Kann den hinteren Objektivdeckel nicht loesen (Canon FD)
Horst Nietowski
2021-07-17 09:50:38 UTC
Habe das 100mm Macro gekauft und die Extension Tube FD 50. An der Tube
kann ich den hinteren Objektivdeckel nicht lösen, nicht einmal mit einer
Zange, er sitzt bombenfest. Soll ich ihn absägen? Oder eine andere Idee?
Thomas Krenzel
2021-07-17 10:42:09 UTC
On Sat, 17 Jul 2021 11:50:38 +0200
Post by Horst Nietowski
Extension Tube FD 50
FD? War das nicht immer so ein Chromering zum drehen, um das Bajonett freizugeben?
Hast Du gedreht?
--
Viele Grüße
Thomas Krenzel
Horst Nietowski
2021-07-17 11:20:01 UTC
Post by Horst Nietowski
Extension Tube FD 50
FD? War das nicht immer so ein Chromering zum drehen, um das Bajonett freizugeben?
Hast Du gedreht?
Ich habe ihn jetzt mit einem Feinschneider abgesaegt und den Rest mit
einer Spitzzange rausgepuhlt.
War wohl in falscher Stellung angesetzt und mit Gewalt festgedreht
worden. Jetzt geht alles wieder.
Jochen Petry
2021-07-17 12:30:41 UTC
Post by Horst Nietowski
Extension Tube FD 50
FD? War das nicht immer so ein Chromering zum drehen, um das Bajonett freizugeben?
Nein, nicht immer. Bei "new" ohne Chromring ist quasi der ganze aüßere
Teil der Fassung der "Chromring".
Aber Canon Zwischwnringe gab es nach meinem Wissen nur -chromring.
Post by Horst Nietowski
Post by Thomas Krenzel
Hast Du gedreht?
Ich habe ihn jetzt mit einem Feinschneider abgesaegt und den Rest mit
einer Spitzzange rausgepuhlt.
Scheiße. :-(
Post by Horst Nietowski
War wohl in falscher Stellung angesetzt und mit Gewalt festgedreht
worden. Jetzt geht alles wieder.
Bis eben hab ich den FD-Anschluß immer für narrensicher gehalten.
Wieder ist man um eine Illusion aus glücklichen Jugendtagen ärmer...

War es wenigstens ein Noname Rückdeckel?

Bis dähmnäxt
jochen
--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/
Lothar Kimmeringer
2021-07-20 16:34:55 UTC
Post by Jochen Petry
Bis eben hab ich den FD-Anschluß immer für narrensicher gehalten.
Wieder ist man um eine Illusion aus glücklichen Jugendtagen ärmer...
Merke: Wenn du ein idiotensicheres System entwickelt hast,
kommt die Natur mit einem neuen Idioten um die Ecke.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!