegeltele-Exakta 8/500mm mit 72mm Filter.

Ich wollte die Negative schon lange mal einscannen, aber bisher bin ich
nicht dazu gekommen (der nötige Druck hat halt gefehlt ;o).
Fotografiert habe ich Dinge des normalen Lebens (Nummernschilder von Autos
[ca. 5m], Verkehrsschilder und Wegweiser [ca. 100m] und Häuser mit
Werbeplakaten [ca. 500m]) - also keine Testbilder auf Streifen oder Linien
oder sowas.

Mit Worten würd ich`s so beschreiben:
Das Spiegeltele hat NIE (!) scharfe Bilder gebracht und hat nur die Blende 8
(abgesehen von Graufiltern). Das eroflex ist optisch mit der Meyer-Optik zu
vergleichen - nach meinen Ansprüchen - hat aber Blende 8 und noch
lichtschwächer. Das Meyer-Optik-Tele ist schon ein ganzschöner "Klopper"
gewesen - nicht so lang wie die Wundertüte, aber sehr viel schwerer!

Mitlerweile habe ich ein 5,6/400mm APO von Sigma und bin zufrieden mit der
Schärfe der damit gemachten Dias, der Lichtstärke und der
Transportierbarkeit (Länge und Gewicht) des Objektives. Die anderen (ober
erwähnten) habe ich mittlerweile wieder verscherbelt und mir halt das Sigma
gekauft. Ein guter Kompromiss, wie ich denke.
Post by Ralf R. Radermacher
Ralf
Micha
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-15 07:28:19 UTC
Post by Michael Lang
[...]
Das 5,6/500 hatte ich auch mal, ich habe es wieder verkauft ohne es je
wirkllich eingesetzt zu haben. Es war mir einfach zu groß und zu schwer.
Außerdem ließ es sich nur sehr langatmig scharfstellen. Die Kurbelei
funktionierte auch nur mit guten Stativ, sonst habe ich das Ganze beim
Drehen so verzogen, daß zumindest der Bildaufbau nicht mehr stimmte. War
praktisch 'ne Dreingabe beim Kauf meiner Exakta-Ausrüstung, gezielt
hätte ich es nicht gekauft. Trotz der größeren Lichtstärke ließ es sich
nicht freihändig nutzen ;-)
Post by Michael Lang
Mitlerweile habe ich ein 5,6/400mm APO von Sigma und bin zufrieden
mit der Schärfe der damit gemachten Dias, der Lichtstärke und der
Transportierbarkeit (Länge und Gewicht) des Objektives.
Die beiden letztgenannten Argumente hatten mich (vorübergehend) auch zu
diesem Objektiv geführt. BAS hat zwei Objektive dieses Typs unabhängig
voneinander getestet, dabei ergaben sich deutliche
Leistungsunterschiede. Das eine einzeln, das andere als Primäroptik für
einen Konvertertest. Auch das Nikkor 1,8/50 ist auf diese Weise zu
doppelten Testehren gekommen mit deutlichen Leistungsunterschieden.
Ebenso das Sigma Zoom 4,5-5,6/75-300 APO, wiederum
Leistungsunterschiede. IIRC haben sie mal ein Tamron 20-40 gezielt im
Handel zugekauft, um einen Vergleich zu dem von Tamron gestellten
Testgerät zu haben. Das Selbstgekaufte war besser. Baugleiche Konverter
(Soligor/Kenko) haben am gleichen Primärobjektiv auch unterschiedliche
Leistungen gezeigt. Auch das Sigma 8/600 Spiegeltele ist zweimal
vorgekommen. Die Brillanzkurve ist sehr ähnlich, bei der Schärfe
schneidet das neuere dramatisch besser ab. Das Sigma 3,5-4,5/28-70 war
wiederholt vertreten, unter anderem als Sigma, Yashica, Leica und
Exakta. Jedesmal unterschiedliche Werte, auch zwischen MF und
AF-Version. Bei gleicher Optik. Die Vivitar-Bauart S1 2,8-4/70-210
ebenso, und Tokinas 28-70 gab es auch unter verschiedenen Namen, wobei
das "Original" sogar schlechter abschnitt als einige von Tokina
produzierte Handelsmarken.Soligor/Tokina 60-300 dito. WES hat mal die
verschiedenen von Tokina produzierten Marken des 4/80-200 durchgetestet,
buntes Ergebnis-Allerlei. Auch 500er Spiegeltele hatte er 1980 baugleich
unter verschiedenen Namen dabei, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich fürchte, so lange für die jeweiligen Testaussagen nur ein Objektiv
zur Verfügung steht wird sich nichts allgemeingültiges daraus ableiten
lassen.
Post by Michael Lang
Die anderen
(ober erwähnten) habe ich mittlerweile wieder verscherbelt und mir
halt das Sigma gekauft. Ein guter Kompromiss, wie ich denke.
Das erhoffe ich mir vom 500er Sigma auch ;-) Mir war das 400er auch
brennweitenmäßig einfach zu nah an den vorhandenen 300ern, als daß ich
da mit dem geringen Leistungsvorsprung (praktisch Wundertütenniveau ohne
Farbsäume) zufrieden gewesen wäre.

Gruß
Ralf C.
Ralf R. Radermacher
2003-10-15 07:35:22 UTC
Post by Michael Lang
[...]
Genau das suche ich.

Her damit. :-)

Ralf
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-15 11:41:32 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
Ich habe nach einem flüchtigen Test den Eindruck, daß die Kombination
Nikkor 4,5/300 (ohne ED) mit Kenko MC 7 (ohne AF) ähnliche Ergebnisse
wie die Wundertüte bringen könnte. Wenn das Sigma kommt und am Sonntag
das Wetter schön ist gehe ich mit meiner Familie in den Zoo. Natürlich
wegen der Kinder ;-)
Das Sigma Apo 7,2/500 kam heute an. Wenn man an die Wundertüte gewöhnt
ist sieht das Sigma dagegen richtig nüddelich aus. Und dann hat man das
Ding auch schon fast auf den Boden scheppern lassen, das ist nämlich
deutlich schwerer als es aussieht und frontlastig. Scheint 'ne Menge
Glas drin zu stecken, was auch erklären würde, warum die Wundertüte am
analogen Zeiger der Nikon EM trotz Blende 8 gegen Blende 7,2 auf gleiche
oder ein Fürzchen kürzere Verschlußzeiten kommt. Die Nahgrenze von 3,5
Metern (Scharfstellen im Wohnzimmer mit dem 500er, ganz neue Erfahrung)
ist allerdings fein. Ich freu mich schon auf die Kombination mit dem
Achromaten. Das Finish ist erstklassig, der Entfernungsring geht
samtweich und läßt sich deutlich über unendlich einstellen, wie sich das
gehört. Er ist allerdings sehr kurz übersetzt, ca 150 Grad für 3,5 Meter
bis unendlich. Da muß man vorsichtig loslassen, sonst fängt man neu an
;-)Mir war irgendwie entgangen, daß ich die MF-Version gekauft hatte.
Auch recht, Vorteil F3. An der EM dunkelt zwar eine Hälfte des
Schnittbildes sichtlich ab, es bleibt aber bei Sigma wie Tüte erkennbar.
Der Köcher macht einen vernünftigen Eindruck. Normalerweise ist mir das
eher wurscht, aber 500er passen ja nicht mehr in die Hosentasche.
Integrierte Streuli (schwarzer Filz ausgeschlagen), Schelle spielfrei,
eigene Gurtbefestigung, Zen-Finish (hauchdünner angenehm griffiger
Gummiüberzug, aber kein Schlagschutz im Sinne von gummiarmiert).

An F3/MD4 stimmt die Gewichtsverteilung, wie für mich konstruiert. An
Sucherscheibe R (Raster, Prismenneigung für längere Teles) ist die
Einstellung besser, aber bleibt eine Spur nervös. Hier scheint das Sigma
das hellere Sucherbild zu haben und kürzere Verschlußzeiten zu bilden.
Scheint auch wärmer als die Tüte abzubilden. Im Gegensatz zum
T2-Adapter, der leicht dreh- und kippbar im Bajonett sitzt das Sigma
annähernd spielfrei und schattet das Sucherbild nicht ab
(Spiegelausleuchtung).

So, das war die erste Spielrunde, ich muß Merve füttern. Gruß Ralf C.
Ralf C. Kohlrausch
2003-10-15 16:24:04 UTC
Post by Ralf C. Kohlrausch
Aktuell habe ich offenbar den Vorläufer der WES-Wundertüte. Ebenfalls
Beroflex, 72mm, 420mm, Blende 32, Nahgrenze Hauch unter 12 Meter,
Gewicht 770 Gramm mit Nikon T2-Adapter (selbst gewogen).
(...)
Post by Ralf C. Kohlrausch
Die hintere
Linsengruppe weicht in der optischen Konstruktion von der Originaltüte
ab,
Moin, habe gerade meinen Zettel mit dem Linsenschnitt wiedergefunden.
Bei der hier beschriebenen Tüte besteht die hintere Gruppe aus einer
plankonkaven und einer plankonvexen Linse. Für das "plan" würde ich
nicht meine Hand ins Feuer legen, es reicht aber hier deutlich zur
Unterscheidung der Linsenseiten.

In der hinteren Gruppe zeigt die gewölbte Seite der plankonkaven
(Eselsbrücke: Konkaf, man kan Kaffee reinschütten) zum Motiv. Nach dem
Abstandshalter kommt die plankonvexe Linse mit der planen Seite zum
Motiv.

Ich habe diese Zusammenstellung durch Ausprobieren wiedergefunden. Ich
habe selbstverständlich sehr sorgfältig darauf geachtet, wie die Linsen
beim Ausbauen aus der Fassung kommen, hinterher gab's trotzdem
Durcheinander ;-) Aber Reihenfolge und Ausrichtung von zwei Linsen sind
ja noch eine überschaubare Aufgabenstellung.

Gruß
Ralf C.
Olaf Ulrich
2003-10-15 18:11:08 UTC
... die gewölbte Seite der plankonkaven
(Eselsbrücke: Konkaf, man kan Kaffee
reinschütten) ...
Ja, genau! Und konvex = schüttest du Kaffee drauf,
dann läuft er wex ;-)

Olaf
Roman J. Rohleder
2003-10-15 19:00:27 UTC
Post by Olaf Ulrich
... die gewölbte Seite der plankonkaven
(Eselsbrücke: Konkaf, man kan Kaffee
reinschütten) ...
Ja, genau! Und konvex = schüttest du Kaffee drauf,
dann läuft er wex ;-)
Vor ewigen Zeiten in drf gefunden - aber erst nach meiner
Baugeschichtspruefung. #-)

"Ist der Bauch konkav, war das Maedchen brav, ist der Bauch konvex,
hat´ das Maedchen Sex."
Post by Olaf Ulrich
Olaf
Gruss, Roman
Alex Eberl
2003-10-15 19:30:14 UTC
Unser Rex, der ist konvex!

Alex Eberl, Knipser
Dorothee Rapp
2003-10-15 22:35:36 UTC
Post by Roman J. Rohleder
"Ist der Bauch konkav, war das Maedchen brav, ist der Bauch konvex,
hat´ das Maedchen Sex."
hmm. mir hat mein Papi das so beigebracht:

konvex ist der Podex :)

Gruss
:Doro
Albert Einstein
Benedikt Hotze
2003-10-16 22:09:27 UTC
Post by Dorothee Rapp
Post by Roman J. Rohleder
"Ist der Bauch konkav, war das Maedchen brav, ist der Bauch konvex,
hat´ das Maedchen Sex."
konvex ist der Podex :)
Hatte dein "Papi" zufällig auch eine Eselsbrücke zum Thema Stalagtiten
vs. -miten parat?

(Ich habe da so eine zurechtgelegte...)

Benedikt
Dorothee Rapp
2003-10-16 22:44:13 UTC
Post by Benedikt Hotze
Hatte dein "Papi" zufällig auch eine Eselsbrücke zum Thema Stalagtiten
vs. -miten parat?
selbstverfreilich.
Termiten krabbeln am Boden.

:D
Albert Einstein
Manfred Cuntz
2003-10-16 23:04:34 UTC
Post by Benedikt Hotze
Hatte dein "Papi" zufällig auch eine Eselsbrücke zum Thema Stalagtiten
vs. -miten parat?
(Ich habe da so eine zurechtgelegte...)
Mußt ja blos dran denken was hängt :-)
--
Manfred grüßt aus dem schönen Rodgau

Bis Augenblicke 6 auf Schloss Buchenau:
<http://www.fotomanni.de/Buchenau/index.htm>
Dorothee Rapp
2003-10-17 15:56:40 UTC
Post by Manfred Cuntz
Post by Benedikt Hotze
Hatte dein "Papi" zufällig auch eine Eselsbrücke zum Thema Stalagtiten
vs. -miten parat?
Mußt ja blos dran denken was hängt :-)
ihr lasst nix aus, oder? ;)

einmal versuche ich, nicht auf Benes Provokationen zu reagieren ;(

:D
Albert Einstein
Benedikt Hotze
2003-10-17 23:16:13 UTC
Post by Dorothee Rapp
Post by Manfred Cuntz
Mußt ja blos dran denken was hängt :-)
ihr lasst nix aus, oder? ;)
Laurent war noch distanzloser.
Post by Dorothee Rapp
einmal versuche ich, nicht auf Benes Provokationen zu reagieren ;(
Welchen moralischen Vorteil erzielst du damit?

Benedikt

Laurent Wirmer
2003-10-17 05:43:59 UTC
Post by Benedikt Hotze
Hatte dein "Papi" zufällig auch eine Eselsbrücke zum Thema Stalagtiten
vs. -miten parat?
Ich habe eine: Die Tit(t)en hängen...
--
Grüße Laurent Wirmer

Homepage: http://www.foto-im-quadrat.de
Die d.r.f - Homepage: http://www.drf-FAQ.de

This posting is a natural product. The slight variations in
spelling and grammar enhance its individual character and
beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Juergen .
2003-10-17 14:05:56 UTC
Post by Benedikt Hotze
Post by Dorothee Rapp
Post by Roman J. Rohleder
[...]
Um mal eine _jugendfreie_ Eselsbruecke zu nennen:
It's six o'clock in the tower blocks
the stalagmites of culture shock
(Marillion - Heart of Lothian
http://members.tripod.com/~Marillion_disco/LYRICS/l_hearto.htm)