[Technik] Problem mit Lichteinfall
Carsten Becher
2005-03-08 19:29:50 UTC

bei 2 Zenit ET die mir in die Hände gefallen sind habe ich das Problem das
wohl irgendwo Licht einfällt. Sehen kann ich so direkt nichts wenn ich die
Kameras gegens Licht halte, fällt jemand was dazu ein?

Zieht sich über die letzten ~50% des Films in regelmässigen Abständen (~eine
Negativbreite) hin.

Auf jedem Negativ, auch ungefähr immer an der gleichen Stelle in der
gleichen Stärke.

Danke!
- --
cu
Carsten
Timo Labrenz
2005-03-08 21:44:48 UTC
Post by Carsten Becher
[...]
Google mal nach "Lichtdichtungen" in drf, da sollte genug Info kommen.

Kurz zusammengefasst:
An der Innenseite der Rückwand deiner Kamera sind vermutlich (kenne die
Zenit nicht) Moosgummistreifen, die dafür sorgen sollen, dass kein
Licht in die Filmkammer gelangt. Besser gesagt: Vermutlich sind dort
klebrige Überreste dieser Dichtungen. Entferne diese mit Zahnstocher
und Benzin oder Alkohol und klebe dann mit lösungsmittelhaltigem UHU
oder Pattex neue aus Moosgummiplatten geschnittene Dichtungen an die
entsprechenden Stellen. Mit etwas Glück ist das Problem damit behoben.

Gruß

Timo
Bernd Laengerich
2005-03-09 09:42:30 UTC
Post by Timo Labrenz
oder Pattex neue aus Moosgummiplatten geschnittene Dichtungen an die
Evtl. bei Viktor Hälke nachfragen, der bietet fertig geschnittene
selbstklebende Dichtungssätze an. War damit sehr zufrieden bei meiner
Canon AE-1, der Austausch bei der Rico KR-5 steht noch an.

http://www.kameradoktor.de/

Bernd
Carsten Becher
2005-03-09 17:52:51 UTC
Post by Bernd Laengerich
Post by Timo Labrenz
[...]
Danke, werd ich austesten wenn ich endgültig eingesehen habe das ich mit
selberbasteln nicht weiterkomme :-)

- --
cu
Carsten
Carsten Becher
2005-03-09 17:51:04 UTC
Post by Timo Labrenz
Post by Carsten Becher
[...]
Danke fürs Stichwort
Post by Timo Labrenz
[...]
Ah Moment mal.... die Zenit hat so eine Art Filz da drin, der sieht
tatsächlich nicht mehr so toll aus. Und nach weiterem googeln nach Zenit
und Lichtdichtungen sollte ich mir evtl. wohl auch mal die Lichtdichtungen
um das Prisma rum ansehen.

Danke!

- --
cu
Carsten
ulrich engel
2005-03-08 21:47:57 UTC
Post by Carsten Becher
Hallo,
bei 2 Zenit ET die mir in die Hände gefallen sind habe ich das Problem das
wohl irgendwo Licht einfällt. Sehen kann ich so direkt nichts wenn ich die
Kameras gegens Licht halte, fällt jemand was dazu ein?
Merkwürdige Symptomkombination.
Post by Carsten Becher
http://www.cbecher.de/pages/photo/drf/lichteinfall-1.jpg
Zieht sich über die letzten ~50% des Films in regelmässigen Abständen (~eine
Negativbreite) hin.
Das kommt in der Tat von außen. Die Tatsache, dass sich die Perforation
abbildet, läßt auf einen Lichteinfall nahe Scharnier/Aufwickelspule
schließen.
Post by Carsten Becher
http://www.cbecher.de/pages/photo/drf/lichteinfall-2.jpg
Auf jedem Negativ, auch ungefähr immer an der gleichen Stelle in der
gleichen Stärke.
Das ist ein ganz anderes Fehlerbild. Die Perforation ist einigermaßen
sauber. Dieses Licht kommt also eher durchs Objektiv/den Spiegelkasten.

mfg u.e.
Timo Labrenz
2005-03-08 22:02:36 UTC
Post by ulrich engel
Post by Carsten Becher
[...]
Von den Motiven her könnte es passen: Einmal Lichteinfall eher von
hinten (Nachtaufnahme, in der restlichen Zeit ist ein Objektiv mit
Deckel an der Kamera), einmal vermutlich von überall, aber von vorne
überwiegt. Wenn die Rückwanddichtungen im Eimer sind, ist es die beim
oberen Spiegelanschlag meistens auch (vielleicht wirkt sich das bei
einer Zenit so krass aus?). Oder steckt da ein Denkfehler drin?

Gruß

Timo
Carsten Becher
2005-03-09 17:17:22 UTC
Post by ulrich engel
Post by Carsten Becher
[...]
? Naja, es sind 2 verschiedene Kameras mit verschiedenen Objektiven.
Post by ulrich engel
Post by Carsten Becher
[...]
Hab ich auch schon befürchtet, kann zumindest mit bloßem Auge nichts sehen.
Post by ulrich engel
Post by Carsten Becher
[...]
Probiere ich mal mit einem anderen Objektiv aus.

Danke !

- --
cu
Carsten
Roman J. Rohleder
2005-03-15 15:02:59 UTC
Besser spaet als nie. 8)
Post by ulrich engel
Post by Carsten Becher
bei 2 Zenit ET die mir in die Hände gefallen sind habe ich das Problem das
wohl irgendwo Licht einfällt.
(...)
Post by ulrich engel
Post by Carsten Becher
[...]
Wahrscheinlich ist die Dichtung ums Prisma verrottet - ist ein
haeufiger Fehler bei den Mitt-1970er Zenits. Schnelle Abhilfe - stopf
ein Stueck Moosgummi in den Schlitz unterm Okular, ueber der
Filmfuehrung, dann ist erst einmal Ruhe.

Ansonsten - Deckkappe abmachen ist bei den Dingern halb so wild, ´ne
Sache von 20min.
Post by ulrich engel
mfg u.e.
Gruss, Roman
--
"Hypochonder haben keine Kameras. Wir sind also unter
uns Liebhabern, den Lieberhabern alles dessen, was
Ding aus Blech, Glas und Lebenshunger" - Hans Windisch
Carsten Becher
2005-03-15 20:49:01 UTC
Post by Roman J. Rohleder
Besser spaet als nie. 8)
:-)
Post by Roman J. Rohleder
Wahrscheinlich ist die Dichtung ums Prisma verrottet - ist ein
haeufiger Fehler bei den Mitt-1970er Zenits. Schnelle Abhilfe - stopf
Habe ich schon von gehört das das ne Schwachstelle sein soll. Sind
allerdings etwas neuer- eine Kamera ist definitv 1994 gekauft worden (von
Conrad, wie lange die allerdings das Teil gelagert haben steht wohl in den
Sternen), die andere sollte ähnlichen Baujahrs sein.
Post by Roman J. Rohleder
Ansonsten - Deckkappe abmachen ist bei den Dingern halb so wild, ´ne
Sache von 20min.
Das allerdings hats gebracht, zumindest bei einer. Spassiges Problem- das
gute Stück hatte ne Schraube locker. Halteschraube vom Prisma, immer wenn
ich die Kamera schräg gehalten habe ist die Schraube zur Seite gekippt und
hat eine durchgehende Bohrung freigegeben.Denke jedenfalls das es nach
Sachlage so gewesen sein müsste, nen Probefilm sollte ich die Tage
wiederkriegen.

Erinnert mich irgendwie an mein Motorrad (auch aus Russland).... :-)

- --
cu
Carsten
Roman J. Rohleder
2005-03-15 20:55:48 UTC
Post by Carsten Becher
Post by Roman J. Rohleder
[...]
<mantra>
Die ersten beiden Ziffern der Seriennummer beschreiben bei
sowjetischen/(weiss-)russischen/ukrainischen Kameras (mit Ausnahme
FED) das Baujahr
</mantra>

Sowjetische Schaumstoffe haben sich mitunter als nicht wirklich
haltbar erwiesen. Ich hab hier ´nen Koffervergroesserer von 1987, der
Koffer ist mit Schaumstoff ausgefuettert und das Zeug stinkt nicht nur
erbaermlich, es ist inzwischen wieder plastisch geworden. Bei meinem
geht es noch, ich weiss aber von Dingern aus der Baureihe wo der
Schaumstoff sich zu Kaugummi gewandelt hat.

Die ET koennte noch aus dieser Zeit stammen...
Post by Carsten Becher
Erinnert mich irgendwie an mein Motorrad (auch aus Russland).... :-)
Dnepr?

Gruss, Roman
Carsten Becher
2005-03-16 16:32:33 UTC
Post by Roman J. Rohleder
Post by Carsten Becher
Post by Roman J. Rohleder
[...]
In dem Falle `93 und `94. Sagichdoch :-)
Dachte eigentlich das die ET früher ausgelaufen wäre, allerdings stehts so
in den Seriennummern.
Post by Carsten Becher
Erinnert mich irgendwie an mein Motorrad (auch aus Russland).... :-)
Dnepr?
Gruss, Roman
Genau, Dnepr MT16.

- --
cu
Carsten
Ulrich Witte
2005-03-16 17:38:10 UTC
Roman J. Rohleder am 15 Mrz 2005:

[Zenit]
Post by Roman J. Rohleder
Ansonsten - Deckkappe abmachen ist bei den Dingern halb so wild, ´ne
Sache von 20min.
Och, das Abmachen geht mitunter sogar schneller. Zum Zusammenbau
braucht man aber 3 Hände, sonst treibt einen die Spannfeder in
den Wahnsinn :-)

Ul "Ich kenne den Trick mit der Nadel" rich
--
http://fotos.cconin.de