Auflagemaß durch Nahlinse ausgleichen?
u. engel
2012-05-17 18:47:09 UTC
Nabend,
auch wenns eine ganz schlechte Zeit für Fragen in dieser Gruppe ist, ich
bin mit meinen nichtexistenten Optikkenntnissen mal wieder am Ende.

Kurzform: kann man 2,88mm fehlendes Auflagemaß durch eine Nahlinse
ausgleichen? Wie stark müsste die sein?

Langform: hier liegt ein Rubin 37-80, sovietisch-kreativer Nachbau des
Voigtländer Zoomar; die dazu gehörige Zenit4 ist in Konstruktion &
Fertigungsqualität sehr dubios & unrettbar.
Das Objektiv hat Deckel-Bayonet, kreatives Dremeln hat es an eine
Bessamatic angepasst. Blöderweise ist das Auflagemaß der Zenitt um
2,88mm größer als das der Bessamatic. Am Bayonet ließen sich 2mm
auffüttern, womit man diesseits von oo kommt, aber es 'stimmt' natürlich
nicht. Und ich habe Angst, dass die Blendensteuerung das nicht auf Dauer
mitmacht. Daher die o.g. Frage. Tante Gugel hat micht nicht weiter
gebracht, vielleicht frage ich zu blöd.

Weiß jemand Rat?
mfg u.e.
Frank Gosebruch
2012-05-17 19:30:20 UTC
Post by u. engel
kann man 2,88mm fehlendes Auflagemaß durch eine Nahlinse
ausgleichen? Wie stark müsste die sein?
das weiss ich leider auch nicht
Post by u. engel
[...]
Also wenn das Auflagemass an der Zenit 2,88mm *groesser* ist als das der
Bessamatic, dann kommst Du doch auf jeden Fall auf oo (und sogar
darueber hinaus), wenn der Gesamtverstellweg der Einstellfassung gross
genug ist.
Oder ist er so gering, dass Du 'von unten rauf' gar nicht an OO ran
kommst (<2,88mm)?
Du kannst dann damit nur nicht mehr so nah ran, wie mit der Zenit.
Die Skalierung an der Einstellfassung stimmt natuerlich auch nicht, aber
wer stellt mit einer SLR schon ueber die Skala ein?
Gruss
--
Frank Gosebruch
"Pessimismus ist noch viel zu optimistisch"
(Toni Grass † - 2012 in de.rec.fotografie)
u. engel
2012-05-17 20:52:50 UTC
Post by Frank Gosebruch
[...]
2,88 sind eine Menge. Ich komme auf oo, seit ich 2mm unterfüttert habe.
Post by Frank Gosebruch
[...]
Bei 37mm und der Qualität der Mattscheiben von damals schon ein
Problemchen. Aber ich will ja auch nicht mein Brot damit verdienen. Also
werd ich einfach mal spielen gehen.

Danke & mfg u.e.
Gruss
Dieter Lefeling
2012-05-17 19:34:42 UTC
Post by u. engel
Kurzform: kann man 2,88mm fehlendes Auflagemaß durch eine Nahlinse
ausgleichen?
Im Prinzip ja.
Jedenfalls theoretisch. <8)
Post by u. engel
Wie stark müsste die sein?
Das hängt von der Brennweite des Grundobjektivs ab.
Bei Zooms also nicht machbar.

Eine Nahlinse verkürzt die Brennweite des Grundobjektivs. Es ergibt sich
eine Auszugsänderung in Höhe der Differenz von alter und neuer
Brennweite.

Wenn der Auszug also um 2,88 mm zu kurz ist, muss die Objektivbrennweite
ebenfalls um 2,88 mm kleiner werden. Aus sagenwirmal 40,00 mm müssen
also 37,12 mm werden. Die dafür nötige Nahlinse hätte eine Brennweite
von (40 * (40-2,88))/2,88 = 515,5 mm oder knapp 2 dpt.

Nur... bei 80 mm wären es mehr als 2000 mm oder knapp 0,5 dpt.

Wenn Du irgendwo eine +1 Linse rumliegen hast, kannst Du die ja mal
davorhalten. Irgendwo im Zoombereich müsste dann unendlich scharf sein.
#-)

Dieter
u. engel
2012-05-17 19:57:50 UTC
Post by Dieter Lefeling
[...]
Danke trotzdem :(, ich hatte schon sowas befürchtet. Ich bleib dann wohl
besser bei meinen 2mm 'Verlängerung' und besorg mir für den Spezialfall
Nahaufnahme eine +1 oder +2.

mfg u.e.

PS Hat jemand eine Taschenuhr oder Wecker mit einer Feder 2,5-3mm breit??
Dieter
Uwe Klein
2012-05-18 11:30:45 UTC
Post by u. engel
Danke trotzdem :(, ich hatte schon sowas befürchtet. Ich bleib dann wohl
besser bei meinen 2mm 'Verlängerung' und besorg mir für den Spezialfall
Nahaufnahme eine +1 oder +2.
Hat die Bessamtic nicht die gleiche Objektivaufnahme wie die Prominent?
( Prominent-besitzer hier )

uwe
ulrich engel
2012-05-18 14:08:04 UTC
[...]