Suche Tipps zum fotografieren von Kleinteilen
Peter Neus
2004-08-25 10:27:17 UTC

bitte nicht gleich schimpfen wegen den blöden Fragen die jetzt kommen, aber
ich bin totaler Anfänger.
Ich möchte für einen Produktkatalog diverse kleine Baugruppen (max 10x10cm)
fotografieren. Habe mir dafür einen weißen Hintergrund besorgt. Nun habe
ich immer das Problem, das egeal wie ich das Objekt beleuche, auch mit
meheren Quelle, es immer Schatten wirft. Jemand eine Tipp wie man das
umgehen kann?, oder sollte man vieleicht einen dunklen Hintergrund
verwenden.

Gruss

Peter
Harald Finster
2004-08-25 10:50:45 UTC
Post by Peter Neus
[...]
Du brauchst "unendlich viele" Lichtquellen :-)
oder, anders ausgedrückt, möglichst diffuses Licht.
Experimentier mal mit halbtransparentem, weissen
Material, durch das Du hindurchblitzst. (z.B. ein
weisses Tuch zwischen Blitz und Objekt aufspannen.)
Bei solch kleinen Objekten kannst Du auch mit Reflektoren
gute Ergebnisse erzielen. (Reflektor, z.B. weissen Karton,
möglichts nah an's Objekt bringen und indirekt anblitzen.)
Wichtig ist, das das Licht aus möglichst vielen
verschiedenen Richtungen kommt.
Falls das erbenis dann zu 'sossig' ist, kannst Du
mit einem kleinen, direkten Blitz noch Spitzlichter
setzen.
Post by Peter Neus
oder sollte man vieleicht einen dunklen Hintergrund
verwenden.
Der Hintergrund spielt in dem Zusammenhang kaum eine
Rolle.

Gruss Harald
Stefan Hahn
2004-08-25 18:37:30 UTC
Post by Peter Neus
Ich möchte für einen Produktkatalog diverse kleine Baugruppen (max 10x10cm)
fotografieren.
Auf einen Flachbett-Scanner legen - aber einen mit Optik, nicht so eine
LED-Flunder.

Stefan
tom wéss
2004-08-25 19:48:43 UTC
Post by Peter Neus
meheren Quelle, es immer Schatten wirft.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre die Verwendung
eines Ringblitzes. Wie so etwas aussieht, siehst Du zum Beispiel
auf
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&
dann -> Spiegelreflex -> Blitzgeräte -> Makroblitz AF1200

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Bauteile in einer Art
"Käseglocke" zu fotografieren. Das Ding besteht aus einem weißen
Milchglas mit einer Öffnung für das Kameraobjektiv. Geblitzt wird
dann von außerhalb.

Wichtig ist, daß das Licht nicht direkt kommt sondern diffus! Du
kannst Dir auch aus Styroporplatten einen an einer Seite offenen
Würfel bauen , die Teile da reinsetzen und dann nicht direkt
anblitzen sondern auf das Styro. Das Blitzlicht wird durch das
Styro ganz hervorragend "gebrochen". Bei Verwendung von anderem
Material solltest Du darauf achten, daß es nichts glänzendes ist,
sondern etwas mattes.

Wenn es aber für einen Katalog ist: warum fragst Du nicht mal
beim Fotografen um die Ecke nach? Sollte nicht die Welt kosten.
Oder vielleicht findet sich ja hier in der NG jemand...

Gruß

Tom
Rolf R. Kopp
2004-08-25 21:06:07 UTC
Post by Peter Neus
[...]
Stell deine Objekte auf ein Tischchen mit gläserner Tischplatte. Unten
drunter kommt dein heller Karton oder was auch immer. Dadurch rücken
die Schatten außerhalb des Sichtfeldes der Kamera. Du musst lediglich
darauf achten, dass keine Spiegelungen sichtbar sind, am besten machst
du das in einem abgedunkelten Raum - Studios sind normalerweise dunkel
gestrichen.

Grüße von Rolf