[NMZ] Die Rudelsburg an der Saale hellem Strande
Wolf gang P u f f e
2018-10-14 20:48:12 UTC
Die Rudelsburg an der Saale.
Irgendjemand hat da ein leeren Bilderrahmen an die Straße gestellt.
Seit Jahren fahre ich da gelegentlich vorbei und denke jedesmal, hier
musst du mal fotografieren.
Heute, ein sonniger Herbsttag, bin ich extra hingefahren um endlich mal
das Bild zu machen.
Leider steht der Rahmen so bescheuert, dass ein ordentlicher Bildinhalt
ein total verzerrten Rahmen ergibt.

Hier ein Versuch per EBV den schiefen Mist ordentlich zu machen.

Auf dem Rahmen steht die erste Zeile eines alten Volksliedes von
Franz Kugler "An der Saale hellem Strande..."

https://de.wikipedia.org/wiki/An_der_Saale_hellem_Strande

Zum Anhören:

W.
Johannes Leckebusch
2018-10-14 21:03:09 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
http://www.server-alpha.de/nmz/01154-rudelsburg.jpg
Das gefiel mir eigentlich durchaus ...
Post by Wolf gang P u f f e
Hier ein Versuch per EBV den schiefen Mist ordentlich zu machen.
http://www.server-alpha.de/nmz/01149-rudelsburg.jpg
Das wirkt zwar sehr schön, aber man fragt sich eher: Ist das echt?

Kann man natürlich auch als gewünschte Bildaussage sehen.

Wetter gut abgepasst!
--
Johannes Leckebusch - AR3

http://www.johannes-leckebusch.de/
http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
http://www.foto.ungruen.de/index2.html
https://www.flickr.com/photos/johannes_leckebusch/
Wolf gang P u f f e
2018-10-14 21:30:18 UTC
Post by Johannes Leckebusch
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Mir auch, drum habe ichs auch hochgeladen.
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Danke.
Ich hatte noch bis ca. 1h vor Sonnenuntergang gehofft, dass die Sonne
noch die Vorderseite der Burg erhellt. Es sah nicht mehr danach aus,
und meine Geduld war am Ende.

W.
Frank Hammerschmidt
2018-10-14 22:35:59 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Als wir Samstag mit dem Zug unten vorbeigefahren sind, musste ich ganz
viele Jahre zurückdenken. Mehrfach Schulwandertag zur Rudelsburg.
Lustig, an welche Details man sich nach 45+ Jahren erinnert. Die will
ich aber jetzt gar nicht ausbreiten.
Post by Wolf gang P u f f e
http://www.server-alpha.de/nmz/01154-rudelsburg.jpg
Hier ein Versuch per EBV den schiefen Mist ordentlich zu machen.
http://www.server-alpha.de/nmz/01149-rudelsburg.jpg
Ich kann Deinen Ärger verstehen. Aber geh doch einfach zur Burg hoch:
Dort gibt es die deutlich besseren Bilder. Außerdem war doch an diesem
Wochenende wirklich verdammt blödes Licht.

'nen schönen Gruß,
Frank
Wolf gang P u f f e
2018-10-14 23:19:32 UTC
Post by Frank Hammerschmidt
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Für mich wars damals (vor über 40 Jahren) ein Ferien-Ausflug mit den
Großeltern.
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Das habe ich vor über 40 Jahren gemacht, und letztes Jahr auch.
Ein Vergleich, 40 Jahre Unterschied liegen zwischen beiden Aufnahmen.

...hatte ich hier schonmal gezeigt.

W.
HC Ahlmann
2018-10-15 07:30:09 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Leider steht der Rahmen so bescheuert, dass ein ordentlicher Bildinhalt
ein total verzerrten Rahmen ergibt.
http://www.server-alpha.de/nmz/01154-rudelsburg.jpg
Ohne Brücke und mit Turm in Rahmenmitte wäre es eventuell ohne
Verzerrung aufgegangen, aber dann bliebe von der Liedzeile auch nur noch
"stehen Burgen stolz", weil die Saale symbolisierende Brücke fehlte.
--
Munterbleiben
HC

Wolf gang P u f f e
2018-10-15 08:20:37 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Richtig erkannt, Burg schön mittig! Hier ein Foto fast frontal.
Post by HC Ahlmann
"stehen Burgen stolz", weil die Saale symbolisierende Brücke fehlte.
Oh! Das die Brücke die Saale symbolisieren könnte, daran habe ich in
dem Moment garnicht gedacht. Ich fands nur schöner mit Brücke.
Sehr guter Hinweis, Danke!

Natürlich habe ich auch ein Foto mit Saale.

Falls sich jemand über den "Geisterschatten" vorm Zug wundert, das Foto
ist eine kamerainterne HDR-Aufnahme.

W.
k***@klausesser.de
2018-10-15 10:12:02 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Durchaus originell!
Post by Wolf gang P u f f e
Hier ein Versuch per EBV den schiefen Mist ordentlich zu machen.
http://www.server-alpha.de/nmz/01149-rudelsburg.jpg
Das schon nicht mehr - völlig überflüssig und eh verunglückt ;-)

Klaus
Achim Ebeling
2018-10-16 06:00:58 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Hier ein Versuch per EBV den schiefen Mist ordentlich zu machen.
http://www.server-alpha.de/nmz/01149-rudelsburg.jpg
Das schon nicht mehr - völlig überflüssig und eh verunglückt ;-)
Ja, die erste Version gefällt mir auch besser.
Hat was.

Ich bin auch immer schnell dabei etwas geradezurücken.
Aber hier sieht man dass es nicht immer zielführend ist.

Bis denne
Achim
Wolf gang P u f f e
2018-10-16 08:04:42 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Wolf gang P u f f e
Hier ein Versuch per EBV den schiefen Mist ordentlich zu machen.
http://www.server-alpha.de/nmz/01149-rudelsburg.jpg
Das schon nicht mehr - völlig überflüssig und eh verunglückt ;-)
Ich sehe gerade, dass die schiefe Version ein HDR aus der Kamera war.
Die gerade gerückte Version war eine Aufnahme mit aktiviertem
Sonnenuntergangsschönmachmodus um die Herbstfarben zu betonen.
Vielen Dank euch beiden.

W.