Unterschied Silberoxid und Alkaline Batterien?
Dominique Ecken
2003-11-07 14:01:57 UTC
Hi,

worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen Silberoxid und
Alkaline Batterien?

Oder anders gefragt kann ich statt Alkaline Batterien Silberoxid Batterien
nehmen? Oder umgekehrt? Also statt LR 44 SR 44?

Wenn ja, warum gibts dann beide Sorten, und wenn nein, warum nicht?

Schönen Tag noch!
Dominique
Stefan Peil
2003-11-07 14:13:33 UTC
Post by Dominique Ecken
[...]
Da würde ich gerne einmal eine allgemeiner gefasste Frage anknüpfen:
Gibt es irgendwo in den unendlichen Weiten des internet eine Seite, auf der
die ganzen Batteriearten (Alkali, Lithium, Zn/Kohle (naja..), Silberoxid,
Quecksilber usw.) sowie die diversen Akkuarten (NiCd, NiMH, LiIonen usw.)
bzgl.
- Spannung
- Innenwiderstand
- Kapazität
- Selbstentladung
- Temperaturverhalten
- Ladekurve (für Akkus)
- Entladekurve
- Vor- und Nachteile
- ...(fehlt noch was?)
aufgezeigt sind?

Irgendsowas Ähnliches hatte ich mal, aber nun ist es weg!
Gruß Stefan
Wolfgang Hauser
2003-11-07 17:06:23 UTC
Post by Dominique Ecken
worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen Silberoxid und
Alkaline Batterien?
Silberoxid hat eine höhere Spannungskonstanz zwischen frischem und
entladenem Zustand. Das ist für recht wenige Geräte wichtig.
Bei den allermeisten Geräten ist es egal.
Thorsten Stocksmeier
2003-11-07 17:18:11 UTC
Hallo Dominique,
Post by Dominique Ecken
worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen Silberoxid und
Alkaline Batterien?
[...]

Auf http://www.peterlutz.ch/lernen/chemie/ave/elchem2.htm steht einiges
dazu, vielleicht schaust du da mal?

Gruß,
Thorsten
Dieter Lefeling
2003-11-07 20:13:45 UTC
Post by Dominique Ecken
worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen Silberoxid und
Alkaline Batterien?
Im chemischen System und den daraus resultierenden Eigenschaften.
Post by Dominique Ecken
Oder anders gefragt kann ich statt Alkaline Batterien Silberoxid Batterien
nehmen? Oder umgekehrt? Also statt LR 44 SR 44?
In aller Regel ja. Ich kenne keinen Fall, in dem es nicht ginge, und
kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum es so sein sollte.
Post by Dominique Ecken
Wenn ja, warum gibts dann beide Sorten, und wenn nein, warum nicht?
Es gibt beide Sorten, weil sie beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Alkalibatterien sind billiger - ist halt das uebliche chemische Prinzip,
nach dem auch ein Grossteil der Mignons und anderer Rundzellen arbeiten.
Silberoxidzellen haben dagegen zwei Vorteile: zum einen halten sie ihre
Nennspannung von 1,55 Volt lange und vergleichsweise kontinuierlich bei
- wenn auch nicht so gut wie Quecksilberbatterien, die eine fast absolut
konstante Entladekurve haben - und zum anderen liefern sie erheblich
hoehere Kapazitaeten - wenn auch nicht so hoch wie Quecksilberbatterien,
die nochmals einen drauflegen. Bei der LR44 zur SR44 sind das schon mal
runde 70% mehr. Deswegen ist die SR gerade fuer Photogeraete erste Wahl.

Dieter
Erik Fiss
2003-11-07 22:52:28 UTC
Post by Dieter Lefeling
Deswegen ist die SR gerade fuer Photogeraete erste Wahl.
Hierzu vielleicht noch ein Tip:
Gestern stand ich vor dem Batterieregal im hiesigen Kaufhof (ja,
ich weiß, aber ich brauchte sie schnell) und beobachtete folgendes
Phänomen:
- 1x "SR44": 7,99 EUR (heul!)
- 1x "4SR44": 13,99 EUR.

Die 4SR44 enthält, wer hätte es gedacht, vier SR44, an die man
mühelos ohne Werkzeug und Gefahren herankommt (zumindest im Falle
der voon mir angekauften Panasonic-Batterie. Auch bekannt unter
"544".

Wahrscheinlich trauen die sich einfach nicht, für eine einzelne
Batterie 30 Euro zu verlangen ...
--
Schönen Gruß,
-- Erik

http://www.erikfiss.com/
Dominique Ecken
2003-11-08 18:58:36 UTC
Post by Erik Fiss
Gestern stand ich vor dem Batterieregal im hiesigen Kaufhof (ja,
ich weiß, aber ich brauchte sie schnell) und beobachtete folgendes
- 1x "SR44": 7,99 EUR (heul!)
- 1x "4SR44": 13,99 EUR.
Hm, was ist das für ein Tipp? ;-)

Aber bei Batterien ist die Gewinnspanne gigantisch. Eine SR 44 kostet hier
im Großhandel 97ct, vier Varta Photo Alkaline Mignon 1,73€ und eine CR
2032 1,36€

Schönen Tag noch!
Dominique
Erik Fiss
2003-11-08 22:25:31 UTC
Post by Dominique Ecken
Hm, was ist das für ein Tipp? ;-)
Aber bei Batterien ist die Gewinnspanne gigantisch.
Schon ok, normalerweise kauf ich meine Batterien auch nicht im
Kaufhof. Mir fiel nur der Preisvorteil von 50% (_relativ_) beim
Erwerb des Viererpacks auf, und dieses Phanomen ist zumindes im
Einzelhandel recht verbreitet.

Hab' mich aber wohl unklar ausgedrückt, sorry.
--
Schönen Gruß,
-- Erik

http://www.erikfiss.com/
Wolfgang Hauser
2003-11-08 22:27:20 UTC
Post by Erik Fiss
[...]
Und, welche hast Du gekauft?

(Reichelt will 1,75 für Varta, 0,71 für Noname)
Andreas Schmidt
2003-11-08 05:50:32 UTC
Post by Dieter Lefeling
Post by Dominique Ecken
[...]
Doch, es gibt einen Grund: Unterschiede im Innenwiderstand der Zellen.

In meiner OM-4Ti sind LR44 nach kuerzestem Gebrauch quasi tot, zum
Hochklappen des Spiegels reichts dann gerade noch, aber der Verschluss
oeffnet nicht mehr. Ganz offensichtlich zieht die OM-4Ti beim
Hochklappen des Spiegels soviel Strom, dass die Spannung der Batterie
unter die fuer die Kamera benoetigte Minimalspannung abfaellt. SR44
halten dagegen je nach Gebrauch Monate bis Jahre, ohne dass derartige
Probleme auftreten.

Gruss,

Andreas
Christian Zahn
2003-11-08 12:27:47 UTC
Post by Andreas Schmidt
[...]
Normalerweise wird durch Hochklappen die zwote Belichtungsmessung
gestartet, das kann dann schon zuviel sein.

Spiegel hoch ist übrigens reine Mechanik, Verschluß loslaufen lassen
elektrisch; und solange der zwote Verschluß offenbleiben soll, nuckelt
die elektromechische Bremse an der Batterie. Darum versagen bei mir die
LRs / SRs bei Langzeitaufnahmen mitten in der belichtung, da während der
2 bis 4 Minuten die Zellen arg strapaziert werden. Und zumeist ist es
nachts auch noch kühler...
(Ausnahme: "B" und "Manuell", dann schließt der Vorhang auch mechanisch,
Stromaufnahme minimalst.)

(Mamiya hat das bei der 645 cleverer gelöst, das Schließen des zwoten
Vorhanges benötigt einen kurzen Stromstoß, das offenhalten hingegen
keine Energie.)

Ähnliches Phänomen ist übrigens die mit dem Selbstauslöser gekoppelte
Spiegelvorauslösung. Es piept 10 sek lang, was die Batterie wohl auch
belastet, dann klappt der Spiegel auf,

bis die tage... chris z.
--
Museum für alte Computer und Olympus-Kameras sowie Fotogalerie:
http://www.chrzahn.de
Dort auch Tipps zum Entwickeln von SW- und Farb-Diafilmen
Andreas Schmidt
2003-11-09 13:27:31 UTC
Post by Christian Zahn
Spiegel hoch ist übrigens reine Mechanik, Verschluß loslaufen lassen
elektrisch; und solange der zwote Verschluß offenbleiben soll, nuckelt
die elektromechische Bremse an der Batterie.
Hast recht, die Batterien starben immer nachdem der Verschluss geoeffnet
war. Ist halt schon so lange her, dass ich meine OM-4Ti mit LR44
gefuettert habe...

Gruss,

Andreas

Heribert Stahl
2003-11-08 22:08:52 UTC
Also statt LR 44 SR 44?
Post by Dieter Lefeling
In aller Regel ja. Ich kenne keinen Fall, in dem es nicht ginge, und
kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum es so sein sollte.
Hallo Dominique,
einen Fall kenne ich: Meine Pentax LX moechte nur mit SR44 "betankt" werden.
Bei LR 44 oder auch der 2 LR44 ersetzenden Litium Batterie quittiert sie
nach wenigen Filmen den Dienst.
Gruesse
Heribert