Suche guten Diaprojektor
Michael Steiner
2003-08-06 09:17:34 UTC
- Super Slide-fähig (Format 40 x 40 mm)
Benutzt eigentlich jemand Super-Slides? Das Argument wird oft vorgebracht,
aber ich hab noch nie welche in der Projektion gesehen. Vielleicht ist es
als Experiment ganz nett, wenn man beim 6x6-Dia zuviel Rand gelassen hat,
aber ein Dauerzustand ist selten.

Gruß,
Michael
--
[V] Canon EOS 50E + BP50
http://maximumendorphin.com
Thomas Rauers
2003-08-06 09:26:13 UTC
Post by Michael Steiner
[...]
Wenn man eine Diana hat, bekommt man automatisch 4x4-Dias... ;-)

Gruß,

***@s
--
"Your first 10,000 photographs are your worst."
(Henri Cartier-Bresson)

Bitte "Reply-To" im Header beachten!
Michael Steiner
2003-08-06 09:34:08 UTC
Post by Thomas Rauers
Post by Michael Steiner
[...]
Naja, ich denke die Leute, denen das wichtig ist, würden dann sowieso noch
extra nachfragen. Gibt es überhaupt noch Diafilm für 4*4? SW-Negativ
könnte man zur Not selbst umkehren.

Gruß,
Michael
--
[V] Canon EOS 50E + BP50
http://maximumendorphin.com
Thomas Rauers
2003-08-06 09:45:12 UTC
Post by Michael Steiner
Post by Thomas Rauers
Wenn man eine Diana hat, bekommt man automatisch 4x4-Dias...
;-)
Naja, ich denke die Leute, denen das wichtig ist, würden dann
sowieso noch extra nachfragen. Gibt es überhaupt noch Diafilm
für 4*4? SW-Negativ könnte man zur Not selbst umkehren.
Die Diana macht 4x4-Bilder auf 120er Rollfilm. Aber es scheint,
daß Du die dieses geniale Gerät nicht kennst - "the queen of toy
cameras", wie mal jemand sagte... ;-)

Gruß,

***@s

Michael Steiner
2003-08-06 11:22:24 UTC
Post by Thomas Rauers
Die Diana macht 4x4-Bilder auf 120er Rollfilm. Aber es scheint,
daß Du die dieses geniale Gerät nicht kennst - "the queen of toy
cameras", wie mal jemand sagte... ;-)
Ich kannte bisher nur die Kameras, die mit 127er Film bestückt werden,
meistens irgendwelche TLRs.

Gruß,
Michael
--
[V] Canon EOS 50E + BP50
http://maximumendorphin.com
Uwe Linnemann
2003-08-06 17:36:58 UTC
Post by Thomas Rauers
Die Diana macht 4x4-Bilder auf 120er Rollfilm. Aber es scheint,
daß Du die dieses geniale Gerät nicht kennst - "the queen of toy
cameras", wie mal jemand sagte... ;-)
Mit einer Diana Deluxe habe ich vor vielen jahren meine ersten Fotos
gemacht:-)
Sie liegt samt passendem Blitzgerät (naja, Halterung für Blitzbirnen paßt
wohl besser) noch irgendwo im Schrank.

Uwe Linnemann

Daniel Schnettler
2003-08-06 11:56:35 UTC
Post by Michael Steiner
- Super Slide-fähig (Format 40 x 40 mm)
Benutzt eigentlich jemand Super-Slides?
Jepp, ich. Aber ich habe nur ein paar. Viel wichtiger finde ich die
Angabe "Super Slide-fähig", weil damit sichergestellt ist, daß das
Kondensorsystem sehr gleichmäßig auch KB-Dias ausleuchtet. Mein Rollei
MSC 300 ist nicht Super Slide-fähig und dementsprechend miserabel ist
auch die KB-Ausleuchtung. Zu den Ecken hin wird das Bild merklich
dunkler.

Daniel
--
[S]uche: Sunpak DX-Schuh CA-1AF oder CA-3D für Canon T90/EOS

Rund um drf: <http://www.festbrennweite.de>
Meine Fotos: <http://www.daniel-schnettler.de>
Michael Steiner
2003-08-06 13:08:42 UTC
Post by Daniel Schnettler
Angabe "Super Slide-fähig", weil damit sichergestellt ist, daß das
Kondensorsystem sehr gleichmäßig auch KB-Dias ausleuchtet.
Das stimmt natürlich und dahinter sah ich bisher im Wesentlichen den Sinn
der Angabe. Wollte nur auch mal hören, wer wirklich dieses "Feature" so
einsetzt wie es gedacht ist :-)
Post by Daniel Schnettler
Mein Rollei
MSC 300 ist nicht Super Slide-fähig und dementsprechend miserabel ist
auch die KB-Ausleuchtung. Zu den Ecken hin wird das Bild merklich
dunkler.
Fällt das wirklich so stark auf? Ich hab einen Braun, der vielleicht etwas
dunkler als ein Leica gleicher Wattzahl ist, aber obwohl der (angeblich)
keine SuperSlides mag, ist mir bisher keine Vignettierung aufgefallen.
Also empfehle ich hier gleich mal einen beliebigen Braun mit 250 Watt und
Ultralit Objektiv. Wenn man mit den geringen Schwächen leben kann (weniger
solides Gehäuse, langsamerer Bildwechsel), dann ist das für's Geld ein
nettes Gerät.

Gruß,
Michael
--
[V] Canon EOS 50E + BP50
http://maximumendorphin.com
Dieter Lefeling
2003-08-06 13:06:06 UTC
Post by Michael Steiner
Benutzt eigentlich jemand Super-Slides?
Ich habe das vor laengerer Zeit mal ausprobiert - und fand's prima. Die
Bildflaeche ist dort 70% groesser als Kleinbild und die ueblicherweise
quadratische Leinwand wird komplett ausgefuellt.

Basis waren Aufnahmen auf 4,5x6, die recht guenstig auf 4x4 geschnitten
werden koennen. Perfekt geht's mit einer Stanze, fuer's Erste reicht
auch eine Schere.
Post by Michael Steiner
[...]
Man sollte halt von vornherein fuer dieses Format fotografieren.
Natuerlich kann man auch auf Mittelformat 4,5x6 oder 6x6 aufnehmen, aber
dann braucht man eben einen speziellen Mittelformatprojektor. Ich finde
dieses 4x4-Format jedenfalls eine nette Sache.

Dieter
Benedikt Hotze
2003-08-06 14:32:20 UTC
Post by Michael Steiner
- Super Slide-fähig (Format 40 x 40 mm)
Benutzt eigentlich jemand Super-Slides?
Ich erinnere mich daran, dass an Hochschulen (z.B.
Baugeschichte-Institut) die meisten Archiv-Dias (für die Projektion im
Hörsaal) in 4x4-Superslide-Rähmchen steckten. Da waren viele
Reproduktionen aus Büchern bei; und das quadratische Format ist da meist
praktischer als das extrem längsrechteckige Kleinbidformat.

Mit welchen Kameras da gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen; da wird
wohl ein Foto-Hiwi mit ner Mittelformat gespielt haben.

(Gibt es eigentlich noch Foto-Hiwis?)

Benedikt
--
Diese Leute sind Spinner. Sie machen nichts wirklich Neues, und sie
haben keine Ahnung von dem, was sie tun. Ihre Ansprüche sind ziemlich
haben. John Wharton, Intel, 1981 über Microsoft
Christian Zahn
2003-08-06 14:54:19 UTC
Post by Michael Steiner
Benutzt eigentlich jemand Super-Slides?
Ich habe es gemacht. Aus den MF-Dias der Mamiya 645 schnitt ich schweren
Herzens 4x4-Superslides in Gepe-Rahmen. Wobei die, wie Daneil schon
schrieb, in meinem Rollei Twin nicht so dolle kamen.

Nun hab ich zusätzlich einen P66 dual, und mach das Zerschnippeln nicht
mehr, denn nun kann ich die ganze MF-Aufnahme auf der Leinwand
bewundern.

bis die tage... chris z.
--
Museum für alte Computer und Olympus-Kameras sowie Fotogalerie:
http://www.chrzahn.de
Dort auch Tipps zum Entwickeln von SW- und Farb-Diafilmen
Franklin Connor
2003-08-06 15:08:07 UTC
Hallo Daniel,
Und genau so einen hätte ich inkl. passendem Leica Colorplan-Objektiv
über. :-) Wenn Du Interesse hast, schick mir mal 'ne Mail.
Warum willst Du Deinen denn verkaufen? Wie ist der Zustand? Und wie
sieht Deine Preisvorstellung aus (was ist eigentlich die UVP?)?

Gruß
Franklin