Canon IXUS 60 fehlende Akku-Ladezustandsanzeige?
Claus Ziegler
2007-08-27 11:19:27 UTC
ich habe eine Canon Digital IXUS 60 und habe das Problem, daß nur das Symbol
für "Akku fast leer" im Display erschein und dann ziemlich schnell Schluß
ist mit knipsen was ziemlich ärgerlich ist. ;-<
Eine Symbol für den Akku-Ladezustands , wie man es von Mobiltelefonen oder
der Konkurrenz wie CASIO kennt (im Display kleine Blöcke im Batteriesymbol,
die je nach Akkuladezustand verschwinden) kann ich beim besten Willen nicht
im Menu finden bzw. einstellen.

Übersehe ich da was, oder gibt es da nur ein Symbol für "Akku fast leer".

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Claus
Patrick Schaefer
2007-08-27 18:20:06 UTC
Post by Claus Ziegler
Übersehe ich da was, oder gibt es da nur ein Symbol für "Akku fast leer".
Du übersiehst nichts. Die Canon-Akkus haben keine Intelligenz, sondern
enthalten nur die LiIon-Zelle. Daher kann die Kamera nur anhand der
Spannung schätzen, wie voll der Akku noch ist. Und die bleibt halt
relativ lange konstant, bis sie dann ziemlich schnell zusammenbricht.

Patrick
--
In case your mailing to my Lycos address gets bounced with an
"550 reverse connect to MXs failed" message, please re-send it one

The Lycos support tries to locate and fix this problem for more than
a year now. Whoever can help please mail them! Thx.
Claus Ziegler
2007-08-27 23:04:44 UTC
Post by Patrick Schaefer
Post by Claus Ziegler
[...]
bei Mobiltelefonen (z.B. SIEMENS) haben die LiIon-Akkus auch keine
Intelligenz (weder Seriennummer- noch Ladezustandschip) und die
Akkuladezustandsanzeige funktionierte auch zufriedenstellend auf
"Balkenebene" (Ganz-, 3/4-, 1/2-, 1/4-voll, leer, Piep-piep-piep, aus).
Somit ist Intelligenz im Akku nicht notwendig für eine gescheite
Akkuanzeige. Das Know-How-Steckt in einer gescheiten (SW-)Lösung im Gerät.

Da liegt mir wohl eher eine Featuremangel bei der IXUS vor.

Gruß

Claus
Patrick Schaefer
2007-08-28 17:10:14 UTC
Post by Claus Ziegler
[...]
Hier verbleibt der Akku meist im Gerät, d.h. die Elektronik kann beim
Laden UND Entladen zuschauen und die Energiemenge mitzählen. Bei
digitalen Kameras sind die Akkus oft zum Wechseln vorgesehen - so auch
bei der IXUS - und werden außerhalb in einem separaten Gerät geladen.
Damit fällt diese Möglichkeit leider weg.

Patrick

Wolfgang Paul
2007-08-29 09:51:27 UTC
Post by Claus Ziegler
[...]
Das ging ja schon vor "Jahrenden" mit entsprechender Anzeige auch bei
Schnurlostelefonen von Siemens. Voraussetzung war nur, daß die Akkus
*im* Gerät geladen wurden. Dabei könn(t)en dann z.B. mAh-Werte sowohl
beim Laden als auch beim Entladen gemessen und diese Werte mit der
entsprechenden SW-Interpretation für eine näherungsweise brauchbare
Anzeige genutzt werden ...
Post by Claus Ziegler
Da liegt mir wohl eher eine Featuremangel bei der IXUS vor.
ACK.
--
Wolfgang "Wolfbert" Paul

only my personal opinion Mailanswer: Use Reply-To
spamprotect: groups.google.com-postings will be completely unseen