[NMZ] Bokeh beim Industar-61
Erich A. Kremer
2004-02-25 00:54:39 UTC
Hallo!

So, da habe ich mal eines rausgesucht:

Das Negativ wurde mit dem Epson Flachbettscanner 1650
eingescannt, weshalb das Korn etwas anders daherkommt
als auf einem Print.

Beachtet bitte mal unten links in der Ecke die Riffelung in
der Gummimatte. Russenoptiken sind wirklich sehr schlecht...
Oder?
--
Gruss,
EAK
http://www.eak-fotografie.com
Olaf Ulrich
2004-02-25 10:44:14 UTC
<http://www.eak-fotografie.com/drf/industar01.jpg>

Ja, ich finde, das ist ein Beispiel ausgesprochen guten -- um
nicht zu sagen, nahezu perfekten -- Bokehs. Sehr schön! An
was für Kameras passen diese Optiken? FED-Sucherkameras?

Olaf
Erich A. Kremer
2004-02-25 11:13:59 UTC
Hallo Olaf,
Post by Olaf Ulrich
Ja, ich finde, das ist ein Beispiel ausgesprochen guten -- um
nicht zu sagen, nahezu perfekten -- Bokehs.
Das finde ich auch. Es unterscheidet sich wesentlich von meinen anderen
Sucherkameraoptiken.
Post by Olaf Ulrich
An was für Kameras passen diese Optiken? FED-Sucherkameras?
M39 Schraubleicagewinde, also Zorki, FED und so weiter.

Ich suche jetzt mal was von der Revue 400SE raus und lade es hoch. da sind die
Personen im Hintergrund "eckiger".
--
Gruss,
EAK
http://www.eak-fotografie.com
Harald Seffers
2004-02-25 13:07:05 UTC
Post by Erich A. Kremer
http://www.eak-fotografie.com/drf/industar01.jpg
[...]
Post by Erich A. Kremer
Beachtet bitte mal unten links in der Ecke die Riffelung in
der Gummimatte. Russenoptiken sind wirklich sehr schlecht...
Oder?
Sehr scharf, wie man es von einem Tessar-Typ erwartet.

Das Bokeh ist von mittlerer Qualität. Die Neigung zu Doppellinien ist an
den Linien im Unscharfen Hintergrund erkennbar, aber für mich noch nicht
störend.
Olaf Ulrich
2004-02-25 13:15:43 UTC
Post by Harald Seffers
Das Bokeh ist von mittlerer Qualität. Die
Neigung zu Doppellinien ist an den Linien
im unscharfen Hintergrund erkennbar ...
Waaas!? Ich glaube, du solltest erst einmal deinen
Faschingsrausch ausschlafen -- dann würdest du
auch nix mehr doppelt sehen ;-)

Eine Neigung zu Doppellinien im unscharfen Hinter-
grund ist in obigem Bild ü b e r h a u p t n i c h t
erkennbar. Nicht die Bohne.

Olaf
Harald Seffers
Wir sind in diesem Punkt verschiedener Meinung.
Dorothée Rapp
2004-02-25 20:43:28 UTC
Post by Harald Seffers
Post by Olaf Ulrich
Post by Harald Seffers
[...]
/Loriotmode

Ach.

/Loriotmode off (?)

Harald, jetzt stimmt mein Weltbild wieder.

Danke dafür :)

:Do-geradeetwasausgelassen-ro
--
www.doro-foto.de
D.O.R.O.: Device Optimized for Repair and Observation
Roman J. Rohleder
2004-02-25 18:05:53 UTC
Post by Erich A. Kremer
Hallo!
http://www.eak-fotografie.com/drf/industar01.jpg
Schick, schoene Diagonalen. ,-)

Mir scheint, die langen Zeiten sind eine der Staerken unserer
Ukrainerkameras. Wenn ich was im Bereich 1/8-1/15tel in Kleinbild
brauche, nehme ich auch die FED5, stell sie in die Ecke oder lehne
mich die Kamera an die Brust pressend an eine Wand und loese mit
Selbstausloeser aus.

Damit hatte ich schon in der Londoner U-Bahn (Canary Wharf, neben mir
ein Sicherheitsnabolo, der mir ´ne Freigabe erteilt hat) Erfolg...
Bilder koennte ich bei Interesse mal raussuchen.
Post by Erich A. Kremer
Beachtet bitte mal unten links in der Ecke die Riffelung in
der Gummimatte.
Igitt.
Post by Erich A. Kremer
Russenoptiken sind wirklich sehr schlecht... Oder?
Klar. Schmeiss das I61 weit weg. In meine Richtung.

Gruss, Roman
Erich A. Kremer
2004-02-25 22:51:27 UTC
Hallo Roman,
Post by Roman J. Rohleder
Mir scheint, die langen Zeiten sind eine der Staerken unserer
Ukrainerkameras.
Ja. Es ist wohl das satte Gewicht und die gute Griffigkeit. 1/8 frei Hand ist
für mich kein Problem damit. Allerdings habe ich auch ein sehr ruhiges
Händchen, meine Offiziersneffen hassen mich in diesem Punkt; immer schieße ich
besser als sie...
--
Gruss,
EAK
http://www.eak-fotografie.com
Erich A. Kremer
2004-02-25 22:52:28 UTC
Hallo Roman,
Post by Roman J. Rohleder
Post by Erich A. Kremer
Russenoptiken sind wirklich sehr schlecht... Oder?
Klar. Schmeiss das I61 weit weg. In meine Richtung.
Das wird nichts, so was werfe ich nur in Richtung einerDame...
--
Gruss,
EAK
http://www.eak-fotografie.com
Dorothée Rapp
2004-02-25 23:01:38 UTC
Post by Erich A. Kremer
Post by Roman J. Rohleder
Klar. Schmeiss das I61 weit weg. In meine Richtung.
Das wird nichts, so was werfe ich nur in Richtung einerDame...
*meld :)

:D
Roman J. Rohleder
2004-02-26 00:31:49 UTC
Post by Erich A. Kremer
Post by Roman J. Rohleder
Post by Erich A. Kremer
Russenoptiken sind wirklich sehr schlecht... Oder?
Klar. Schmeiss das I61 weit weg. In meine Richtung.
Das wird nichts, so was werfe ich nur in Richtung einerDame...
Ich wollte ja nur gaenzlich uneigennuetzig Lamellen (wieviele
Varianten hatten wir?) zaehlen. Dann duck ich mich halt wieder und
bewundere deinen Pass in Doros Richtung. :-)

Martin, hast du dein Tair mit den 60 Lamellen in Doppellage inzwischen
einer Verwendung zugefuehrt, wie schlaegt sich das hinsichtlich
"Bokeh"?

Gruss, Roman
Martin Etteldorf
2004-02-26 07:45:43 UTC
Post by Roman J. Rohleder
Martin, hast du dein Tair mit den 60 Lamellen in Doppellage
63.
Post by Roman J. Rohleder
inzwischen einer Verwendung zugefuehrt,
Klar. Haengt momentan an der Contax S, die hier neben mir liegt.
Post by Roman J. Rohleder
wie schlaegt sich das hinsichtlich "Bokeh"?
Hatte ich nicht mal was dazu geschrieben?
Bei den 35mm-Linsen, die ich habe mit Abstand das angenehmste Bokeh.
Gegen das Heliar an der RF-Bessa faellt es jedoch ein wenig ab.

Martin.
...Rabotai pomalkivai
Dorothée Rapp
2004-02-27 12:56:16 UTC
Post by Roman J. Rohleder
Ich wollte ja nur gaenzlich uneigennuetzig Lamellen (wieviele
Varianten hatten wir?) zaehlen. Dann duck ich mich halt wieder und
bewundere deinen Pass in Doros Richtung. :-)
tja - das scheint sein Elfmeter gewesen zu sein, er verlangt nun ich
solle meine Damenhaftigkeit beweisen...
Keine Kavaliere mehr heutzutage ;)

achja, erklärt bitte mal jemand einer Dame, was ein Industar 61
eigentlich ist?

*duckeinbuddel

:D
Dorothee Rapp

Erich A. Kremer
2004-02-27 13:46:43 UTC
Hallo D:,
Post by Dorothée Rapp
er verlangt nun ich
solle meine Damenhaftigkeit beweisen...
Tratschtante!

Womit es sich mit der "Damenhaftigkeit" ja nun erledigt hätte
und der Elfemeter drin ist.

Ätsch!
Post by Dorothée Rapp
Keine Kavaliere mehr heutzutage ;)
Oh doch, aber das erfordert nun mal die Anwesenheit
von DAMEN!
--
Gruss,
EAK
http://www.eak-fotografie.com
Peter Volkmar
2004-02-27 20:35:18 UTC
Post by Erich A. Kremer
Womit es sich mit der "Damenhaftigkeit" ja nun erledigt hätte
und der Elfemeter drin ist.
Ätsch!
Red Dich nicht raus! Schick Doro das Objektiv! Wer den Dreck einer
Gummimatte schon auf das Bokeh des Objektiv bezieht, hat es doch sowieso
nicht verdient #-)

Gruß, Peter
Dorothée Rapp
2004-02-27 20:45:53 UTC
Post by Peter Volkmar
Red Dich nicht raus! Schick Doro das Objektiv! Wer den Dreck einer
Gummimatte schon auf das Bokeh des Objektiv bezieht, hat es doch sowieso
nicht verdient #-)
wow, ein Kavalier!
wann ist das Duell? ;)

aber ich weiss nicht so recht - vermutlich darf ich dann keine
Gullideckel mehr knipsen. Hmm. Gummimatten sind evtl. ja auch ganz
spannend..

*duck

:D
Erich A. Kremer