[NMZ] Warum mich diese ganzen Kunstlichtdiskussionen nicht interessieren?
Frank Hammerschmidt
2017-10-16 20:26:00 UTC
weil ich nichts schöner finde als natürliches Licht. Und durch dieses
hervorgerufene Schatten. <https://flic.kr/p/YpTdeV>. Wenn's dann auch
noch lustig wird, umso besser. <https://flic.kr/p/CnH9ku>

Gruß,
Frank
Klaus Esser
2017-10-16 22:16:03 UTC
Post by Frank Hammerschmidt
weil ich nichts schöner finde als natürliches Licht. Und durch dieses
hervorgerufene Schatten. <https://flic.kr/p/YpTdeV>. Wenn's dann auch
noch lustig wird, umso besser. <https://flic.kr/p/CnH9ku>
Meinst Du mit "Kunstlichtdiskussion" künstliches Licht oder farbtemperaturmäßiges "Kunstlicht"?

Zum "künstlichen Licht" zählt ja auch Blitzlicht - und das hat Tageslichttemperatur.

Aber ich stimme Dir zu: Tageslicht ist das beste Licht.

;-)

Klaus
Gregor Szaktilla
2017-10-17 05:22:44 UTC
Post by Klaus Esser
Meinst Du mit "Kunstlichtdiskussion" künstliches Licht oder farbtemperaturmäßiges "Kunstlicht"?
Vermutlich meint Frank jedes Licht, das nicht von der Sonne kommt.

Ich mag Kunstlicht nur, wenn man es nicht als solches erkennt oder dann,
wenn es bewusst eingesetzt wird (z. B. als Farbkontrast in der blauen
Stunde).

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
Post by Klaus Esser
Meinst Du mit "Kunstlichtdiskussion" künstliches Licht oder farbtemperaturmäßiges "Kunstlicht"?
Vermutlich meint Frank jedes Licht, das nicht von der Sonne kommt.
Mich stört ganz einfach der Aufwand. Klar, wenn jemand im Auftrag
arbeitet und Donnerstag 17 Uhr liefern muss, dann muss er das auch, wenn
grade keine Sonne scheint. Ich freue mich, dass ich das Ganze
entspannter betrachten darf.
Post by Gregor Szaktilla
Ich mag Kunstlicht nur, wenn man es nicht als solches erkennt oder dann,
wenn es bewusst eingesetzt wird (z. B. als Farbkontrast in der blauen
Stunde).
Und dann am liebsten, wenn es von einer Straßenlaterne und nicht von
einer Lampe kommt, die ich mitsamt dem Akku schleppen muss.

Gruß,
Frank
Jens Look
2017-10-18 19:35:16 UTC
[...]
Nicht fotografieren zu müssen kann da immer stressfreier sein bzw. wenn
man halt mit dem Licht fotografieren kann das da ist.
Ansonsten ist das aber mit Blitzen auch nicht unbedingt immer so ein
grosser Stress wenn man damit umgehen kann.

Und ja, beim Auftrag muss man halt manchmal.
Und wenn da der erste Tag blauer Himmel war und man zweiten Tag
dann dicke Wolken mit Regen immer mal dazwischen dann kann man da
etwas tricksen.
Das links ist in die Gegenrichtung etwas vorher.

Jens
Frank Hammerschmidt
2017-10-18 19:09:27 UTC
Post by Klaus Esser
[...]
Kunstlicht ist alles, was ich zum Tatort mitnehmen und selbst anschalten
muss. Insofern ist es schon eine spezielle Definition, aber ich nehme
keine Lizenzgebühren.
Post by Klaus Esser
Zum "künstlichen Licht" zählt ja auch Blitzlicht - und das hat Tageslichttemperatur.
Aber ich stimme Dir zu: Tageslicht ist das beste Licht.
Genau, das muss ich nicht schleppen.

Gruß,
Frank
Uwe Borchert
2017-10-18 21:27:26 UTC
Post by Frank Hammerschmidt
Am Montag, 16. Oktober 2017 22:26:04 UTC+2 schrieb Frank
[...]
Es ist auch ein Sonderfall. Als natürliches Licht würde ich in
engster Auslegung Sonnenlicht in allen seinen Facetten betrachten.
Mondlicht als gespiegeltes Sonnenlicht gehört in die Kategorie.

Kunstlicht im engsten Sinn entsteht anders. Es wird gezielt für
technische Zwecke vom Menschen erzeugt. Also als Beleuchtung für
Wege, als Werbung ... und natürlich zum Knipsen.

Andere Formen nicht antropogen erzeugten Licht, also so gesehen
Nichtkunstlicht, wären da die typische Schwarzkörperstrahlung
(z.B. Lava) oder Leuchten von anderen Lebensformen.
Post by Frank Hammerschmidt
Zum "künstlichen Licht" zählt ja auch Blitzlicht - und das hat Tageslichttemperatur.
Aber ich stimme Dir zu: Tageslicht ist das beste Licht.
Genau, das muss ich nicht schleppen.
Das wäre in meiner Definition auch drinnen. Aber spätestens beim
Reflektor wird es schwierig mit der Grenze.

Die alte Unterscheidung nach Farbtemperatur ist IMHO unsinnig
und dazu noch technisch vollkommen überholt und sinnlos. Daher
ist der Ansatz von Frank schon mal ein richtiger Weg auf eine
sinnvoller Abstufung. Kunstlicht ist anthropogen erzeugtes
Licht, welches man häufig mit sich rumschleppt. Das Gegenteil
ist von der Natur, idR von der Sonne, direkt oder indirekt
geliefertes Licht.

MfG

Uwe Borchert
Michael Quack - Visual Pursuit
2017-10-19 02:16:28 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Klaus Esser
Zum "künstlichen Licht" zählt ja auch Blitzlicht - und das hat Tageslichttemperatur.
Die alte Unterscheidung nach Farbtemperatur ist IMHO unsinnig
und dazu noch technisch vollkommen überholt und sinnlos.
Eben. Die stammt noch aus der Zeit als man sich sicher sein konnte
daß das Betätigen eines Lichtschalters in der Wohnung irgendeine
Form von Glühbirne speisen würde.

Und Blitz hat heute die Farbtemperatur, die ich festlege.
Filter existieren.
--
Michael Quack
Visual Pursuit
http://www.visualpursuit.de
Uwe Borchert
2017-10-19 11:04:30 UTC
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Post by Uwe Borchert
Post by Klaus Esser
[...]
Aber auch schon damals™ gab es Leuchtstofflampen, welche durchaus
von Glühlampen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen konnten.
Und es gab damals schon die Entladungslampen (Also Blitzlicht) mit tageslichtähnlichen Eigenschaften. Und es gab damals schon sehr
rote Sonnenuntergänge deren Farbtempertur sehr nahe an der von
Glühlampen lag ... und ... und ... und ...

Ich unterscheide für mich daher gerne nach der Quelle des Lichts:

Sonnenlicht oder reflektiertes Sonnenlicht (auf vom Mond)
Elektrisch erzeugtes Licht nach dem jeweiligen Leuchtmittel
Feuerschein ggf. nach dem jeweiligen Brandstoff unterschieden

ansonsten gibt es die Eigenschaften als Unterscheidungsmerkmale:

Schwarzkörperstrahlung mit einer gegebenen Farbtemperatur
Lichtquanten aus Atomhüllen nach Frequenz/Wellenlänge und ggf.
der Breite des Spektrums
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Und Blitz hat heute die Farbtemperatur, die ich festlege.
Filter existieren.
Man kann theoretisch auch mit LED solche Spektren simulieren.
Das wären dann aber LED-Blitze. Wie sieht es da in der Praxis
aus? Nach meinen Kenntnissen steckt da die Technik mit den
RGB-LED doch noch arg weit in der Wiege oder gar Kreissaal?
Also Kinderschuhe würde ich da noch in weiter Ferne sehen.

MfG

Uwe Borchert
Michael Quack - Visual Pursuit
2017-10-19 17:01:12 UTC
Post by Uwe Borchert
Post by Michael Quack - Visual Pursuit
Und Blitz hat heute die Farbtemperatur, die ich festlege.
Filter existieren.
Man kann theoretisch auch mit LED solche Spektren simulieren.
Leuchten wie die Arri Skypanels können auch nahezu beliebige
Farben mischen. Zur Wohnraumbeleuchtung aber aus Preisgründen
suboptimal.
Post by Uwe Borchert
Das wären dann aber LED-Blitze. Wie sieht es da in der Praxis
aus?
Da sind die zukünftigen Eltern noch nicht geschlechtsreif,
um in Deiner Metapher zu bleiben.