Dieter Lefeling ist tot
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-24 14:58:04 UTC
Hallo zusammen,

Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.

https://www.sankt-clemens-hiltrup.de/fileadmin/user_upload/pfarrei/Aktuelles/Aktuell_14.04.2019.pdf

Dieter hat als Regular der ersten Stunde zahlreiche
Beiträge geleistet und war in vielen Diskussionen die
letzte Instanz, die graue Eminenz mit enormer
Faktensicherheit.

Rest in peace Dieter.
--
Michael Quack
Visual Pursuit
http://www.visualpursuit.de
Jürgen Gerkens
2019-04-24 15:04:24 UTC
.
Johannes Leckebusch
2019-04-24 15:17:18 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
[...]
Das ist ja ein Schock. Weiß jemand näheres darüber - wie alt wurde er
eigentlich?
[...]
Ja, ich hatte ja gelegentlich auch Kontakte mit ihm, traurig, dass ihn
ihn nie persönlich getroffen habe.
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/
Jürgen Gerkens
2019-04-25 06:50:27 UTC
Post by Johannes Leckebusch
Das ist ja ein Schock. Weiß jemand näheres darüber - wie alt wurde er
eigentlich?
Das weiss ich auch nicht, hatte nur die Info, dass Dieter bei Foto
Köster in Münster tätig war, meines Wissens bis zuletzt, dort auch Kurse
gab.
Post by Johannes Leckebusch
Ja, ich hatte ja gelegentlich auch Kontakte mit ihm, traurig, dass ihn
ihn nie persönlich getroffen habe.
Meine Infos hatte ich auch nur, weil er mich direkt kontaktierte, um
Eindrücke zu den Yongnuo TTL Controllern und Receivern einzuholen, die
seine Kunden gern haben wollte. Weil wir diese für zwei verschiedene
Systeme mit jeweils mehreren Kameras nutzen und ich sie direkt aus China
bezogen hatte, bevor man sie hierzulande bekam, fragte er direkt nach
und verriet dann auch mal etwas über sein Wirken.

Somit befürchte ich, dass er noch nicht einmal das Rentenalter erreicht
haben, bzw. wohl nur knapp drüber liegen wird. Durch seinen Wissenstand
auch über ältere Systeme, die aktuell waren, bevor ich als Knirps
größere Kameras hätte tragen können, muss er zwar älter als ich sein,
doch schätze ich Anfang bis Mitte 60. Seine ersten Canon SLR, von denen
er hier mal schrieb, waren bei Markteinführung für mich als Schüler
damals immer zu hochpreisige Wunschträume.

Nach meiner Einschätzung befürchte ich, dass Dieter kaum seinen
Ruhestand erreicht haben wird, was sehr schade und noch trauriger ist.
Wäre er doch (deutlich) älter gewesen, hätte er sich zu der Zeit wohl
nicht mehr für einen Kunden seines Arbeitgebers informiert.

:-(
--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-25 10:56:23 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Somit befürchte ich, dass er noch nicht einmal das Rentenalter erreicht
haben, bzw. wohl nur knapp drüber liegen wird.
Dieter war Baujahr 1964.
http://www.visualpursuit.de
Frank Möller
2019-04-25 11:03:57 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Somit befürchte ich, dass er noch nicht einmal das Rentenalter erreicht
haben, bzw. wohl nur knapp drüber liegen wird.
Dieter war Baujahr 1964.
Ups, erst 55? Was ist denn da passiert? Etwas plötzliches wie Autounfall
oder Herzinfarkt? Oder eine Gemeinheit wie Krebs?

Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-25 12:10:56 UTC
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Die Rede ist von "jahrelang unbehandelter Diabetes".
Auch so eine Arschlochkrankheit, aber eigentlich beherrschbar.
http://www.visualpursuit.de
Jürgen Thome
Von Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre ist jetzt zu reden. Du hast nun genug verkündet.
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-25 13:08:40 UTC
Von Datenschutz (....)
Was für eine finstere Seele Du doch bist.
http://www.visualpursuit.de
Frank Möller
2019-04-25 14:14:02 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Von Datenschutz (....)
Was für eine finstere Seele Du doch bist.
Ich glaube wirklich nicht, daß es hier jemandem ums Tratschen geht. Es ist
halt Anteilnahme, und da macht die Kenntnis der Ursache es schon auch
besser verständlich.

Michael Quack - Visual Pursuit
http://www.visualpursuit.de
Frank Möller
2019-04-25 14:54:28 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Es ist halt Anteilnahme, und da macht die Kenntnis der
Ursache es schon auch besser verständlich.
Exakt. Danke.
Keine Ursache, ich seh das schon wirklich so. Ich kannte Dieter nicht
einmal persönlich, aber mir geht das schon nah. Wir sind hier ja auch
Hinterbliebene, auch wenn es nicht so wie in der eigenen Familie ist.

Jürgen Gerkens
2019-04-25 20:09:44 UTC
Post by Frank Möller
[...]
Zumal durchaus denkbar ist, dass die mahnende Botschaft in dieser
Nachricht eines Tages jemandem hier oder auch dessen Partner/Umfeld das
Leben retten könnte. Eben weil behandelbar, aber nach wir vor nicht
rechtzeitig erkannt, selbst bei Menschen mit einem so guten
Allgemeinwissen wie beim Dieter.

Das macht diese Nachricht dann auch noch trauriger, eben weil der Gute
mit rechtzeitiger Behandlung wohl noch viel länger gelebt hätte. Durch
Michaels Info kriegt man dann gleich nochmal einen Kloß im Hals, denkt,
dass so etwas doch heutzutage eigentlich unnötig wäre. Eigentlich ...
--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Juergen Thome
2019-04-25 21:42:40 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Von Datenschutz (....)
Was für eine finstere Seele Du doch bist.
Ein Mensch, der in dieser Runde ausdrücklich jeden Hinweis auf Privates
unterließ, auf Beruf, Status, Familiäres, wird von Dir mit Aussagen
öffentlich gemacht, die er wohl nicht gewollt hätte.

Es sei "die Rede" von Ursachen des Sterbens. Wer erlaubt Dir solches
wichtigtuerisches Spekulieren? Dass Du keine Einsicht zeigst, wundert mich
nicht.

Dass es in der lokalen Presse keine Todesanzeige gab, sehe ich auch als
Willensentscheidung. Also hör auf, hier Bericht zu erstatten. Du hast dazu
keinen Auftrag. Und kannst ja privat weiter Tratsch verbreiten.
Interessenten wird es geben

Genug.

Gruß
Jürgen
Luigi Rotta
2019-04-26 04:30:31 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Nein, er soll nicht aufhören.

Nicht nur Tode haben Rechte, auch die Lebenden. Gemessen an seinem
Beitrag hier in der Gruppe interessiert es sehr wohl, ob jemand noch
lebt oder nicht.

Ich war auch mal in einer Mailgruppe, da merkte man erst nach anderthalb
Jahren, dass der Listenadmin verschieden war.
--
Gruss

Luigi

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende."
Juergen Thome
2019-04-26 04:52:33 UTC
Post by Luigi Rotta
Post by Juergen Thome
[...]
Da geb ich Dir doch vollkommen recht.

Aber dem Toten öffentlich hinterherzurufen, dass eine unbehandelte Diabetes
im Spiel war, an der man nicht mal sterben müsse, eigentlich, ist nicht
angemessen.

So meine Meinung.

Gruß
Jürgen
Karl Davis
2019-04-26 12:52:17 UTC
Post by Luigi Rotta
Nicht nur Tode haben Rechte, auch die Lebenden. Gemessen an seinem
Beitrag hier in der Gruppe interessiert es sehr wohl, ob jemand noch
lebt oder nicht.
Du hast aber nicht das Recht, die rein private Ursache seines Todes
oder gar seine Krankheit zu erfahren.
Post by Luigi Rotta
Ich war auch mal in einer Mailgruppe, da merkte man erst nach anderthalb
Jahren, dass der Listenadmin verschieden war.
Das ist hier aber keine Mailingliste, sondern eine öffentlich
einsehbare Newsgroup, deren Inhalte noch dazu an 'zig mehr oder weniger
seriösen Stellen im Netz gespeichert werden.

Er ist tot. Punkt. Damit muss es doch auch mal gut sein!
Wer glaubt, mehr wissen zu müssen, der kann ja die Familie
kontaktieren.

Diese Art der Verbreitung von Gerüchten (dass er an der angesprochenen
Krankheit starb oder gar an ihr litt, ist ja auch nur ein Gerücht) ist
mal wieder symptomatisch widerwärtig für diese Newsgroup. Hier sind
seit vielen Jahren höchstens 10% fachliche Inhalte vertreten, der Rest
ist Zwist, Streit und Häme.

Was hier an Gaffer-Mentalität zur Schau gestellt wird, lässt bei so
manchen Subjekten hier wirklich tief blicken...

Das ihr euch nicht schämt ob eures Verhalten!

Karl
Frank Möller
2019-04-26 16:17:36 UTC
Post by Karl Davis
Du hast aber nicht das Recht, die rein private Ursache seines Todes
oder gar seine Krankheit zu erfahren.
Das behauptest Du halt einfach mal so und ohne einen einzigen Beleg.
Schon allein schon der Umstand, daß Du das auf die Rechtsschiene schiebst,
spricht Bände.
Post by Karl Davis
Er ist tot. Punkt. Damit muss es doch auch mal gut sein!
Wer glaubt, mehr wissen zu müssen, der kann ja die Familie
kontaktieren.
Was wird denn das jetzt für eine perfide Drecksnummer? Erst stellst Du aus
der hohlen Hand heraus irgendwelche Behauptungen auf, tust dabei so, als
würdest Du angeblich einen Verstorbenen "beschützen", was Du Dir lediglich
aus den Fingern gesaugt hast, um Dich wichtigzumachen; und dann willst Du
in so einem Augenblick seine nahen Angehörigen ungefragt zu Deinem
Auskunftsbüro machen? Wäääääh, wie ekelhaft ist das denn?!

Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich persönlich macht die Kenntnis
der Todesursache alles besser verständlich. Das macht die Sache rund, es
schließt sich der Kreis. Dabei kannte ich Dieter nicht einmal persönlich,
habe ihn aber sehr geschätzt. Und ich glaube nicht, daß es in seinem
Interesse wäre oder ist, daß hier einer wie Du den Leuten verwehren will,
mit ehrlicher Anteilnahme von ihm Abschied nehmen zu dürfen. Also geh weg.

k***@gmail.com
2019-04-26 19:20:55 UTC
Post by Frank Möller
Post by Karl Davis
[...]
"Bände spricht" hier was ganz anderes.

NATÜRLICH hat KEIN Aussenstehender ein Recht, solche Informationen zu erhalten.

Sie daher mal so einfach mal international rauszuposaunen ist in der Tat fragwürdig.

Da gibt´s GAR kein Vertun - wenn Du keinAngehöriger bist geht Dich das A) nichts an
und B) würde Dir kein Arzt auch nur was über den Schnupfen Deines Nachbarn sagen.

In was für ner Welt lebst Du eigentlich . . . Gibt es dort kein Gefühl für Diskretion?

Klaus
Jürgen Gerkens
2019-04-26 20:42:31 UTC
Post by k***@gmail.com
In was für ner Welt lebst Du eigentlich . . .
Er lebt in einer Welt, in der spätestens am nächsten Tag in der Zeitung
steht, woran z.B. ein Schauspieler, Sänger oder Politiker verstorben
ist, nachdem die Bevölkerung davon berührt Anteil genommen hat. Die
Frage "Warum?" stellt man auch aus schlichter Anteilnahme schon, wenn
der Nachbarhund gestorben ist und Diabetes ist ja nun beim besten Willen
nichts, was den guten Mann in irgendeiner Weise diffamieren oder
stigmatisieren würde.

Das wirklich pietätloseste ist jedoch diejenigen, die Dieter auf diesem
Wege hier wie in meinem Fall 25 Jahre oder länger kannten und schätzen,
dann ausgerechnet direkt unter seiner Todesnachricht anzuflamen und auf
deren Anteilnahme allen Ernstes einen Shitstorm vom Zaun zu brechen.

Kaum öffnet Rainer extra einen neuen Pfad, um gerade zu verhindern, dass
der vom paranoide Wahn getriebene Troll "Gregor Thome" hier mit Pauken
und Trompeten als charakterloser Abschaum durch den Trauerzug trampelt,
nur um sein paranoides Ego zu pflegen und sich als Stalking Opfer von -
asugerechnet - Armin aufzuspielen, da hüpft ihr beiden gleichermaßen
charakterlosen Trolle auch prompt mit.

Allein schon Karl Davis, der 10% Themenanteil beanstandet, aber selbst
inhaltlich < 0,000001% beiträgt und nur für solche Shitstürme wie ein
Springteufel auftauchend selbst aktiv wird. Armseliger geht es wohl
nicht mehr.

Ihr drei seid zusammen den Rotz nicht wert, mit dem man Euch ins Gesicht
spucken müsste und gebt Michael mit seiner Reaktion letztlich Recht.

Grüße an den Rest
k***@gmail.com
2019-04-27 12:39:39 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by k***@gmail.com
[...]
Bei Leuten, die in der Öffentlichkeit stehen verhält sich das anders,
solltest Du wissen.

Frank insinuierte, auch in Bezug auf Dieter ein RECHT auf solche Informationen
zu haben und glaubt, ihre Verbreitung hier sei gefälligst nicht in Frage zu stellen.

Ich halte das für unangemessen. Daher meine Reaktion.

Ein ausländischer Zen-Schüler fragte seinen Meister, "was ist Giri?"

Der Meister: "Wenn Du Giri nicht FÜHLST, dann hast Du es nicht.

"Wörtlich übersetzt heißt Giri „der richtige Grund“. Im Prinzip handelt es sich bei Giri um eine moralische Verpflichtung oder den Status einer Person, sich einer anderen Person gegenüber in vorgeschriebener Weise benehmen zu müssen. Ein durchsetzbares Recht auf Erfüllung der Pflicht besteht seitens des Empfängers nicht. Allerdings ist der Verpflichtete im Falle, dass er nicht freiwillig seine Giri-Pflicht erfüllt, sozial ernsthaft entehrt. Der Japaner bleibt dabei bemüht, die Erfüllung der Pflicht als Ausübung von Sympathie zu empfinden und zu zelebrieren".
Quelle: Bakanahito

Auf manchen kulturellen Ebenen ist wichtiger, was man NICHT sagt als was man sagt.

Klaus

Ein schönes Leben noch.
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-27 12:51:27 UTC
Post by k***@gmail.com
Auf manchen kulturellen Ebenen ist wichtiger, was man NICHT sagt als was man sagt.
Dann halt doch endlich den Rand.
http://www.visualpursuit.de
Frank Möller
2019-04-27 12:56:56 UTC
Post by k***@gmail.com
Frank insinuierte, auch in Bezug auf Dieter ein RECHT auf solche Informationen
zu haben und glaubt, ihre Verbreitung hier sei gefälligst nicht in Frage zu stellen.
Du bist - wieder einmal - einfach nur ein ekelerregender, vorsätzlich
tatsachenverdrehender Verleumder ohne einen einzigen Hauch von Anstand.
Jürgens Psychogramm paßt wie die Faust auf's Auge.

k***@gmail.com
2019-04-27 13:34:23 UTC
Post by Frank Möller
Post by k***@gmail.com
[...]
Du möchtest gern meine Anwälte kennenlernen?

Klaus
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-27 14:39:11 UTC
Post by k***@gmail.com
Du möchtest gern meine Anwälte kennenlernen?
Ach blubb - mal wieder.

Ein paar Auszüge aus Deinen Ergüssen hier und die bestehen
darauf nie wieder von Dir belästigt zu werden.

Und Auge in Auge bist Du dann wieder mitleiderregend unterwürfig.
http://www.visualpursuit.de
Robert Steiger
2019-04-27 15:02:05 UTC
Hi,

Ist das hier nicht eine Gruppe in der es um Fotografie geht? Für den Rest gibt es PN oder was von Ratiopharm.

Habt doch bitte ein wenig Respekt vor dem Verstorbenen und Mitgefühl für die Hinterbliebenen.

In solchen Zeiten der Trauer gebietet es der Anstand, sein Ego in die Schranken zu weisen.

Gut Licht
Robert
Karl Davis
2019-04-27 17:45:17 UTC
Post by Robert Steiger
Habt doch bitte ein wenig Respekt vor dem Verstorbenen und Mitgefühl für die Hinterbliebenen.
Wie sollen die Leute das denn?
Post by Robert Steiger
In solchen Zeiten der Trauer gebietet es der Anstand, sein Ego in die Schranken zu weisen.
Ja, aber hier tummeln sich nunmal fast nur gestörte Egomanen und
Narzissten (Du bist jetzt nicht gemeint). Sieht man ja sehr gut an den
Reaktionen: "*ICH* will was wissen und meine penetrante Neugierde
befriedigen, also ist *mein* Verhalten auch richtig so" - so die
Denkweise so manchen Subjektes hier.
Moral und Anstand? Nur noch Fassade!
Bloß nicht das eigene Verhalten reflektieren, ist ja einfacher, andere
zu beleidigen, wenn sie einen auf die eigene Impertinenz hinweisen.
Schaut ihr euch euer Verhalten eigentlich auch mal aus der Ferne an?
Ihr seid echt peinlich hier.

Karl
P.S.: übrigens ist euer Verhalten der Grund, wieso ich fast nie etwas
poste. Ihr geht gar nicht (ja, da können sich die meisten(!)
angesprochen fühlen)! Ich kann mir bei den allermeisten auch nicht
vorstellen, das D.L. sie freiwillig auf seiner Beerdigung sehen wollen
würde. Wer will schon Arschlöcher auf seiner Beerdigung haben...
Luigi Rotta
2019-04-28 20:14:41 UTC
Am Sat, 27 Apr 2019 17:45:17 -0000 (UTC) schrieb Karl Davis
Post by Karl Davis
Moral und Anstand? Nur noch Fassade!
Würdest du dich mit normalen Menschen mit einem gewissen Mindestlevel an
Empathie austauschen, dann wüsstest du, dass jeder Mensch seine eigene
Art hat mit seiner und anderer Leute Endlichkeit umzugehen. Wenn es
einem nicht passt, schweigt man einfach.

Aber du hast ja Internet und kannst hier rumprollen. Ist auch eine Art
von Versuch, etwas wie ein eigenes Restleben zu animieren.

Luigi Rotta
2019-04-28 20:10:52 UTC
Am Sat, 27 Apr 2019 08:02:05 -0700 (PDT) schrieb Robert Steiger
Post by Robert Steiger
Habt doch bitte ein wenig Respekt vor dem Verstorbenen und Mitgefühl für die Hinterbliebenen.
Ich glaube, der Dieter würde sich zu 0% wundern, was in seiner Newsgroup
abgeht.

Karl Davis
2019-04-27 17:18:43 UTC
Post by Frank Möller
Post by k***@gmail.com
[...]
Im öffentlichen Beleidigen anderer bist Du ein echter Profi. Kannst
stolz auf Dich sein.

Mit Deinem Psychogramm würde ich mich eher terminieren als hier so
rumzubeleidigen.

Karl
Karl Davis
2019-04-27 09:48:37 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Kaum öffnet Rainer extra einen neuen Pfad, um gerade zu verhindern, dass
Hier bei mir gibt's keinen "neuen Pfad", nur einen geänderten Betreff.
Post by Jürgen Gerkens
der vom paranoide Wahn getriebene Troll "Gregor Thome" hier mit Pauken
Es gibt hier auch keinen "Gregor Thome", egal ob mit oder ohne
Anführungszeichen.
Post by Jürgen Gerkens
Ihr drei seid zusammen den Rotz nicht wert, mit dem man Euch ins Gesicht
spucken müsste und gebt Michael mit seiner Reaktion letztlich Recht.
Hast Du Dir danach den Schaum vor'm Mund abgewichst?

Aber es ist wie so oft: getroffene Hunde bellen.

Karl
Juergen Gerkens
2019-04-27 16:18:12 UTC
Post by Karl Davis
Hier bei mir gibt's keinen "neuen Pfad"
Komisch, dass andere im besagten von Dir geleugneten Pfad antworten.
Post by Karl Davis
Schaum vor'm Mund abgewichst?
Die Lächerlichkeit Eurer Antworten und abstruse Argumentation ist
eine Sache, aber Eure unverschämte Charakterlosigkeit schlägt
jedem Fass den Boden aus.
Post by Karl Davis
Aber es ist wie so oft: getroffene Hunde bellen.
Wo willst ausgerechnet Du denn getroffen haben? Deine Beiträge
bestanden aus 100% Eigentoren.
Karl Davis
2019-04-27 20:03:04 UTC
Post by Juergen Gerkens
Die Lächerlichkeit Eurer Antworten und abstruse Argumentation ist
eine Sache, aber Eure unverschämte Charakterlosigkeit schlägt
jedem Fass den Boden aus.
Fängst Du jetzt schon an, Selbstgespräche zu führen!?

Karl
Luigi Rotta
2019-04-28 20:09:04 UTC
Schön wie du Stöckchen holst. Brav.

Karl Davis
2019-04-27 09:58:40 UTC
Post by Frank Möller
Das behauptest Du halt einfach mal so und ohne einen einzigen Beleg.
Schon allein schon der Umstand, daß Du das auf die Rechtsschiene schiebst,
spricht Bände.
Ich "behaupte" überhaupt nichts. Ich habe die Wortwahl meines
Vorschreibers aufgegriffen. Was da für Dich "Bände" spricht, ist wohl
Deine überbordende Phantasie.
Post by Frank Möller
Was wird denn das jetzt für eine perfide Drecksnummer?
Na, die "perfide Drecksnummer" gerierst Du hier gerade.
Post by Frank Möller
Post by Karl Davis
[...]
Woraus liest Du diesen hanebüchenen Unfug? Weder habe ich irgendetwas
mit der Familie zu tun, noch interessiert mich seine Todesursache. Wie
kommst Du also zu Deiner irren "Interpretation"? Und was gibt Dir das
Recht, mir Deine Phantasie vorzuwerfen? Du solltest Dein fehlendes
Textverständnis dringend mit Deiner Deutschlehrerin besprechen!
Das einzig ekelhafte hier ist Deine Reaktion.

Aber ich bin ja nicht so, ich erkläre Dir den Satz gerne:
< Wer glaubt, mehr wissen zu müssen = wer seine Gaffer-Mentalität und
Neugierde über das Leid anderer befriedigen muss
< der kann ja die Familie kontaktieren = *nur dort* bekommt er
Informationen aus erster Hand, keine *Vermutungen* und *Gerüchte* zu
einer mutmaßlichen Krankheit und derer herbeiphantasierten
Todes-Ursache. Mehr gibt es nicht. Ich darf gerne für Dich zitieren,
Post by Frank Möller
Post by Karl Davis
[...]
Seit wann benötigt man für "ehrliche Anteilnahme" die Verbreitung von
Gerüchten über Krankheiten und deren vermutete Todesursache!?
Bist halt auch nur jemand, der seine Gaffer-Mentalität mit
fadenscheiniger Argumentation "verteidigt". Pfui!

Karl
Frank Möller
2019-04-27 20:18:28 UTC
[Ekelbatzen]
Kein Wunder, daß so ein feiger, vor gewissenloser Verkommenheit strotzender
Ekeltroll wie Du sich hinter "privacy.org" und "X-N-A: Yes" verstecken muß.

Jürgen Gerkens
2019-04-27 21:31:31 UTC
Post by Frank Möller
[Ekelbatzen]
Kein Wunder, daß so ein feiger, vor gewissenloser Verkommenheit strotzender
Ekeltroll wie Du sich hinter "privacy.org" und "X-N-A: Yes" verstecken muß.
Er leugnet, dass Rainer das Thema schon extra ausgelagert hat, immerhin
ein Thread mit 36 Beiträgen, beanstandet, dass es ihm hier angeblich
nicht genug um Inhalte geht und pöbelt in Flamewares unter dem Betreff
einer Todesnachricht herum, anstatt unter anderem Betreff. Wer in der
Weise mit dem Finger auf andere zeigen will, pöbelt dann auch prompt nur
substanzloses Unfug herum.

Viele hier kannten Dieter mittlerweile fast drei Jahrzehnte, dadurch
auch seine Tätigkeit im Fotohandel, aufgrund der Dieter durch seine über
Jahrzehnte gesammelten Preislisten, Kataloge und sein Fachwissen "das
Archiv" genannt wurde. Mancher kannte ihn von den Treffen persönlich.
Dinge, die hier den langjährigen Regulars bekannt waren.

Ok, spätere Neuankömmlinge, die nach ein paar Zeilen schon ihre eigenen
Vorreden nicht mehr erkennen und Vorredner A mit Namen B anpöbeln,
während mit dessen Zitaten der eigenen Vorrede gestritten und daraufhin
A, B oder C Inkompetenz oder Leseschwäche attestiert wird, die mögen das
bei ihrem löchrigen Gedächtnis wohl als Geheimnisse sehen, die unter
Datenschutz stehen, so lächerlich das alles ist.

Dann zu behaupten es hätten stets die anderen den Zank angefangen oder
den Ton verschuldet, während sie "reagiert" haben, das ist dann
angesichts der nachlesbaren Chronologie aller Diskussionen schlicht
verlogen und passt dann auch perfekt zum Verfolgungswahn á la "Gregor
Thome" und der Bumerang-"Argumentation" von Klaus & Karl.

Du Frank, Michael und ich sind wahrlich nicht immer einer Meinung, aber
wenn diese bei uns, die hier alle seit Jahrzehnten dabei sind, nun von
Antwort zu Antwort derart kongruent ausfällt, dann muss da einiges dran
sein.

Wie selbst bei so einem Anlass von diesen Gestalten charakterlos gelogen
wird, um dann ausgerechnet denen, die den viel zu frühen Tod eines drf
Gründungsmitgliedes beklagen und wissen, dass wir nun ein überaus
geschätztes Mitglied vermissen werden, auch noch komplett gestört in den
Gedankenaustausch zu dieser Nachricht zu poltern und pöbeln, macht dann
deutlich, wer die hier mit Abstand charakterlosesten Kreaturen sind.

Ein Karl Davis beteiligt sich dazu, wie schon geschrieben, nur in
Springteufelmanier an Flamewars, ohne inhaltlich zur Gruppe beizutragen.
Das endet dann zwangsläufig mit krummem Finger an der eigenen
Nasenspitze, wenn man auf andere Zeigt, auch wenn er dabei den Umweg
durch seinen eigene roten Ring nehmend das blaue vom Himmel lügt.

Klaus trägt hier im Gegensatz dazu wenigstens bei inhaltlichen Themen
bei, weshalb ich diesen im Gegensatz zu Davis und Thome jetzt nur
befristet in den Filter setze. Die beiden anderen Kandidaten werden,
weil sie hier eine Diskussion verbrochen haben, die insbesondere Dieter
am wenigsten verdient hat, bis an das Ende ihrer eigenen Laufzeit von
mir gefiltert, weil ich solchen taktlosen Typen hier nie wieder lesen
möchte. Weil der inhaltliche Verlust wird bei 0,nix liegen wird, wie die
letzten Jahre gezeigt haben, eine leichte und notwendige Entscheidung.

Ganz schlimm, dass ihr Euch ausgerechnet zu diesem Anlass und noch dazu
beim Dieter, der ein wirklich Guter war, in der Weise aufführt. Ihr drei
seid das Hinterletzte und das Charakterloseste, was ich in 25 Jahren drf
und Usenet allgemein erlebt habe.
--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Karl Davis
2019-04-27 23:13:11 UTC
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Wer im Glashaus sitzt...

Karl
Luigi Rotta
2019-04-29 14:32:50 UTC
Am Sat, 27 Apr 2019 23:13:11 -0000 (UTC) schrieb Karl Davis
Post by Karl Davis
Wer im Glashaus sitzt...
... darf nicht die Hosen runterlassen.

k***@gmail.com
2019-04-29 14:47:58 UTC
Post by Karl Davis
Wer im Glashaus sitzt...
... darf nicht die Hosen runterlassen.
"Man who scratches ass should not bite fingernails"
Konfuzius. ;-))

Klaus
Achim Ebeling
2019-04-30 05:36:40 UTC
Post by Karl Davis
Wer im Glashaus sitzt...
... darf nicht die Hosen runterlassen.
"Man who scratches ass should not bite fingernails"
Konfuzius. ;-))
Bezweifle das er englisch sprach.
Aber, wenn man mit der Linken kratzt, kann man getrost auf den Nägeln
der Rechten herum kauen.

Merkst Du wie intelligent solche Sätze sind?
Genauso intelligent wie der Satz, über Tode spricht man nur gut, oder
man schweigt.

Aber kennst Du den, den vom Pathologie Professor?

Er steckte einen Finger in den Anus einer Leiche und leckte ihn danach ab.
Verlangte dies von seinen Studenten auch.
Nachdem seine Studenten dies auch gemacht hatten sagte er:
Ein Pathologe muss erstens den Ekel überwinden und zweitens eine sehr
gute Beobachtungsgabe besitzen.
Ich habe den Mittelfinger in die Leiche gesteckt, und den Zeigefinger
abgeleckt.

Wohl bekomms :-)

Bis denne
Achim
k***@gmail.com
2019-04-30 13:07:22 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by k***@gmail.com
Post by Luigi Rotta
Post by Karl Davis
Wer im Glashaus sitzt...
... darf nicht die Hosen runterlassen.
"Man who scratches ass should not bite fingernails"
Konfuzius. ;-))
Bezweifle das er englisch sprach.
Ach was - ECHT jetzt??
Post by Achim Ebeling
Aber, wenn man mit der Linken kratzt, kann man getrost auf den Nägeln
der Rechten herum kauen.
Merkst Du wie intelligent solche Sätze sind?
Jedenfalls inteligenter als Du zu merken scheinst.

Es gibt Kulturkreise, in denen man sich NIE mit der RECHTEN Hand
am Hintern kratzen oder ihn waschen würde.

Demnach beibt nur EINE Hand zum bedenkenlosen Nägelkauen.

Von daher ist die Aussage - wenn auch ganz sicher nicht von Konfuzuis
auf Englisch gesprochen . . . - weniger sinnfrei als Du zu vermuten scheinst.

Klaus
Frank Hucklenbroich
2019-04-30 13:17:20 UTC
Post by k***@gmail.com
Es gibt Kulturkreise, in denen man sich NIE mit der RECHTEN Hand
am Hintern kratzen oder ihn waschen würde.
Und umgekehrt hat da die linke Hand nichts auf dem Tisch verloren beim
Essen. Die bleibt unterm Tisch. So kenne ich das zumindest aus Indonesien.

Grüße,

Frank
Karl Davis
2019-04-27 21:11:12 UTC
Post by Frank Möller
Kein Wunder, daß so ein feiger, vor gewissenloser Verkommenheit strotzender
Ekeltroll wie Du
Du hast Dich echt nicht im Griff.

Karl
Arno Welzel
2019-05-12 19:39:39 UTC
Post by Frank Möller
Post by Karl Davis
[...]
Was denn jetzt? Beleg für ein Recht fordern aber rechtliche Grundlage
ist nicht OK?
Post by Frank Möller
Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich persönlich macht die Kenntnis
der Todesursache alles besser verständlich. Das macht die Sache rund, es
schließt sich der Kreis.
Wieso muss sich für *Dich* der "Kreis schließen"? Ein Mensch, den Du
nicht persönlich kanntest, lebt nicht mehr. Mehr gibt es für Dich eben
nicht zu wissen, solange nicht die Angehörigen oder engen Freunde selber
mehr dazu sagen, weil sie wissen, dass der Verstorben damit kein Problem
gehabt hätte, das öffentlich zu machen.
Post by Frank Möller
Dabei kannte ich Dieter nicht einmal persönlich,
Eben - und damit geht es Dich nichts an, warum Dieter gestorben ist.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Nautilus
2019-05-16 18:15:40 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Frank Möller
[...]
Liebe Forums-Mitglieder,

bitte hört auf zu streiten.

Wir gedenken eines guten Freundes, der viel zu früh von uns gegangen ist.

Es gibt eine Trauerseite unter
https://www.trauer.ms/traueranzeige/dieter-lefeling-2019-04-04-muenster-mitte-16421635
die erst nach seiner Beisetzung geschaltet wurde, denn er wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.

Dort findet ihr auch einen Nachruf seines Arbeitgebers, der Foto Köster OHG.

Ich kann im Andenken an Dieter berichten, dass ich das große Glück hatte, Dieter schon im Jahr 1974 kennen lernen zu dürfen, wir gingen ab der 5. Klasse zusammen aufs Gymnasium. Mit ein paar weiteren Mitschülerinnen und Mitschülern gehörte ich seinem engsten Freundeskreis an; wir sind alle bestürzt, tief betroffen und sehr traurig sind.

Dieter hat tatsächlich schon sehr früh die Fotografie als sein Hobby und Canon als sein System entdeckt - es begann alles mit einer Canon AE-1, ergänzt um weitere Gehäuse wie A-1, F-1 und F-1 new, dazu diverse Objektive mit FD-Bajonett. Natürlich hat Dieter auch die digitale Fotografie für sich entdeckt und auch hier mit div. Bodys fotografiert, Modelle der 5D-Linie, etc.

Nicht nur wir haben einen guten Freund verloren, auch die Foto-Welt hat mit Dieter einen anerkannten Spezialisten - und insbesondere für das Canon FD-System und die digitale Canon-Welt - verloren.

Dieter lebte in seinem Beruf und hat auch in seiner Freizeit unermüdlich Fotofreunde in aller Welt mit Rat und Tat unterstützt.

Lasst uns Dieter in guter Erinnerung behalten, so wird er immer in unserer Mitte sein.

In stiller Trauer

Nautilus
Rainer Knaepper
2019-05-16 20:24:00 UTC
Post by Nautilus
Lasst uns Dieter in guter Erinnerung behalten, so wird er immer in unserer Mitte sein.
+1 und Danke für die Worte.

Rainer
--
Bildung will man _real_ auch nicht, sonst täte man nicht versuchen,
mit Studiengebühren weitere Einnahmen zu generieren, offenbar setzt
vorhandenen Bodenschätze. (Oliver Bartels in de.sci.electronics)
Michael Quack - Visual Pursuit
http://www.visualpursuit.de
Arno Welzel
2019-05-17 18:36:47 UTC
Nautilus:

[...]
Post by Nautilus
Lasst uns Dieter in guter Erinnerung behalten, so wird er immer in unserer Mitte sein.
Danke.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Thomas Poeschmann
2019-05-18 08:01:33 UTC
Danke für Deine Worte!
Michael Unger
2019-05-18 15:19:26 UTC
On 2019-05-16 20:15, "Nautilus" wrote:

["Subject"-Wechsel beabsichtigt, um das Thema von einem bestimmten
Verstorbenen zu trennen]
Post by Nautilus
[...]
[...]
Die Anmerkung "Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis
stattgefunden." (oder sehr ähnliche Formulierungen) finde ich allerdings
auch in der hiesigen (gedruckten) Tageszeitung immer öfter.

Bekommt "die Gesellschaft" langsam ein Problem im Umgang mit dem Tod?
Post by Nautilus
[...]
Lasst uns Dieter in guter Erinnerung behalten, so wird er immer in unserer Mitte sein.
Michael
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-05-18 16:11:41 UTC
Post by Michael Unger
[...]
Nein, aber oft mit der Bezahlung des Leichenschmauses für
zuviele Gäste. Ich hab in den letzten zwei Jahren mehrfach
in Töpfe eingezahlt um alten Weggefährten überhaupt eine
Beerdigung zu ermöglichen.

Damit ist nicht gesagt daß das hier auch der Fall ist.
http://www.visualpursuit.de
Jürgen Gerkens
2019-05-18 16:25:12 UTC
Post by Michael Unger
[...]
Oder es wären Leute dabei, die der Verstorbene seiner Familie oder auch
anderen Teilnehmern ersparen möchte. Gerade wenn / weil man über den Tod
und auch solche Dinge offen spricht, wird das durchaus vom später dann
Verstorbenen verfügt. Oft auch schon anlässlich einer früheren
Beerdigung. Dass man dann gemeinsam zum Schluss kommt, die eigenen
Lieben Abschied nehmen zu lassen, ohne dabei gewisse Personen (aus
Verwandtschaft, Job, Nachbarschaft, Verein, Kommunalpolitik, ...)
ertragen zu müssen, kann ich inzwischen sehr gut nachvollziehen.
--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Michael Unger
2019-05-18 18:44:44 UTC
Post by Michael Unger
[...]
Dafür finde ich in den Anzeigen recht oft die Formulierung "Nach der
Trauerfeier gehen wir in aller Stille auseinander." Ein "Schmaus" ist
damit wohl ausgeschlossen.
Michael
Ralph Aichinger
2019-05-18 19:00:30 UTC
Post by Nautilus
Lasst uns Dieter in guter Erinnerung behalten, so wird er immer in unserer Mitte sein.
Ich danke dir für dieses schöne Posting.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Luigi Rotta
2019-04-26 18:04:07 UTC
Am Fri, 26 Apr 2019 12:52:17 -0000 (UTC) schrieb Karl Davis
Post by Karl Davis
Diese Art der Verbreitung von Gerüchten (dass er an der angesprochenen
Krankheit starb oder gar an ihr litt, ist ja auch nur ein Gerücht) ist
mal wieder symptomatisch widerwärtig für diese Newsgroup.
Vielleicht ist nur ein Namensvetter gestorben und das ganze ein
Bielefeld'sches Narrativ?

Guido Studer
2019-05-18 23:17:41 UTC
Post by Luigi Rotta
Post by Karl Davis
[...]
Mit Verlaub, sowas habe ich hier noch nie geäussert, aber einmal ist
immer das erste mal:

Arschloch!

Arno Welzel
2019-05-12 19:33:46 UTC
Post by Luigi Rotta
Post by Juergen Thome
[...]
Doch - die genauen Umstände des Todes einer Person sind Privatsache! Es
geht niemanden hier etwas an!
Post by Luigi Rotta
Nicht nur Tode haben Rechte, auch die Lebenden. Gemessen an seinem
Beitrag hier in der Gruppe interessiert es sehr wohl, ob jemand noch
lebt oder nicht.
Das Dieter Lefeling nicht mehr lebt, ist ja nun bekannt. Warum er nicht
mehr lebt, ist aber ganz allein sein persönliches Schicksal und das
betrifft nur ihn und seine Angehörigen und engsten Freunde und ganz
sicher nicht die Öffentlichkeit im Usenet.
Post by Luigi Rotta
Ich war auch mal in einer Mailgruppe, da merkte man erst nach anderthalb
Jahren, dass der Listenadmin verschieden war.
Hier ist aber keine "Mailgruppe" sondern ein *öffentliches* Forum!
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Quack - Visual Pursuit
2019-04-26 09:58:46 UTC
Post by Juergen Thome
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Von Datenschutz (....)
Was für eine finstere Seele Du doch bist.
Genug.
Ja, ich präzisiere: Arschloch.
http://www.visualpursuit.de
Frank Möller
2019-04-26 11:04:44 UTC
Post by Juergen Thome
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Von Datenschutz (....)
Was für eine finstere Seele Du doch bist.
Genug.
Ja, ich präzisiere: Arschloch.
Laß es gut sein, das bringt nix. Er kapiert's nicht.

Michael Unger
2019-04-25 14:50:35 UTC
Post by Jürgen Thome
Von Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre ist jetzt zu reden. Du hast nun genug verkündet.
Bei "verbreiteten Volkskrankheiten" halte ich deren Nennung für vertretbar.

Michael
Juergen Thome
2019-04-25 16:09:33 UTC
Post by Michael Unger
Post by Jürgen Thome
Von Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre ist jetzt zu reden. Du hast
nun genug verkündet.
Bei "verbreiteten Volkskrankheiten" halte ich deren Nennung für vertretbar.
Mir tut es sehr leid, das Dieter verstorben ist. Ob er angemessen mit einer
Krankheit umgegangen ist, wen sollte das aber ausser der Familie zu
interessieren haben?

Es braucht hier auch nicht über die Prognose bei Diabetes spekuliert zu
werden. Einfach freundlich und angemessen seine Trauer bekunden, reicht
doch aus.

Gruß
Jürgen
Luigi Rotta
2019-04-25 21:36:43 UTC
Am Thu, 25 Apr 2019 05:31:02 -0700 (PDT) schrieb Jürgen Thome
Post by Jürgen Thome
Von Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre ist jetzt zu reden. Du hast nun genug verkündet.
Guck dir ein Bild von Dieter an. Da hat der Michael nun wirklich kein
Staatsgeheimnis ausgeplaudert.

Juergen Thome
2019-04-25 21:57:51 UTC
Post by Jürgen Thome
Von Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre ist jetzt zu reden. Du hast
nun genug verkündet.
Guck dir ein Bild von Dieter an. Da hat der Michael nun wirklich kein
Staatsgeheimnis ausgeplaudert.
Ich wüßte nicht, wo und warum ich mir ein Bild anschauen sollte.

Mein Bild entstand im Lesen seiner Beiträge. Mehr braucht es nicht aus der
Ferne, um an ihn zu denken.

Gruß
Jürgen
Frank Möller
2019-04-25 14:13:52 UTC
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Au je.
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Auch so eine Arschlochkrankheit, aber eigentlich beherrschbar.
Ja, wenn bekannt...

Achim Ebeling
2019-04-26 01:06:11 UTC
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Dann ist es doppelt schlimm.

Es ist immer traurig wenn jemand geht.
Für die Freunde, Bekannten und besonders für die Familie.

Und jeder der von diesem Schiff abmustert ist ein Verlust.

Dieter soll in Frieden ruhen.

Bis denne
Achim
Jürgen Gerkens
2019-04-25 11:06:16 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Somit befürchte ich, dass er noch nicht einmal das Rentenalter erreicht
haben, bzw. wohl nur knapp drüber liegen wird.
Dieter war Baujahr 1964.
Danke, um so schlimmer.

Von seinen Kamerabeschreibungen her hätte ich ihn 5-10 Jahre älter
eingeschätzt.

Jürgen
Hans-Joerg Schlaberg
2019-04-24 16:08:11 UTC
:-( Ja
Bernd Mayer
2019-04-24 16:47:14 UTC
[...]
Hallo,

ich habe seine Beiträge sehr geschätzt. Seine überragende Fachkenntnis
und auch seine ruhige Art in der Gruppe zu diskutieren hat mich beeindruckt.

Danke, und Rest in peace

Bernd Mayer

PS: Stufen von Herrmann Hesse fällt mir dazu ein
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/stufen-5494

Sebastian Suchanek

Sebastian
k***@gmail.com
2019-04-24 17:55:20 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
Das ist sehr traurig.

Klaus
Manfred Rademacher
2019-04-24 17:57:41 UTC
[...]
Ich werde deine Beiträge mit deinem Know how hier vermissen.

RIP
Frank Möller
2019-04-24 18:46:28 UTC
[...]
Ups, das ist wirklich sehr bedauerlich.
[...]
Er wird hier wirklich fehlen.
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
Ja, dito.

Oliver Thum
2019-04-24 18:54:29 UTC
[...]
Danke für die Info.
Er war einer der kompetentesten Foristen hier.
RIP

Oliver
k***@gmail.com
2019-04-25 15:42:50 UTC
[...]
Er war jemand, mit dem man - trotz teilweise sehr verschiedener Perspektiven,
auf Dinge zu schauen - gute und erwachsene Kommunikation haben konnte.

Dieter - here´s to you -
"Fare well - and: don´t pay the ferrymen before the took you to the other side!!" ;-))
www.klausesser.de/Chin.jpg

Klaus
k***@gmail.com
2019-04-25 15:47:07 UTC
Post by k***@gmail.com
Dieter - here´s to you -
"Fare well - and: don´t pay the ferrymen before they took you to the other side!!" ;-))
www.klausesser.de/Chin.jpg
Installation von Juan Munoz.
Klaus
Stefan Esser
2019-04-24 18:59:52 UTC
[...]
Das ist sehr traurig - er wird uns hier mit seiner Sachkenntnis fehlen!

Ich habe ihn auf dem ersten der beiden Augenblicke Treffen in
Oer-Erkenschwick kurz kennengelernt.

Stefan
Wolfgang Exler
2019-04-25 06:07:45 UTC
Post by Stefan Esser
Das ist sehr traurig - er wird uns hier mit seiner Sachkenntnis fehlen!
allerdings
Post by Stefan Esser
Ich habe ihn auf dem ersten der beiden Augenblicke Treffen in
Oer-Erkenschwick kurz kennengelernt.
dieses Glück hatte ich leider nicht.

Möge er in Frieden ruhen
--
http://faq.d-r-f.de die FAQ der Newsgroup de.rec.fotografie
Augenblicke XXI 2.- 5.5.2019 Jugendbildungsstätte Frauenberg, Bad Hersfeld
Wolf gang P u f f e
2019-04-24 19:03:09 UTC
[...]
Schade.
Ruhe in Frieden.

W.
Rainer Knaepper
2019-04-24 19:10:00 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
wtf?

Ich hatte noch Fragen :-(
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
So sei es.

Rainer
Die Ente bleibt draußen...
Norbert Lack
2019-04-24 19:29:53 UTC
[...]

Norbert
--
Ein Grund mehr fuer altes Siebziger-Jahre-Geraffel, das einfach das tut,
was man ihm sagt. Misst Schaerfe und Belichtung mit allem, was man ihm
(Dieter Lefeling am 08.04.2005 in de.rec.fotografie)
Jochen Petry
2019-04-24 20:18:56 UTC
[...]
Sehr traurig.
[...]
Er wird fehlen.
Nicht nur wegen seines Wissens, sondern auch seine freundliche und
geduldige sowie hilfsbereite Art hinterlassen eine Lücke.
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
+1

Bis dähmnäxt
jochen
--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/
Michael Unger
2019-04-24 20:21:51 UTC
[...]
Ich kenne Dieter nicht persönlich, kann mich dem "RIP" aber
selbstverständlich nur anschließen.

Michael
Michael Scheckenbach
2019-04-24 20:35:48 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Hallo zusammen,
Hallo und Danke für die (leider sehr traurige) Nachricht.
... > Rest in peace Dieter.
+1

Michael
Helmut Faugel
2019-04-24 21:07:06 UTC
[...]
Das hätte ich jetzt nicht erwartet und es macht mich sprachlos ...

Dieter wird uns fehlen, nicht nur fachlich, auch menschlich.

Mach's gut!
Helmut Faugel
Christian Praetorius
2019-04-24 21:55:35 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
Das kommt unerwartet.
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
Ja, du wirst fehlen.

Christian
Luigi Rotta
2019-04-24 22:21:57 UTC
Am Wed, 24 Apr 2019 16:58:04 +0200 schrieb Michael Quack - Visual
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
Da bin ich gleich sprachlos.

Luigi
Jürgen Gerkens
2019-04-24 23:19:44 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
Bei der traurigen Nachricht musste ich erst einmal schlucken, da fehlen
einem die Worte. Dieter war quasi Gründungsmitglied und dementsprechend
ewig und viel las man von ihm, ich selbst fast 25 Jahre.

d.r.f. wird ohne seinen offiziellen Betreiber ein Stück ärmer.

Dieter, Ruhe in Frieden

Jürgen
Ka Prucha
2019-04-25 04:21:15 UTC
[...]
Beisetzung heute am 25.4.2019 um 10:30.
Sein letztes Posting war am 22.02.2019, also doch schon länger her.

Möge er in Frieden ruhen.

mfg Karl Prucha
Ralph Aichinger
2019-04-25 05:33:39 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
Er wird uns allen immer in Erinnerung bleiben.

Auch wenn er sehr wenig über sein Leben außerhalb der Fotografie
gepostet hat, und ich ihn nie kennenlernen durfte, so war es immer
schön zwischen den Zeilen seiner Beiträge zu spüren, daß in ihm
eben nicht nur sehr viel Fachwissen, sondern auch sehr viel
Menschlichkeit gesteckt ist.

Möge er dort wo er jetzt ist noch viele Bilder machen!

Detlef Wirsing
2019-04-25 06:42:18 UTC
[...]
Und er war der Erste, der mir in dieser Gruppe positiv aufgefallen ist
und einem mit Rat und Tat immer zur Seite stand, ohne andere
herabzuwürdigen. Leider keine Selbstverständlichkeit.
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Rest in peace Dieter.
Wäre ich mal nach Münster gefahren, um meine Nikon D750 selbst
abzuholen, dann hätte ich ihn noch persönlich kennengelernt. Aber es
war mir zu riskant, mit der unversicherten Kamera durch die Gegend zu
laufen. Heute bedaure ich es.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Jochen Kremer
2019-04-25 07:19:10 UTC
[...]
Weia!

Das reißt eine beträchtliche Lücke!

R.I.P.

Jochen, gerührt ...
Frank Gosebruch
2019-04-25 10:03:32 UTC
[...] Dieter Lefeling [ist] verstorben [...]
Dieter hat als Regular der ersten Stunde zahlreiche
Beiträge geleistet und war in vielen Diskussionen die
letzte Instanz, die graue Eminenz mit enormer
Faktensicherheit.
Danke Michael, fuer diese allerdings sehr traurige Nachricht.

Etwas hilflos vor der Majestaet des Todes beruehrt mich die schmerzhafte
Erkenntnis, nun nie wieder eine Antwort von Dieter erhalten zu koennen.
Bei einigen Themen wuesste ich jetzt auch nicht, wenn ich sonst noch
dazu fragen koennte.

Viele seiner Beitraege in de.rec.fotografie waren und sind bis heute
bereichernd und wertvoll fuer mich.

Ich werde Dieter Lefeling hier vermissen...

Frank Gosebruch
--
Wer im Gedaechtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot.
Er ist nur fern.
(Immanuel Kant)
Dieter Michel
2019-04-25 10:24:51 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns.

Natürlich nicht von mir, aber besser als Rilke könnte
ich es auch mit vielen Worten nicht ausdrücken.

Den Dieter habe ich vor vielen (>10) Jahren mal bei einem
Treffen in Düsseldorf kennengelernt und seitdem nicht mehr
getroffen, aber häufig hier gelesen.

Auch Leute, denen man nicht täglich über den Weg läuft,
hinterlassen oft ein Loch im Universum, wenn sie nicht
mehr da sind. So auch Dieter ...

Ruhe in Frieden

Dieter Michel
Rainer Knaepper
2019-04-26 07:33:00 UTC
Post by Dieter Michel
Auch Leute, denen man nicht täglich über den Weg läuft,
hinterlassen oft ein Loch im Universum, wenn sie nicht
mehr da sind. So auch Dieter ...
So isses.

Rainer
--
"Immerhin sind im aktuellen Linux-Kernel etwas über 7000 GOTO's"
"19 sind von mir ;-)"
(H. Milz und G. Acher in de.sci.electronics)
Thomas Poeschmann
2019-04-25 14:31:41 UTC
Oh jeh...
Christian Zahn
2019-04-25 15:33:54 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
Das kommt für mich unerwartet.

Danke für alle Postings, die Dein Wissen zumindest im elektronischen
Archiv weiterhin abrufbar halten.

Machs gut, da wo Du jetzt bist.

bis FB... chris z.
--
//*** ***** ***** ****
Museum für alte Kameras sowie Fotogalerie:
http://www.ChrZahn.de
Peter.Fronteddu
2019-04-26 05:00:03 UTC
[...]
Ach Du Scheisse.
Danke Michael!

Peter
Andreas Urbanek
2019-04-28 17:28:25 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
Unfasslich!

Farewell, Dieter. Von Dir konnte man nicht nur fachlich was lernen.
Meine wichtigste Erkenntnis: Wirkliche Koryphäen ruhen in sich.
Wer substantiell was drauf hat, muß nicht herumpoltern.

Dein 70-210 bleibt mir hoffentlich noch lange dienlich.

Welches Bild bleibt mir von Dir? Da schaut in OE einer lachend
an die Decke, wo sich ein Pömpelpod ans Panel gesaugt hat.

R.I.P.

cu?/urbi
Guido Studer
2019-05-11 23:53:07 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Volker Eickhoff meldet gerade daß Dieter Lefeling,
a.k.a. Meister II, a.k.a. Das Archiv, vor einigen Tagen
verstorben ist und morgen in Münster beigesetzt wird.
RIP, Dieter.

Du warst der einzige, der in meinem Thunderbird seit vielen Jahren mit
einem Sternchen gekennzeichnet war und deshalb Deine Posts übrig
blieben, während alle anderen (nach 30 Tagen) längst gelöscht worden
sind. Vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge hier und in DARD.

Gruss - Guido