Sonnenfinsternis?
Peter Schuster
2021-06-21 15:55:17 UTC
Hatte eigentlich hier jemand die Sonnenfinsternis fotografiert? Im
"Kölner Stadtanzeiger" war ein Klassebild:
https://www.ksta.de/koeln/seltenes-naturschauspiel-so-sah-die-partielle-sonnenfinsternis-in-koeln-aus-38472064

Grüße!
Peter Schuster
Lothar Kimmeringer
2021-06-21 17:01:35 UTC
Post by Peter Schuster
Hatte eigentlich hier jemand die Sonnenfinsternis fotografiert? Im
https://www.ksta.de/koeln/seltenes-naturschauspiel-so-sah-die-partielle-sonnenfinsternis-in-koeln-aus-38472064
Die dort zu sehende Technik nennt sich One-Upsmanship. Ein
Extrem dieser Art findet sich auf XKCD: https://xkcd.com/2463/
Wer die Details erklaert braucht:
https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/2463:_Astrophotography

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Helmut Fischer
2021-06-21 18:56:32 UTC
Post by Peter Schuster
Hatte eigentlich hier jemand die Sonnenfinsternis fotografiert?
Ja, sinnigerweise in Himmelpfort/Brandenburg, improvisiert nach einem
freundlichen Hinweis von daheim:

(im Park Feldstecher auf Pfosten gestützt, Sonne auf Pfostenschatten
projiziert, mit Handy fotografiert)

Grüße, Helmut
Wolf gang P u f f e
2021-06-22 08:23:30 UTC
<https://www.dropbox.com/s/zjh49eqj6yfgnmo/SoFi_Himmelpfort_10-06-2021.JPG?dl=0>
(im Park Feldstecher auf Pfosten gestützt, Sonne auf Pfostenschatten
projiziert, mit Handy fotografiert)
Eine sehr schöne Idee, die Projektion zu fotografieren und dabei das
ganze Setup als Schattenspiel mit ins Bild zu nehmen. SUPER!!

Eine Projektion einer Sonnenfinternis 2015 hatte ich auf Arbeit mit
Hilfe meiner Brille auf dem Schreibtisch erzeugt und fotografiert.
Andreas Karrer
2021-06-22 11:27:42 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Helmut Fischer
Post by Peter Schuster
[...]
Sehr hübsch finde ich, wie die leichte Wölbung nach innen bei der
Sonne im Pfostenschatten mit der doch stärkeren Wölbung nach aussen
beim Schatten rechts davon in Beziehung tritt.

- Andi
Helmut Fischer
2021-06-22 14:26:15 UTC
Post by Andreas Karrer
Sehr hübsch finde ich, wie die leichte Wölbung nach innen bei der
Sonne im Pfostenschatten mit der doch stärkeren Wölbung nach aussen
beim Schatten rechts davon in Beziehung tritt.
:-)

Vollkommen ungewollt und bei meinem BMI von 24 mir auch nicht erklärlich.

Grüße, Helmut
Helmut Fischer
2021-06-22 14:04:21 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Eine sehr schöne Idee, die Projektion zu fotografieren und dabei das
ganze Setup als Schattenspiel mit ins Bild zu nehmen. SUPER!!
Danke für die Blumen :-)

Das Bild gefällt mir auch, aber die Komposition ist vorwiegend den
lokalen Gegebenheiten geschuldet. Ich hatte vorher schon kurz
experimentiert und wusste dass ich irgendeinen Schatten brauchte um das
Sonnenbild sichtbar zu machen, und einen Ort auf dem ich das Fernglas
aufstützen kann. Ein Pfahl im Park bei der Klosterruine kam dann gerade
recht.

Grüße, Helmut
Helmut Fischer
2021-06-22 14:22:10 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Eine Projektion einer Sonnenfinternis 2015 hatte ich auf Arbeit mit
Hilfe meiner Brille auf dem Schreibtisch erzeugt und fotografiert.
http://www.server-alpha.de/nmz/sofi-2015-1040105.jpg
auch sehr schön!

Meine Frau hat mal bei einer SoFi eine Discokugel drinnen in die Sonne
gelegt und sich dann die schönste Projektion ausgesucht. Die Spiegelchen
waren etwa 1 cm groß, erstaunlich, wie scharf die Abbildung bei genügend
Abstand doch wirkt. Leider gibt es kein Foto!

Grüße, Helmut
Wolf gang P u f f e
2021-06-23 09:34:08 UTC
Post by Helmut Fischer
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ich vermute, deine Frau ist deutlich jünger als ich.
In meinem Alter ist die Diskokugel im Bauch, und nur die Brille
ist immer Griffbereit. ;-)
Helmut Fischer
2021-06-24 09:28:44 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Ich vermute, deine Frau ist deutlich jünger als ich.
In meinem Alter ist die Diskokugel im Bauch, und nur die Brille
ist immer Griffbereit. ;-)
Möglicherweise auch nicht - die Kugel habe ich ihr vor etwa 35 Jahren
geschenkt, und Lesebrillen sind auch hier unentbehrlich. Sie (die Kugel)
ist nie zum entsprechenden Einsatz gekommen, lag aber oft in einer
sonnenbeschienenen Ecke des Wohnzimmers, der Reflexe wegen.

Grüße, Helmut
Johannes Leckebusch
2021-06-22 17:02:48 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Helmut Fischer
Post by Peter Schuster
[...]
Großartig!
--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/
Wolf gang P u f f e
2021-06-22 08:22:37 UTC
Hier war der Himmel leider bedeckt. :-(
Heino Tiedemann
2021-06-29 12:49:44 UTC
Post by Peter Schuster
Hatte eigentlich hier jemand die Sonnenfinsternis fotografiert? Im
https://www.ksta.de/koeln/seltenes-naturschauspiel-so-sah-die-partielle-sonnenfinsternis-in-koeln-aus-38472064
*Gähn*

nein. Dieses mal nicht.
Und letztes mal habe ich nur den Fotografierenden zugeschaut.
Ich finde es auch wenig spannend, weil:
- das machen zig andere
- so geil iss auch nicht
- kommt irgendwie alle Jahre wieder
- was will man mit den Fotos anschließend anstellen?

Heino
Thomas Poeschmann
2021-07-01 20:55:36 UTC
Einfach laufen lassen: https://vimeo.com/122785395

Nunja, die Musik. Sie war billig.
Achim Ebeling
2021-07-02 09:32:00 UTC
Post by Thomas Poeschmann
Post by Heino Tiedemann
was will man mit den Fotos anschließend anstellen?
Einfach laufen lassen: https://vimeo.com/122785395
Nunja, die Musik. Sie war billig.
Gegen gute Musik hat meine Tastatur eine Hilfe parat.

Interessant ist das aber schon.

Nur, wie machst Du es, dass Du zur selben Zeit an verschiedenen Orten
sein kannst?
--
Bis denne
Achim
Jürgen Gerkens
2021-07-02 10:20:04 UTC
Post by Achim Ebeling
Nur, wie machst Du es, dass Du zur selben Zeit an
verschiedenen Orten sein kannst?
Man kann durchaus zwei oder mehr Timer- oder (in anderen Fällen
auch) funkgesteuerte Kameras in Position wuppen.
--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
https://meine-galerie.net
Achim Ebeling
2021-07-02 18:50:27 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Achim Ebeling
Nur, wie machst Du es, dass Du zur selben Zeit an
verschiedenen Orten sein kannst?
Man kann durchaus zwei oder mehr Timer- oder (in anderen Fällen
auch) funkgesteuerte Kameras in Position wuppen.
Kann man, schon klar.
Was mich in Erstaunen versetzt hat, einmal ist der Mond links, dann
wieder rechts.
Oder ist er so durchgewandert?
--
Bis denne