2,8/6mm Nikon Fisheye, 220°
Klaus Esser
2017-03-21 19:02:01 UTC
zwischen 60000 uhd 160000.-$

https://petapixel.com/2014/11/15/sample-footage-shot-legendary-nikkor-6mm-f2-8-can-see-behind/

Klaus
Juergen Thome
2017-03-21 21:22:53 UTC
Post by Klaus Esser
zwischen 60000 uhd 160000.-$
https://petapixel.com/2014/11/15/sample-footage-shot-legendary-nikkor-6mm-f2-8-can-see-behind/
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler
enthielt."

Da fragt man sich, was wohl der Fehler war.

Aber immer wieder unterhaltsam, Extremangebote zu studieren.

Guck mal, hier sogar "mint":

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_mPrRngCbx=1&_udlo=5000&_udhi=&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=16&_nkw=Nikon&rt=nc&LH_PrefLoc=2

Gruß
Jürgen
Juergen Thome
2017-03-21 21:26:18 UTC
Post by Juergen Thome
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_mPrRngCbx=1&_udlo=5000&_udhi=&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=16&_nkw=Nikon&rt=nc&LH_PrefLoc=2
nein hier, sorry:

http://www.ebay.de/itm/NIKON-FISHEYE-NIKKOR-6mm-f2-8-AIs-LENS-OUTFIT-w-BOX-PAPERS-NEW-RARE-LAST-ONE-/291970826659?hash=item43fad141a3:g:U14AAOSw7ehXR3DB

Und es ist wirklich das allerletzte, das produziert wurde!

"Ai-S 6/2.8 629400 - 629436 - 1998"

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#Fisheye

Gruß
Jürgen
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2017-03-21 22:09:10 UTC
Post by Juergen Thome
http://www.ebay.de/itm/NIKON-FISHEYE-NIKKOR-6mm-f2-8-AIs-LENS-OUTFIT-w-BOX-PAPERS-NEW-RARE-LAST-ONE-/291970826659?hash=item43fad141a3:g:U14AAOSw7ehXR3DB
Und es ist wirklich das allerletzte, das produziert wurde!
Insofern ist das "any" in "a must have for any collect" ein bisschen
übertrieben formuliert.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der Traum vom großen Glück - Stefan: küssen, welch zärtliches Sehnen!
(Sloganizer)
Helmut Faugel
2017-03-22 08:11:53 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Juergen Thome
[...]
Na, sollen ja 200 Stück gebaut worden sein ...
Helmut Faugel
Wolfgang Exler
2017-03-22 09:09:02 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
das Ding ist ja schon unrühmlich teuer. Ich werde wohl nicht zu den 200
glücklichen gehören.

aber es gibt da ja auch noch andere kostbarkeiten die erher im bereicht des
Erschwinglichen sind:
http://www.ebay.de/itm/192126896070
http://www.ebay.de/itm/351932366611
http://www.ebay.de/itm/201843948639

sind die mit dem edlen Stück oben näherungsweise vergleichbar?
Reizen würde mich so ein Ding schon,.,,
--
http://faq.d-r-f.de die FAQ der Newsgroup de.rec.fotografie
Augenblicke XIX 18.-21.Mai 2017 JuBi Frauenberg, Bad Hersfeld [FB4]
Juergen Thome
2017-03-22 09:19:02 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Finger weg!?

http://www.kenrockwell.com/nikon/7mm.htm
Post by Wolfgang Exler
http://www.ebay.de/itm/351932366611
http://www.ebay.de/itm/201843948639
Auch eher wohl was für Sammler als für Fotografen.
Post by Wolfgang Exler
sind die mit dem edlen Stück oben näherungsweise vergleichbar?
Reizen würde mich so ein Ding schon,.,,
Wurde hier nicht schon öfter ein Sammjang oder so als "vernünftigere"
Alternative erwähnt?

Gruß
Jürgen
Klaus Esser
2017-03-22 13:41:29 UTC
Post by Wolfgang Exler
On Wed, 22 Mar 2017 09:11:53 +0100, in de.rec.fotografie Helmut Faugel
sind die mit dem edlen Stück oben näherungsweise vergleichbar?
Reizen würde mich so ein Ding schon,.,,
Nüchtern betrachtet ist das aktuelle 2,8/16mm Fisheye von Nikon optisch besser
als diese - natürlich maximal beeindruckenden ;-) - Trümmer.

Klaus
Klaus Esser
2017-03-22 13:56:08 UTC
Post by Klaus Esser
Post by Wolfgang Exler
[...]
Das Nikon 2,8/8mm Fisheye hab ich mal an der D800 mit dem 2,8/16mm FE verglichen -
Calumet hatte mal ein 2,8/8mm in der Vitrine und ich war nah dran, es zu kaufen.

Der Vergleich ging - unabhängig vom Preis - eindeutig zugunsten des rund 700,.-€
teuren 2,8/16mm Fisheye aus. Das ist ein ganz hervorragendes FE!

Wobei das Sigma 15 mm F2,8 EX DG FE ebensogut sein soll - ich hab´s aber nicht
selbst probiert.

Klaus
Jürgen Gerkens
2017-03-22 14:11:06 UTC
Post by Klaus Esser
[...]
Es hat allerdings einen Mangel: Dreht man es ins Hochformat, sieht man
unten im Bild gelegentlich die Schuhe des japanischen Maschinisten im Bild.
--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Klaus Esser
2017-03-22 14:38:13 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Klaus Esser
[...]
Da ich das 2,8/16er FE nur für Panos benutze, bei denen es auf wenige Aufnahmen (7)
ankommt und ich mit 20% Überlappung arbeite ist das absolut kein Problem - zumal ich
in diesem Fall einen Nadir-Schuss extra mache - und dabei sowieso den Bildkreis verlasse,
nachdem ich den Selbstauslöser gestartet hab oder Funk benutze . . . :-)

Meist benutze ich LiveView mit Selbstauslöser - da bleibt der Spiegel die ganze
Zeit über oben und ich hab genug Zeit, aus dem Bild zu huschen :-)

Klaus
Jürgen Gerkens
2017-04-01 08:57:46 UTC
Post by Klaus Esser
[...]
Liveview ist bei gewissen Aufnahmen nicht unflott. Manchmal bräuchte man
sonst eine Tunnelbohrmaschine, um das Auge hinter den Sucher zu kriegen
oder hochflexible Stilaugen:
http://juergen.mein-fotoausflug.de/#!album-12-6

Ja ja, den Winkelsucher habe ich, schon seit analoger Zeit. Was ich aber
sehr mag ist einen Kabelauslöser mit Livebild.
--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Klaus Esser
2017-04-01 11:40:48 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Was ich aber
sehr mag ist einen Kabelauslöser mit Livebild.
Oder ein Mini-Tablett (oder Smartphone) per W-Lan (mit
Mini-Router) bzw. über USB-Kabel (Host-Mode).

Die Kabelauslöser mit Display scheinen mir recht teuer
bei oft sehr kleinem und meist sehr grobem Bild.
Ich kenn aber nicht alle.

In vielen Situationen sind Kabel hinderlich oder ihre Länge
nicht ausreichend.

Der Mini-Router kostet um 75.-€, qDSLR Dashboard kostet
um die 10.-€, kann auch noch die Kamera komplett steuern
und bietet zusätzlich Optionen, die die Kamera von sich
aus nicht hat.

Die akzeptablen Kabelauslöser mit Display, die ich in
Erinnerung hab lagen so um 200.-€ und galten als recht
anfällig.

Gruß,
Klaus
Jürgen Gerkens
2017-04-01 12:27:59 UTC
Post by Klaus Esser
Post by Jürgen Gerkens
Was ich aber
sehr mag ist einen Kabelauslöser mit Livebild.
Oder ein Mini-Tablett (oder Smartphone) per W-Lan (mit
Mini-Router) bzw. über USB-Kabel (Host-Mode).
Ja, die Option haben wir ja außerdem. (Camranger, ...)
Post by Klaus Esser
Die Kabelauslöser mit Display scheinen mir recht teuer
bei oft sehr kleinem und meist sehr grobem Bild.
Ich kenn aber nicht alle.
Hab zwei, die kaum 100 EUR kosteten, dazu Kabel für alle unsere dSLR,
bis auf die D200, die halt noch kein Liveview kannte.
Post by Klaus Esser
In vielen Situationen sind Kabel hinderlich oder ihre Länge
nicht ausreichend.
Für das XXL Stativ habe ich mir eine Verlängerung gelötet, auch gleich
für den Servokopf mit.
Post by Klaus Esser
[...]
Besagte App hat uns mehrfach in Folge im Stich gelassen. Ist was
anderes, ob man die Tags zuvor noch mal testen und gegebenenfalls nach
dem letzten Update neu einrichten kann. Bei uns geht es meistens auf
Hauruck los, d.h. ich muss dann morgens die Kamera schon mal um 4 mit
ins Auto tun und es geht nachmittags oder vor dem Frühdienst auf
Blümchensafari. Da machte uns diese ewig zickende APP derart oft einen
Strich durch die Rechnung, dass sie flog.

So hat sich das Kabelteil entschieden besser bewährt, ist eben wie
gesagt weitaus zuverlässiger. Vom TP-Link Router habe ich zwei, auch der
Kollege einen, wollte bei uns diese Lösung schon 2014 einsetzen. Bis
2015 hat dieser unausgereifte Pfusch nach mehreren Update derart quer
gelegen - und das auch unabhängig bei uns allem dreien - dass meine
Bekannte ihn gar nicht erst verwendet hat, der Kollege und ich es
zeitgleich aufgegeben haben.
Vorher vorbereitet funktionierte alles, aber als es dann gebraucht
wurde, Wochen später die Geräte Updates geholt hatten und wir unterwegs
Aufnahmen machen wollten, streikte es dann. Ein Mal las ich dann, dass
erst der Router upgedatet werden müsse, was Ambulant nun mal nicht ging.

So hat dann die Fehlersuche unterwegs dermaßen viel Zeit vernichtet,
dass wir alle drei diese Lösung mangels Effizienz restlos gestrichen
haben, einstimmig.

Das Kabelteil funktioniert absolut zuverlässig. Zicken hatten wir
einmal, aber da lag es am Kabel, das inzwischen getauscht wurde.
Probleme damit hatten wir nur, weil der Anbieter zu dämlich war das
richtige Kabel zu senden, z.B. statt für Nikon dann Canon Kabel
verschickt wurden. Als das reklamiert wurde, schickte der Depp im
nächsten Anlauf das gleiche falsche Kabel, wieder Canon statt Nikon.
Den hätte ich fast durch's Telefon erwürgt, weil ich laufend bei Glätte
zur Post musste, um Sendungen mit ständig falschem Kabel erst zu holen
und dann retour zu senden.
Das gleiche Spiel hatte ich mit dem Irrenhaus auch mit einem EN-EL4a
Nachbau, der mit dem mitgelieferten Ladegerät nicht lud. Beim dritten
Austausch passte vom dann gelieferten Ladegerät nicht mal mehr der
Stecker hinein. Hat die nur Porto gekostet und für eine Bewertung
gesorgt, die sich gewaschen hatte.

Außerdem frisst mir der Betrieb über den TP-Link Router an dere Kamera
zu viel Akku und sorgt für extreme Erwärmung der Komponenten, die mir
alles andere als geheuer ist. Wenn Elektronik so warm wird, ist das
definitiv nicht gesund.
--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Klaus Esser
2017-04-01 17:45:21 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Klaus Esser
In vielen Situationen sind Kabel hinderlich oder ihre Länge
nicht ausreichend.
Für das XXL Stativ habe ich mir eine Verlängerung gelötet, auch gleich
für den Servokopf mit.
Welcher Servokopf ist das?
Post by Jürgen Gerkens
Post by Klaus Esser
[...]
Ich hab qDSLRDashboard seit Dezember bei 4 großen
Produktionen eingesetzt und kein einziges Mal ein Problem
damit gehabt.
Das betraf diverse Arten Focusstacking und "spezielles"
HDR ebenso wie Videoaufnahmen. Eingesetzt hab ich ein iPad-Mini
und ein Asus ZenPad 8" mit USB3 per Kabel.

Kein EINZIGER Aussetzer auf beiden Devices mir WLan oder Kabel.
Da waren immerhin rund 3400 Aufnahmen.
Post by Jürgen Gerkens
Da machte uns diese ewig zickende APP derart oft einen
Strich durch die Rechnung, dass sie flog.
Versteh ich nicht. Da läuft irgendwas falsch!
Post by Jürgen Gerkens
So hat sich das Kabelteil entschieden besser bewährt, ist eben wie
gesagt weitaus zuverlässiger.
Na ja - wo´s mit ´nem Kabel geht ist das ja auch kein Thema.
Geht aber nicht immer.
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Wie gesagt - oft ist das Problem nicht die Hard-/Software, sondern
wie beides benutzt wird.
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Mein TP-Link hab ich seit dem Kauf in 2015 noch nie
upgedated - der läuft reibungslos.
Post by Jürgen Gerkens
So hat dann die Fehlersuche unterwegs dermaßen viel Zeit vernichtet,
dass wir alle drei diese Lösung mangels Effizienz restlos gestrichen
haben, einstimmig.
Nun ja - ich kenn etliche D800/810-User, die damit absolut keine
Probleme haben.

Gruß,
Klaus

Frank Gosebruch
2017-03-22 14:21:58 UTC
Post by Wolfgang Exler
Post by Helmut Faugel
[...]
Nein, eher mit dem:
https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/6070nikkor/fisheyes/6mm56.htm
oder hier (links im Bild):
http://www.picfront.org/d/8Yyz
Hat auch 220° Bildwinkel.
Post by Wolfgang Exler
Reizen würde mich so ein Ding schon,.,,
Letzteres bekommt man schon fuer den laecherlichen Preis ab EUR2000.-

Aber wenn wir schon bei teuer sind:
http://www.ebay.de/itm/Linhof-Prazisions-Camera-1911-/302163539094?hash=item465a59b496:g:wKcAAOSwEeFVOJ6e

Der Idiot bietet diese (eigentlich) EUR 300.- Kamera seit Jahren mit
stetig steigendem Preis an in der Hoffnung, irgend ein Multimillionaer
faellt auf ihn rein. :-)
Lies mal das "Kleingedruckte"!
Ein nettes Abenteuer fuer Reiche...
--
Gruss
Frank Gosebruch
http://gosebru.ch
Klaus Esser
2017-03-22 14:44:25 UTC
Post by Frank Gosebruch
[...]
DER Typ hat wirklich einen Knall . . . :-)))

Klaus
Klaus Esser
2017-03-21 23:09:55 UTC
Post by Juergen Thome